Dimmer für Lüfter und lampe 230volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  01:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Dimmer für Lüfter und lampe 230volt
Suche nach: dimmer (2654) lüfter (6862) lampe (10728)

    







BID = 535223

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Himmelherrgottsakrament
Wenn du den Gockel bedienen oder Bücher lesen könntest würdest du feststellen,das schon zigmal beschrieben wurde, warum und wieso das nur mit einem Widerstand nicht funktionieren kann bzw. in einer mehr oder weniger großen Heizung enden muß.
Gewisse Aussagen des Herrn Georg Simon Ohm sind dir wohl nicht so geläufig?
Und vielleicht solltest du dir doch mal ein paar Elementare Grundlagen aneignen,bevor du an 230V rumhantierst...
Zuviel Strom macht den menschlichen Körper tatsächlich klein,schwarz und häßlich
Warum Leute mit einem derartig bescheidenem technischem Horizont gleich 230V Dimmer bauen wollen ,wird mir ewig ein Rätsel bleiben...
Selbst Chinesen brauchen dazu mehr als nur einen Widerstand
Ist mir schlecht


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 535224

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Ich hab zwei Wörter für Baetschela: NE555 PWM.
Halt, noch zwei: Tastatur Reparaturservice

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 18 Jul 2008  1:24 ]

BID = 535225

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
ElektroNicki hat am 18 Jul 2008 01:22 geschrieben :

Ich hab zwei Wörter für baetschela:


Offtopic :

Ich noch ein paar mehr,aber dafür würde ich höchstwahrscheinlich aus dem Forum fliegen.Und da ich das nicht will,behalte ich die für mich...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 535229

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Die 12V Lüfter kann man zur Not mit einem Widerstand drosseln. Muß man aber nicht. Da gibt es weitaus elegantere Möglichkeiten, Pulsweitenmodulation drosselt den Lüfter zum Beispiel ohne dabei zur Heizung zu werden. Das ganze geht dann auch vollautomatisch, was deutlich mehr Sinn macht. Wie gesagt, wenn die Technik die Lüfter braucht hat sie irgendjemand runtergedreht.

Aber wenn das ganze in ein Amprack rein soll frage ich mich wozu du den Lüfter drosseln willst. Im allgemeinen drosselt man Lüfter aufgrund der Lautstärke. Bei einem Rack dessen Zweck es aber ist, Musik möglichst laut zu verstärken macht das nicht viel Sinn.
Wenn es um das Lüftergeräusch geht, z.B. in einem Effektrack im Studio, kann man auch mehrere langsam und entsprechend leise laufende Lüfter nutzen. Schau oder hör dir mal einen Plasmafernseher an. Da sitzen teilweise 5 oder mehr Lüfter in der Rückwand, ohne das man sie warnimmt. Die laufen relativ langsam, sind geregelt und von hoher Qualität.

Achja, was Nicki mein ist, deine Tastatur ist defekt, die schreibt alles klein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182103679   Heute : 163    Gestern : 5799    Online : 456        1.10.2024    1:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0770740509033