IR-Lichtschranke bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:35:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
IR-Lichtschranke bauen
Suche nach: lichtschranke (1223)

    







BID = 534290

hhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Guten Abend!

Ich möchte mir gerne eine IR-Lichtschranke bauen, soweit habe ich das nun auchschon mit einem TSOP1738 als Empfänger und als Sender ein NE555 der 38kHz erzeugt, bis max. 50cm funktioniert das auch super.

Aber sobald ich mehr als 50cm von dem Empfänger weggehe, erkennt mein TSOP den Sender nichtmehr.

Ich habe es mit einer Fernbedienung probiert, bei selbiger kann ich 20m weit entfernt sein und der TSOP erkennt sie immernoch.

Kann es sein, dass der TSOP es nicht mag wenn man ihm nur die Trägerfrequenz sendet aber kein aufmoduliertes Signal oder woran könnte das liegen?

Schöne Grüße
Heiko

BID = 534315

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

 

  

Na, gar so viel Info hast du noch nicht hergegeben. Aber bevor du dir Gedanken über Trägerfrequenz und aufmoduliertes Signal machst, würde ich das noch mal genau prüfen:

Passen die Wellenlängen zusammen?
Wie sieht der Strahlkegel der IR-LED aus?
Steuerst du die LED auch richtig an?

BID = 534317

hhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

wellenlängen passen!
Ich weiß nicht wie der aussieht, aber auf jedenfall passt der weil ich hatte die LED vorher an einer fernbedienung und die zusammen mit dem TSOP getestet
Ich steuere die LED mit einem NE555 mit 38kHz an

ich will nichts aufmodulieren oder sowas möchte einfach das ich solange die led mit 38kHz leuchtet der TSOP ausgang 0V ist

BID = 534319

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Wieviel Strom fliesst durch die IR-LED wenn sie gepulst wird?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 13 Jul 2008 21:28 ]

BID = 534323

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Soviel ich weiß, liefert der TSOP-Empfänger am Ausgang das Nutzsignal, also beispielsweise den Code, den eine Fernbedienung übermittelt. Nur auf das Vohandensein des Trägers wird er wahrscheinlich gar nicht reagieren.
Es sollte doch aber leicht möglich sein, den Träger mit z. B. 100 Hz ein- und auszutasten und am TSOP diese 100 Hz auszuwerten.

BID = 534324

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Der Strahlkegel ist normalerweise immer im Datenblatt abgebildet. Da gibt es stark fokusierte und andere, die richtige Breitstrahler sind. Aber nachdem es mit der LED in der Fernbedienung eingebaut geht, dürfte es das tatsächlich nicht sein.

Mit Ansteuerung meinte ich vorallem den Strom. IR-Dioden gehen im Pulsbetrieb gleich mal in den hunderte mA, wenn nicht sogar Ampere-Bereich. Das wird die Fernbedienung sicher machen, weswegen die auch weiter "sichtbar" ist. Wenn du deine LED mit den standard 20 mA pulst, wirst du nicht weit kommen. Wieviel die Diode im Pulsbetrieb aushält, steht auch im Datenblatt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die mit NE555 erzeugte Frequenz nicht genau ist. Der TSOP reagiert auch auf abweichende Frequenzen, aber mit geringerer Empfindlichkeit (siehe dessen Datenblatt). Kannst du die Frequenz messen? Du musst bedenken, dass selbst wenn du rechnerisch die richtigen Bauteilwerte verwendest, alle mit Toleranz behaftet sind (insbesondere bei Kondensatoren sind 10% Abweichung nichts besonderes).

BID = 534326

Lupin III.

Schriftsteller

Beiträge: 616
Wohnort: Salzburg

Ja, tatsächlich PhyMaLehrer. Zuerst mal Datenblatt lesen, dann basteln anfangen. Auszug:


The data signal should fullfill the following condition:
• Carrier frequency should be close to center frequency of the bandpass (e.g. 38kHz).
• Burst length should be 10 cycles/burst or longer.
• After each burst which is between 10 cycles and 70 cycles a gap time of at least 14 cycles is neccessary.
• For each burst which is longer than 1.8ms a corresponding gap time is necessary at some time in the data stream. This gap time should have at least same length as the burst.


Some examples for such disturbance signals which
are suppressed by the TSOP17.. are:
• DC light (e.g. from tungsten bulb or sunlight)
• Continuous signal at 38kHz or at any other frequency
• Signals from fluorescent lamps with electronic ballast

BID = 534328

hhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

nein hab sie gemessen auf exakte 38kHz, hab ein Multimeter mit dem das geht und auch Oszi zur verfügung wo ich mir die 38kHz anschauen kann die gut aussehen also daran sollte das nicht liegen...

ok also wenn ich das mit 100Hz noch takte wie werte ich das dann beim Empfänger(TSOP) aus?

Wie funktionieren die die es zu kaufen gibt eigentlich? Wird da nur der Träger übermittelt oder noch eine aufmodulierte Frequenz?

BID = 534337

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
ok also wenn ich das mit 100Hz noch takte wie werte ich das dann beim Empfänger(TSOP) aus?
Das könnte man mit einem NE567 machen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 534339

hhh

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

hmm naja wollte das ganze bauen ohne was kaufen zu müssen... und einen NE567 hab ich hier eigentlich ned herumliegen, gibts noch ne andre möglichkeit auch oder ist das schon die einzige?

BID = 534497

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Wenn der TSOP mit dem mit 100 Hz gepulsten 38-kHz-Träger "belichtet" wird, gibt er am Ausgang eben ständig 100-Hz-Impulse aus. Hinter einem Koppelkondensator hat man somit eine 100-Hz-Wechselspannung, die man beispielsweise gleichrichten kann. Dann liegt also bei belichtetem TSOP eine gewisse Gleichspannung vor. Wird der Lichtstrahl unterbrochen, bleiben die 100-Hz-Impulse und somit auch die erzeugte Gleichspannung aus. Es ist nur eine Frage des Siebgliedes für diese Gleichspannung, wie lang bzw. kurz eine Unterbrechung des Lichtstrahls sein muß bzw. darf, um erkannt zu werden.

BID = 534532

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Man kann auch eine Auswertung über Monostabile Kippstufen (retriggerbar) machen. Eventuell an den Ausgang ein RS-FlipFlop anschließen.

_________________

BID = 534569

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da wir hier noch keine Schaltung gesehen haben, ist eine genaue Aussage nicht möglich, sondern Kaffeesatzleserei.
Der NE 555 kann ohne Treibertransistor keine IR-Diode versorgen.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105189   Heute : 1676    Gestern : 5799    Online : 719        1.10.2024    11:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311388969421