Master Slave Steckdose mit Relais und mehreren schaltbaren Kanälen!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  03:43:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Master Slave Steckdose mit Relais und mehreren schaltbaren Kanälen!
Suche nach: steckdose (11027) relais (22429)

    







BID = 532051

asd7000

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Heho,


Also ich habe da so ne Idee..
Also erst mal zum Problem. Ich habe insgesamt 6 alte PA-Verstärker an meinem Dolby Digital Receiver hängen. Nun im Sommer fiel mir so auf das es sehr warm bei mir wird. Wärme bedeutet leider auch hoher Stromverbrauch. Also mal son Strommeßgerät organisiert und gemessen. Naja das Teil ist nicht die Wolke zeigt aber eine Tendenz, und die liegt bei 500 Watt im Leerlauf inklusive dem HTPC. Die geniale Idee für mich wäre eigentlich nicht genutzte Endstufen abschalten. Die klanglich besten verbraten den meisten Strom und die bräuchte man für TV ja nicht. Das Signal könnte ich aus dem Receiver abgreifen. Beim Umschalten von 5.1 auf Stereo klackert es ganz nett. Das Problem an der Sache ist die Endstufen ziehen beim Einschalten einen sehr hohen Einschaltstrom, 6x Rinkern Trafo bei 1300VA bis 1600VA. Habe mir deshalb Schaltung gebastelt die die Endstufen erst über 10 Ohm ans Netz hängt und diesen Widerstand dann eben nach ner Sekunde kurzschließt. Das ließe sich theoretisch ja auch recht einfach mit Solid State Relais lösen und in kompakter Bauweise. Meine Schaltung hatte ich schon mit Solid State Relais gebastelt bis ich mal so ne Runde gemessen habe und festgestellt habe das selbst im Ausgeschalteteten Zustand noch so ca 10V auf dem Anschluss dann sind. Selbst wenn ich beide Leitungen beim ausschalten Trenne. Mir ist das ganze irgendwie nicht so ganz geheuer. Ich will ne echte Trennung. Auch gerade im Fäll von Überspannungen denke ich wäre das ganz nett. Meine Frage ansich gibt es zufällig Master Slave Steckdosen die noch mit mechanischen Relais gebaut sind? BZW einen Schaltplan. Nicht das ich keine Ahnung hätte aber warum Fehler machen die jemand anderst schon gemacht hat Oder interessanter gibt es schöne kleine Relais die recht hohe Ströme vertragen und auch ne Menge Schaltzyklten.

Hat jemand was ähnliches gebaut??


Gruß asd7000

BID = 532129

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Die mir bekannten Master-Slave-Steckdosenleisten schalten alle mit Relais.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042683   Heute : 386    Gestern : 5064    Online : 134        20.9.2024    3:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0820951461792