DC-DC Wandler bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:42:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
DC-DC Wandler bauen

    







BID = 531869

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo
ich wollte mir gerne einen DC DC Wandler selber bauen habe aber null Ahnung von solchen Wandlern.
Ich habe zwar schon im googl gesucht aber nichts für mich passendes gefunden.
Ich habe eine eigangsspannung von ca 1-1.9V und bräuchte aber ca 3.5 V
Die belastbarkeit sollte auf der sekundären Seite ca 350 mA betragen.
Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das zusammenbauen muss und welche Bauteile ich brauche.
Wenn ihr vielleicht auch noch eine Zeichnung hättet wäre das sehr gut weil ich dann die Platiene ausfräsen kann.

MfG Alexander

BID = 531872

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Alex,

erstmal willkommen im Forum!

Kann denn Deine Quelle die nötigen knapp 2A dauerhaft liefern?

Bitte erzähle uns mehr über die geplante Anwendung.
Danke!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 531876

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Alf071292 hat am  1 Jul 2008 20:10 geschrieben :

wollte mir gerne einen DC DC Wandler selber bauen habe aber null Ahnung von solchen Wandlern.

Das ist schlecht.
Aber der Gockel und Wiki helfen da weiter

Zitat :

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das zusammenbauen muss

Richtig natürlich

Zitat :

und welche Bauteile ich brauche.

Ein IC,eine Spule und etwas Hühnerfutter
Ein Oscar und ein Multimeter sind dann zur Fehlersuche auch ganz nett...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 531877

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Also
ich habe bei einem Wettbewerb mitgemacht bei dem es um Brennstoffzellen geht.
Mein freund und ich sind schonmal unter die ersten 30 gekommen und haben somit einen Experimentierkasten bekommen.
jetzt müssen wir unser geplantes Projekt vonn einer Taschenlampe mit Brennstoffzelle dann schonmal teilweise verwirklichen (hab noch keine idee wie ich den benötigten Wasserstoff und Sauerstoff auf möglichst kleinsten Raum und entsprechender Menge speichern soll aber da fäll mir bestimmt noch was ein).
also kommen wir mal zu der Brennstoffzelle.
Ich habe zwei Stück,mit jeweils den gleichen Werten.
hier mal die Daten aus der Anleitung:
Spannung: 0,4-1v
Strom: max 1A

Also ich habe selber auch schonmal ca eine Spannung von 0,5V bei ca 1,25A gemssen aber für genauere Werte muss ich noch mal messen und das geht jetzt auf die Schnelle nicht.
Ich hoffe ich hab jetzt alles nötige geschrieben.

@ Kleinspannung

ich hab ja schon gesucht aber die Schaltugen die da beschrieben waren hatten die falschen Werte und ich weis nicht genau was man dann da ändern muss.
An Technischer Ausrüstung hapert es nicht. Der Keller ist voll damit.
Nur als kleine Nebenbemerkung ich bin kein _, der keine Ahnung von Elektronik hat ich habe mich nur noch nie mit einem DC DC Wandler auseinandergesetzt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am  1 Jul 2008 20:37 ]

BID = 531878

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Schau dir mal das Datenblatt vom MAX 1674 u.ä. an. Seite 9/10 z.B.
Vielleicht ist da ja was für dich dabei...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  1 Jul 2008 20:47 ]

BID = 531882

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Der scheint mir ganz passend geignet zu sein.
ich hab mir gedacht ,dass ich eine 1 w LED verwende aber wenn das mit der Spannung und dem Strom nicht klappt kann ich auch eine andere nehmen.
Hier mal die Messwerte einer Zelle:

Spannung Strom
0.88 V O mA
0.86 V 3 mA
0,85 V 7 mA
0,83 V 16 mA
0,78 V 75 mA
0,74 V 137 mA
0,7 V 222 mA
0,61 V 455 mA
0,46 V 1,28 A

muss mann halt mal schauen was sich da alles machen lässt


BID = 531884

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du ne weiße Standart-LED nimmst,die kommt locker mit 10mA aus.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 531885

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Mann sollte aber auch Licht mit der Taschenlampe herbekommen

BID = 531889

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

Deine zwei Brennstoffzellen in Reihe schalten und einfach mehrere der Schaltungen dran anschliessen, hast ja genug Strom zur Verfügung. Zum puffern vlt noch nen 1000µF Kondensator parallel anschliessen, schaden kanns nicht.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 531890

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

keine schlechte idee aber warscheinlich nur eine vorübergangslösung weil wenn ich dann z.B 10 LEDs nehme verbraucht das dann viel Platz.Ich habe noch so einen kasten bei mir im keller mit den passenden teilen (nur führ eine schaltung) und werde es morgen ausprobieren.

BID = 532056

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

nich wollte grade die Schaltung bauen und habe dann festgestellt, dass mir die Spule fehlt muss sie erst noch kaufen

BID = 532070

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte grade die Schaltung bauen
Welche ?


Zitat :
ass mir die Spule fehlt muss sie erst noch kaufen
Das ist ein gaaaaanz kritisches Bauteil in einem Wandler. Es reicht nicht aus, dass der Induktiviitätswert stimmt.
Am besten schreibst du mal wie und was genau du beabsichtigst zusammenzubauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 532099

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

Hallo
ich wollte diese schaltung bauenlink
und zwar deie weiter unten mit der Überschrift Nachtrag: Noch heller!
ich hatte dann vor mir diese Spulen zu kaufen 1. Spule 2. Spule es wäre gut wenn du mir sagen kannst ob diese passen und wenn nicht bitte welche bei Conrad raussuchst , die passt.
ein weiteres Problem ist, dass ich den BC546 C noch bei Conrad kaufen wollte es den da aber nicht gibt und beim googlen keinen vergleichbaren gefunden habe.
Bitte antworte schnell weil ich die Teile heute noch bestzellen wollte
Danke

BID = 532103

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Statt BC546C kannste auch BC547C nehmen, sind eigentlich bis auf die Maximalspannungen zwischen einzelnen Anschlüssen gleich (BC546 hält mehr aus).

Direktlinks auf Conradartikel gehen nicht, du muss rechts auf "Link auf diesen Artikel" anklicken.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 532104

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105760   Heute : 2248    Gestern : 5799    Online : 509        1.10.2024    13:42
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0531551837921