Hilfe bei Inkrementalgeber photoelektrisch Anschluß

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:05:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei Inkrementalgeber photoelektrisch Anschluß

    







BID = 531845

Juergen1975

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frontenhausen
 

  


Hallo,

möchte dieses Bauteil auf den Bildern verwenden, nur weiß ich nicht wie ich den Inkrementalgeber anschließen muß.

Gibt es irgendwie ein Schaltungsbeispiel von so einer photoelektrischen Abtastung ? Oder weiß das zufällig jemand ? Es gehen nur die 5 Leitungen weg. An dem freien Anschluß hängt noch ein Taster den ich zum Bilder machen abgesteckt hab.

Die Funktionsweiße von dem Teil ist mir einigermaßen klar, nur weiß ich nicht wie ich den an einen Atmel AVR anschließen muß.

Vielen Dank im voraus !

M.f.G.
Jürgen







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Juergen1975 am  1 Jul 2008 18:17 ]

BID = 531871

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hat das Teil auch eine Typenbezeichnung?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 531886

Juergen1975

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frontenhausen

nein, wenn ich die hätte wäre es ja einfach

BID = 531888

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Das sieht für mich wie eine versezte Gabellichtschranke aus. Am Rädel drehen sollte Auskunft über die Funktion liefern können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 531898

Juergen1975

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frontenhausen


Zitat :
Jornbyte hat am  1 Jul 2008 21:47 geschrieben :

Das sieht für mich wie eine versezte Gabellichtschranke aus. Am Rädel drehen sollte Auskunft über die Funktion liefern können.



ja klar, das mit der photoelektrischen Abtastung hab ich ja schon geschrieben.

Nur wie muß ich das Teil anschließen ? Müssen noch andere Bauteile davor geschaltet werden ? usw...


BID = 531905

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schau doch mal, ob Du zumindest den Typ der Lichtschranke selbst herausfindest. Im zugehörigen Datenblatt sollte sich ein Beschaltungsbeispiel finden lassen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531906

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die zwei Pins auf der einen Seite werden zur LED gehören. Offensichtlich ist auf der Platine auch schon der Vorwiderstand für 5V Betrieb vorhanden.

Das andere sind die Anschlüsse von zwei Phototransistoren oder Photodarlingtons, die noch externe Arbeitswiderstände (10k) benötigen damit du zwei um 90° versetzte Rechteckspannungen bekommst.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 531907

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Guck dir doch einfach mal Datenblätter von richtigen Drehgebern an. Grayhill würde mir da auf Anhieb einfallen. Da siehst du wie es geht und kannst testen ob es bei Deinem auch so geht. Vorwiderstand für die LED und ran an die Spannung, dann sollte am Transistor schon was zu messen sein.

Hab grad das hier noch gefunden:
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  1 Jul 2008 23:29 ]

BID = 531910

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Nun ja, haben die LED einen Vorwiderstand? Wenn Nein gibt die LED-FAQ Antwort auf den Wert. Wenn Ja, wie groß ist der Wert? Das ist die eine Seite. An der Foto-LED sollte ein Pulldown- oder ein Pullupwiderstand sein. Sind die da? Wie ist die Verschaltung?

Zitat :
Hat das Teil auch eine Typenbezeichnung?...

nein, wenn ich die hätte wäre es ja einfach....

sagt mir das du schon länger am Basteln bist. Daher ist deine Fragestellung für mich etwas verwirrend. Gib mal Auskunft über dein Wissen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 532095

Juergen1975

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frontenhausen


Zitat :
Her Masters Voice hat am  1 Jul 2008 23:19 geschrieben :

Hab grad das hier noch gefunden:
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten



Supi !!! Genau so sieht fast das Ding zerlegt aus. Und ne Anschlußanleitung ist auch mit dabei ! Danke !!!


@Jornbyte

Ich bin nur so ein Hobbytüftler der sich das anlernt was er gerade wissen möchte Mein aktuelles Projekt ist AVR in BASCOM zu coden.
"C" ist mir etwas zu aufwenig zum lernen. BASIC kann ich noch von der Schule...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042439   Heute : 142    Gestern : 5064    Online : 258        20.9.2024    1:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648090839386