DC-DC Wandler bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  15:35:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
DC-DC Wandler bauen

    







BID = 532111

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Ich würde die zweite nehmen, da sie einen geringeren DC-Widerstand, damit weniger Windungen und einen besseren Kern hat (mehr Energie kann gespeichert werden).

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 532146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Soetwas hatte ich befürchtet.
Du willst doch etwa 1W bei einer Eingangsspannung von etwa 1V wandeln.
Dafür sind beide Spulen, und die Schaltung überhaupt, völlig ungeeignet.

Du musst bei solch einem Sperrwandler mit Kollektorspitzenströmen von vielleicht 3A rechnen. Das ist viel mehr als der BC337 schalten kann!
Ausserdem ergäbe das an den 2,2 Ohm Wicklungswiderstand der Drossel einen Spannungsabfall von über 6V, also viel mehr als du zur Verfügung hast!
Das Resultat einer solchen Fehldimensionierung ist ein lausiger Wirkungsgrad. Vielleicht 1W rein und 150mW raus. Die restlichen 850mW heizen nur die Drossel und den Transistor auf.

Wenn der Wandler nicht ganz klein sein muss, aber einen hohen Wirkungsgrad haben soll, schlage ich vor, dass du einen Gegentaktwandler mit MOSFETs baust.
Dabei verwendet man nicht eine simple Drossel, sondern einen der Aufgabenstellung angepassten Übertrager.
Damit kann man die hohen Spitzenströme vermeiden und die MOSFETs haben darüberhinaus geringere Verluste als Bipolartransistoren.

Zum Selberwickeln eines solchen Trafos dürfte ein nicht zu kleiner Ferritringkern, wie man ihn als stromkompensierte Doppeldrossel in praktisch jedem Schaltnetzteil (Computerschrott, Faxgeräte, Monitore etc.) findet, eine gute Ausgangsbasis sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jul 2008  8:03 ]

BID = 532315

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

also ich habe nochmal überlegt und bin zum schluss gekommen das eine schaltung besser ist, die mann mit ungefähr bis 200 mA belasten kann
leider hab ich keiune gefunden die mit ca 0,8 v auch noch geht.
Link ich möchte dann gerne eine in dieser Art bauen vielleicht muss mann ja auch nur einen widerstand auswechseln aber das weis ich nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  3 Jul 2008 18:49 ]

BID = 532346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
jetzt müssen wir unser geplantes Projekt vonn einer Taschenlampe mit Brennstoffzelle dann schonmal teilweise verwirklichen
Sind die Brennstoffzellen denn so klein, dass das realistisch ist ?

Zur nahezu drucklosen Wasserstoffspeicherung kannst du möglicherweise eine Legierung verwenden wie sie auch in NiMH-Akkus enthalten ist ("Mischmetall"), aber zur reversiblen Speicherung von Sauerstoff fällt mir momentan keine elegante Lösung ein. Einen Luftballon wage ich nicht vorzuschlagen.

Es gibt auch Spannungswandler ICs, die mit sehr niedriger Spannung eine vernünftige Ausgangsleistung und hohen Wirkungsgrad erzielen. Leider sind sie i.d.R. wegen der extremen Miniaturisierung für den Bastler kaum noch handhabbar.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532351

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alf071292 hat am  3 Jul 2008 18:45 geschrieben :

vielleicht muss mann ja auch nur einen widerstand auswechseln aber das weis ich nicht

Liest du eigenlich auch mal die Datenblätter des/ der ICs,die du verwenden willst?
Dann würdest nämlich wissen,das der LT 1108 wenigstens 2V Vin haben will...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 532355

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

nein hab ich nicht aber vieleicht gibt es ja auch einen anderen mit weniger Betriebsspannung.
könnte man den bei der schaltundg dann einfach auswechseln oder muss mann da viel ändern

BID = 532359

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie wärs denn mit soetwas http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX1763.pdf anstatt ungeeignete Schaltungen zu verfolgen ?

