richtiger Montageort der Potentialausgleichsschiene???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
richtiger Montageort der Potentialausgleichsschiene???

BID = 529548

tobyyy

Gelegenheitsposter

Hallo,

wer kann mir sagen wo genau man die Potentialausglkeichsschiene anbringt?

Bei mir geht ein rotes 16mm2 Kabel vom Wasserrohr zum Zählerkasten und wird dort mit dem N-Leiter vereint. Nennt man dann glaube ich PEN oder?

Ein weiteres gelb/grünes Kabel 6mm2 geht von dem Wasserrohr zum nächsten Wasserrohr nach der Wasseruhr und von dort auf die PA-Schiene, diese hängt ca 55cm vom Boden an der Wand. Von der PA-Schiene geht noch ein weiteres 6mm2 Kabel zu einem Heizungsrohr.

Zurück zu meiner Frage...

Ist der Montageort 55cm vom Boden okay?

Sind die oben genannten Ausführungen ebenfalls okay?

Danke für Eure Hilfe

BID = 529557

Bartholomew

Inventar

Hoi Tobyyy,

Die Frage hättest Du doch gleich in deinem alten Thread stellen können, Kabelkasper hat doch sogar explizit nach dem PA gefragt
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Wenn das Heizungsrohr als Stützerder genommen wurde, ist das wahrscheinlich kein N, der vom Stromversorger kommt, sondern ein PEN (ein N, der ab Trafostation geerdet ist). In einem deiner anderen Threads hast Du geschrieben, dass die Installation von 1964 ist, da kann das durchaus so in Ordnung gewesen sein.
Netzform ist dann wahrscheinlich TN-C, aber wie Dir schon gesagt wurde, musst Du da mal selbst bei deinem Stromversorger/Verteilsnetzbetreiber anrufen

Der PEN wird normalerweise im HAK oder in der HV in PE und N aufgeteilt und danach auch nicht wieder zusammengeführt. Möchte man von der ersten PEN-Schiene einen PEN-Leiter weiterführen (z.B. zu einer UV), so muss dieser eine Mindeststärke von 10mm² Kupfer bzw. 16mm² Alu aufweisen. Werden PE und N separat geführt, ist diese Mindeststärke nicht zwingend erforderlich. Hat damit zu tun, dass ein Bruch des PEN-Leiters sehr unschöne Folgen hat (Suchwort: Tod durch/wegen Schutzmaßnahme).

Zum PA habe ich kein fundiertes Wissen, da muss Dir jemand anderes, z.B. KK, weiter helfen

Gruß, Bartho

BID = 529561

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Soweit ich weiß, gibt es keine verbindlichen Vorgaben für den Montageort der (H)PAS.

Zu der PEN-Frage: der PEN ist der kombinierte PE und N. Der Erdungsbezug zur Wasserleitung selbst ist kein PEN, sondern der Leiter, der mitd er Bezugserdung verbunden wird.

So wie es bei dir gemacht ist, wäre das für mich nicht okay, wobei ich nicht weiß, ob die VDE dies verbietet. Besser wäre auf jeden Fall das Errichten einer Hauptpotentialausgleichsschiene, die fiolgende Verbindungen besitzt (Querschnittsangaben beziehen sich auf Kupferleiter (Cu)):
- PEN der Energieversorgung, normalerweise direkt ab HAK (min. 16mm² mehrdrähtig)
- Überspannungsschutz der Energieversorgung (Min. 16mm² mehrdrähtig)
- Allgemeine Erderanlage, die aus dem Fundamenterder, Tiefenerdern, Strahlenerdern, ... etc. bestehen kann (min. 16mm² eindrähtig, bei langen Leitungswegen min. 35mm² mehrdrähtig))
- Hauptwasserleitung (min. 10mm² eindrähtig)
- Heizungsverrohrung (min. 6mm² eindrähtig, bei Solarkollektor min. 16mm² eindrähtig)
- Erdungs von Leitungsschirmen von Antennen oder Satellitenschüsseln (min. 4mm² eindrähtig)
- weitere PAS, z.B. lokale Bad-PAS, Serverraum-PAS oder Heizungsraum-PAS (in dem Fall wird darüber die Heizungsverrohrung in den PA einbezogen) (min. 6mm² eindrähtig)
- Leitungsschirme von Telefon- und Datenleitungen und deren Überspannungsschutzgeräten (min. 4mm² eindrähtig)
- andere zu erdende Gebäude- oder Installationsteile

Die Querschnittsangaben beziehen sich auf das, was ich verlegen würde. Die VDE fordert nicht immer so viel. feindrähtige Leitung sollte man möglichst nicht benutzen, für einiges ist sie garnicht zulässig!)

Am besten benutzt man für den HPA eine gute PAS, nicht diese Billigvarianten. Eine sehr gute PAS für Privathäuser und kleine Betriebe ist die K12 von Dehn, die man oft im Inet für unter 15 Euro bekommt!

