BID = 531134
Sebra Schriftsteller

|
Ich nehme mal an, dass die 3*1,5er Leitung eine blaue, eine schwarz oder braune und eine grün-gelbe Ader hat. Die grün-gelbe darf nur als PE verwendet werden, und da darf man sicherlich auch keine Ausnahme im Niederspannungsbereich machen (Ich lasse mich auch gerne verbessern, wenn es da Ausnahmen gibt, glaub ich aber nicht). Also stehen dir genau genommen nur 2 Adern zur Verfügung.
Sollte aber funktionieren: Schau einfach mal bei Conrad, ELV, ... nach Rauchmelder, die mit Batterien betrieben werden und mit 2-Drahttechnik untereinander vernetzt werden können, sodass alle dann auslösen, wenn einer Rauch bemerkt hat. Die Batterien können in guten Modellen und bei guten Batterien auch 10 Jahre halten und man ist unabhängig von Stromausfällen.
Daraus sollte man was machen können. Ob ein aktiver Rauchmelder dann einfach nur die zwei Drähte im Alarmfall kurzschließt und die anderen Rauchmelder das irgendwie auswerten oder ob der aktive Melder eine Spannung auf die Leitung legt, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber dieses Signal sollte man irgendwie auswerten und verarbeiten können.
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie aussieht, wenn man daran selber rumbastelt?
mfg
|