Dimmer für Lüfter und lampe 230volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dimmer für Lüfter und lampe 230volt
Suche nach: dimmer (2654) lüfter (6862) lampe (10728)

    







BID = 534946

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld
 

  


hallo leute,

ich will zwei dimmer bauen,

der erste für eine lampe
der zweite für zwei lüfter, alles 230volt!

denke ja, dass die zwei dimmer gleich sind...
suche jetzt einen passenden schaltplan dafür.
sollen nachher in ein musik rack kommen...

kann mir jemmand helfen???

gruß

BID = 534947

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Googl kaputt?

http://www.e-plan.josefscholz.de/Dimmer/Dimmer.html

BID = 534950

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Baumarkt kaputt? Da liegen die Dinger im Regal.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 534989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nur ob sich der Lüfter dimmen lassen will ist eine Frage. Und die Dimmer sind keinesfalls identisch. Es macht einen Unterschied ob da eine ohmsche oder eine induktive Last dranhängt.

Ansonsten gibt es schöne Racklights im Fachhandel und die Lüfter in einem Amprack würde ich keinesfalls regeln. Irgendeiner vergisst garantiert die Dinger anzumachen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535095

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

dann eine andere frage:

was brauch ich für einen widerstand, um von 230v auf die hälfte, sprich 115v zu kommen???



gruß

BID = 535097

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
kann mir jemmand helfen???
was brauch ich für einen widerstand, um von 230v auf die hälfte, sprich 115v zu kommen???

Komm mir noch mal jemand mit dem
Gesülze, es gebe keine ..... Fragen.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 535102

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Auf dumme Fragen gibt es dumme Antworten...

Zitat :
was brauch ich für einen widerstand, um von 230v auf die hälfte, sprich 115v zu kommen???

Einen mit zwei Anschlüssen!

Und nun machen wir uns mal Gedanken warum die Frage saudumm war, welche Angaben wir vergessen haben und warum wir für diesen Widerstand dann wiederrum einen Lüfter brauchen um die Kiste nicht abzufackeln!
Dann fragen wir uns warum überall so große Trafos rumstehen statt simpler Widerstände.

Oder mit anderen Worten: Was soll das werden wenn es fertig ist?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535105

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

okay
sorry das ich mich hier angemeldet hab...
wird wieder rückgängig gemacht!

BID = 535110

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Baetschela hat am 17 Jul 2008 16:15 geschrieben :

dann eine andere frage:

was brauch ich für einen widerstand, um von 230v auf die hälfte, sprich 115v zu kommen???


Zwei gleiche. Diese Antwort ist vollkommen richtig, bringt dich aber kein Stuck weiter.

Was hast Du genau vor? Nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen.


(Netz-)Spannung tut weh, (Netz-)Strom macht klein, schwarz und häßlich.

BID = 535113

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

oh doch noch jemmanden kompetenten gefunden

also,

wollte bei meinen lüftern dann zwei stufen einstellen können
heißt einmal auf 50% und einmal auf 100%
oder auf 80% und 100%

oder oder oder...

gruß

BID = 535116

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Das geht aber nicht mit einem Widerstand, der wird nämlich heiß und müßte dann mit einem Lüfter gekühlt werden
Und ohne die immer noch fehlenden Angaben zu den Lüftern (welcher Motortyp, Leistung usw.) geht das erst recht nicht!
Je nach Motortyp ändert sich nämlich an der Drehzahl überhaupt nichts, auch wenn du die Spannung änderst.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535119

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

also
ebmpapst 4650 N
230V ~ 50Hz 120mA 19W
230V ~ 60Hz 110mA 19W


hoffe das reicht

BID = 535125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem Widerstand ist da nichts zu machen.

Warum nimmst du keine 12V Lüfter?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 535127

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld

kann ich die dann mit nem widerstand schalten???

BID = 535143

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Also den Kameraden hier hast Du:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=537640

Ja, einen 12V-Geichspannungslüfter kannst Du drosseln
Im einfachsten Fall tut es ein belastbares Drahtpotentiometer, das in Reihe zum Lüfter geschaltet wird.
Eleganter, aber auch wesentlich aufwändiger selbst herzustellen ist eine Lüftersteuerung.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102926   Heute : 5209    Gestern : 6149    Online : 519        30.9.2024    21:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555429458618