Suche Rauchmelder zum Vernetzen mit 3x1,5mm² inkl Meldekontakt über diese Leitung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:10:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Suche Rauchmelder zum Vernetzen mit 3x1,5mm² inkl Meldekontakt über diese Leitung
Suche nach: rauchmelder (344) leitung (19103)

    







BID = 531132

Pit0711

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

ich möchte 3 Rauchmelder installieren.
Diese Melder sollen im Brandfall einen Kontakt schliessen damit die Alarmanlage per GSM meldet.

Nun habe ich das Problem das ich nur 3x1,5mm² Kabel zur Verfügung habe.
Gibt es Rauchmelder (auch Batteriebetrieben) die mir über dieses Kabel eine Meldung geben können?

Bei Google habe ich schon das gefunden:
http://www.vds.de/Rauchwarnmelder.171.0.html#8169

Am liebsten wäre mir ein 230V Melder inkl Relais, evtl über PE-N??

Gruß
Pit



BID = 531134

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

 

  

Ich nehme mal an, dass die 3*1,5er Leitung eine blaue, eine schwarz oder braune und eine grün-gelbe Ader hat. Die grün-gelbe darf nur als PE verwendet werden, und da darf man sicherlich auch keine Ausnahme im Niederspannungsbereich machen (Ich lasse mich auch gerne verbessern, wenn es da Ausnahmen gibt, glaub ich aber nicht). Also stehen dir genau genommen nur 2 Adern zur Verfügung.

Sollte aber funktionieren: Schau einfach mal bei Conrad, ELV, ... nach Rauchmelder, die mit Batterien betrieben werden und mit 2-Drahttechnik untereinander vernetzt werden können, sodass alle dann auslösen, wenn einer Rauch bemerkt hat. Die Batterien können in guten Modellen und bei guten Batterien auch 10 Jahre halten und man ist unabhängig von Stromausfällen.

Daraus sollte man was machen können. Ob ein aktiver Rauchmelder dann einfach nur die zwei Drähte im Alarmfall kurzschließt und die anderen Rauchmelder das irgendwie auswerten oder ob der aktive Melder eine Spannung auf die Leitung legt, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber dieses Signal sollte man irgendwie auswerten und verarbeiten können.
Weiß jemand zufällig, wie das mit der Garantie aussieht, wenn man daran selber rumbastelt?

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135860   Heute : 4233    Gestern : 5445    Online : 542        6.10.2024    19:10
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674250125885