Mit etwas Glück bekommst du derartige Chips vom Hersteller sogar geschenkt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532401

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Ja gut der ist in Ordnung aber wo kann ich den kaufen.
Bei Conrad hab ich ihn nicht gefunden.
Es wäre gut wenn es einen Laden in München gäbe wo mann den einfach kaufen kann
geschenkt brauch ich ihn nicht weil ich alles bis 20€ von der Schule zurückbekomme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  4 Jul 2008  7:12 ]

BID = 532411

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Du bekommst ihn aber geschenkt, wenn du dich auf der Seite von Maxim-IC anmeldenst und gratis Samples bestellst.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 532412

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei Conrad hab ich ihn nicht gefunden.
Wen wundert's ?
Im Ladengeschäft wirst du ihn wohl auch nicht bekommen, und die Distributoren haben oft Mindestabnahmemengen und Mindestauftragsgrößen unterhalb derer man nichts von ihnen bekommt.
Sie können sich ja auch schlecht eine Rolle Chips für ein paar tausend Dollar hinlegen, nur weil irgendwanneinmal jemand drei Stück haben möchte.

Deshalb bieten viele Hersteller den Entwicklungsingenieuren die Möglichkeit Einzelstücke von neuen Typen als kostenlose Muster zu bestellen.

Schau einmal auf auf die Homepage des Herstellers oder rufe über deren Suchfunktion den betreffenden Typ auf. Dort findest du gewöhnlich die Rubrik "How to order samples" o.ä.

Wenn du offiziell im Namen der Schule schreibst, dürfte es keine Probleme geben.
Versuche nach Möglichkeit nicht die Chips beim Hersteller zu kaufen! Das kann sehr hohe Portokosten zur Folge haben.

Grundsätzlich solltest du aber zuallererst das Datenblatt gründlich studieren und dir Gedanken machen wie du ihn montieren willst, damit du die exakte Bestellbezeichnung des gewünschten Chips kennst. Oft gibt es die Teile nämlich in sehr unterschiedlichen Bauformen und/oder Qualitätsstufen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532433

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

... und wenn Du nicht warten kannst oder willst, versuche es bei Bürklin oder Holzinger, beide in der Schillerstr. (in München natürlich) beheimatet.


Ralf

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am  4 Jul 2008 11:45 ]

BID = 532446

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

ich werde ihn mir mal besorgen und dann eine schaltung zusammenbauen

BID = 532545

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München


Zitat :
Sind die Brennstoffzellen denn so klein, dass das realistisch ist ?

Zur nahezu drucklosen Wasserstoffspeicherung kannst du möglicherweise eine Legierung verwenden wie sie auch in NiMH-Akkus enthalten ist ("Mischmetall"), aber zur reversiblen Speicherung von Sauerstoff fällt mir momentan keine elegante Lösung ein. Einen Luftballon wage ich nicht vorzuschlagen.

also die abmessungen sind ungefähr 6,5 x 6,5 x 2 aber das ist das gehäuse der anschaulichen experimentierbrennstoffzelle.
die effektiven mase sind nur ungefähr 2 x 2 x0,5 also schon recht klein.
Zur sauerstoff und wasserstoffspeicherung ist mir als erstes kleine druckkartuschen eingefallen dann noch metallhydrid wie du es schon gennant hast und in flüssiger form bei 1013 hPa was aber eine extreme temperatur beim wasserstoff von maximal -253 und bei sauerstoff von max -183 bedeutet und damit wohl die schlechteste lösung währe obwohl dann der spannungswandler bestimmt nicht zu heiß wird

BID = 532548

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Da bürklin und holzinger am samstag nicht offen haben und ich des bis zum montag brauche wäre es gut wenn ihr mir einen laden nennen könnt, der am samstag offen hat und den baustein hat

BID = 532579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Den wird es wohl nicht geben...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106326   Heute : 2815    Gestern : 5799    Online : 676        1.10.2024    15:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394580364227