| Autor |
|
High-End Steuerung für Terrarium |
|
|
|
|
BID = 532059
Skidoo Gerade angekommen
|
|
Moin IhrzZ
ich konstruiere mir gerade ein recht edles und entsprechen teures terrarium für meine königsphyton (grundgerüst aus wedi-bauplatten mit 20*20mm glasmosaik verfliessung, spiegelstreifen, lwl-beleuchtungstechnik, etc.)
dieses soll am ende über eine automatische beregnungsanlage kombiniert mit feuchtigkeitssensoren,
sowie eine automatische belüftung/heizung kombiniert mit temperatursensoren verfügen.
Desweitern möchte ich die lichtsteuerung ebenfalls automatisieren.
(unter berücksichtigung der verschiedenen lichtverhältnisse sommer/winter und sehr langsamem abdimmen des lichts.)
ein aussendisplay auf welchem die werte abgelesen werden können wäre ebenfalls wünschenswert
(programmierung kann über rs-232 schnittstelle erfolgen, integrierte tastatur wird also nicht zwangsweise benötigt.)
kabel- und schlauchverlegung und unterbringung der technik ist ebenfalls problemlos realisierbar (im innern der wediplatten)
mir ist durchaus bewusst dass ich da nicht um ein system herumkomme auf welchem programmierbare microcontroller eingesetzt werden.
ich hab mir mal das c-control system von conrad angeschaut, welches für meine zwecke, so denke ich, reichen würde.
- kennt wer eine alternative?
- evtl. mit relaiskarte?
- nicht allzu schwer zu programmieren? (z.b basic)
vielen dank schon im vorraus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skidoo am 2 Jul 2008 18:36 ] |
|
BID = 532065
sam2 Urgestein

|
|
Da sollte sich z.B. jede kleine SPS eignen.
Skidoo Gerade angekommen
|
hmmm... joar sps würde auch funktionieren da hab ich bis anhin noch nicht dran gedacht.
leider beschränken sich meine elektronik-kenntnisse auf andere bereiche die mir hier nicht viel bringen
ausserdem... ich hab für die steuerung ma vorsichtig eine obergrenze von 100-150 euro eingeplant... würde ein sps da nicht den rahmen sprengen?
|
BID = 532167
hajos118 Schreibmaschine

|
Suche mal mit dem Stichwort "Logo!"
Es wird da immer wieder mal ein Startersetangeboten ...
|