MfG; Fenta

BID = 529599

tobyyy

Gelegenheitsposter

Danke Fentanyl,

sehr Ausführlich....leider zu kompliziert für mich ...

...spaß beiseite... könntest Du das als Skizze hochladen?

So dass es für meine Gegebenheit passt?

Gegebenheit: -Hauptverteiler -> 3-Phasen und N kommen vom Stromwerk, PE wird vom Hauptwasserrohr auf N gebrückt ---> geht von dort 1-drähtig als PEN auf Zähler ---> nach dem Zähler 1 drähtig als PEN in die UVs ---> in den UVs wird dann PE+N aufgetrennt.

-Solaranlage (wird nächste Woche installiert)
-Sat-Anlage (auf dem Dach, ca.1m unter Dachgiebel)
-3UVs (2 Wohnungen, 1 Keller)

Ich mach auch gerne eine Skizze falls etwas unklar sein sollte.

BID = 529601

sam2

Urgestein

Deine Angaben sind widersprüchlich!

Wenn ein N von VNB kommt, darf und kann nix aufgeteilt werden...

Daher die Frage:
Woher weißt Du, daß am Hausanschluß tatsächlich ein N vorliegt?

Am besten beim örtlich zuständigen VNB unter Angabe der exakten Adresse nach der gelieferten Netzform (TN oder TT) fragen!

Dann sehen wir weiter.

BID = 529609

ego

Inventar

So schwer ist es nicht: Pauschal kann eigentlich gesagt werden, das an die Leitung die von deinem PEN(nicht N) aus dem Hausanschlusskasten oder dem Zählerschrank am Ende an günstiger Stelle eine Poti-Schiene kommt. Von dort werden alle metallenen Rohre angeschlossen, + die Dinge die Fenta aufgezählt hat.

Die Rohre müssen nicht einzeln angeschlossen werden, auch das ungeschnittene durchschleifen der Leitung über die einzelnen Rohrschellen ist üblich.

BID = 529633

DMfaF

Inventar

Ich frage mich nur, warum er uns mit Fragen löchert, wenn er einen kompetenten Elektriker gefunden hat!

Siehe:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Dieser wird ihm auch dann den Rest vernünftig und richtig machen, außer man hat doch kein Vertrauen zu ihm! Dort bekommt er dann auch die Fragen wegen Netzform u.s.w. erklärt.

BID = 529644

Dark Dragon

Schreibmaschine

Deswegen :

Zitat :

Das einzige was dieser Elektriker auch nicht so ganz genau weiss.... was mit meiner Erdung in meinem Haus los ist???? Er sagt immer es wäre aussreichend??? Bitte schaut Euch dazu meinen Thread mit der PA Schiene an. Vielleicht kann mir auch dort geholfen werden.

Gruß DD

BID = 529647

DMfaF

Inventar

Und dann kompetent?

BID = 529648

tobyyy

Gelegenheitsposter

Hier nun ein bild von meinem Dachmasten... dort meine ich zu erkennen 3x schwarz und einmal grau.

Meiner Meinung nach deshalb 3Phasen + N Leiter

Liege ich falsch?

Ich vermute deshalb, dass in dem zugeschraubten Kasten im Keller 3xPhase und eine N Leitung ankommen. In diese Dose führt mein rotes Kabel, dass vom Wasserrohr kommt.

Nach den Zählern kommen aber wiederum nur 3Phasen + 1 N an ...wird dann weitergeführt in die Wohnung und dort in der UV in PE+N aufgeteilt.

BID = 529652

sam2

Urgestein

Falls die Netzform stimmt (in diesem Zusammenhang der Hinweis, daß man in einer Anlage, von der unklar ist, ob sie korrekt errichtet und erweitert wurde, natürlich NICHT von einer vorhandenen N-PEVerbindung oder "PEN"-Aufteilung auf das Vorliegen der Netzform TN-C-S schließen darf!), deutet seine bisherige Beschreibung darauf hin, daß der Elektriker mit seiner Einschätzung richtig liegen könnte.

Details kann man jedoch ohne Ortskenntnis oder zumindest Fotos nicht beurteilen.

BID = 529747

tobyyy

Gelegenheitsposter

Was für Fotos soll ich denn noch machen?

Es gibt noch 2 unverplombte Abdeckungen, die ich öffnen könnte und Fotos machen könnte.

das erste wäre dieses hier.

BID = 529755

Bartholomew

Inventar

Beim Fotografieren nicht so nah rangehen, dann wird auch das Foto scharf Zoomen und ausschneiden kannst Du dann per Bildnachbearbeitung.
Mach mal (scharfe) Fotos von der PA-Schiene und allem, was daran angeschlossen ist.
Bilder von den Zu- und Abgängen der Verteilungen wären evtl. auch hilfreich. Bitte dabei keine gewischt kriegen.

Gruß, Bartho

BID = 529763

sam2

Urgestein

Deine ersten Bilder hatten sich mit meiner vorigen Mail überschnitten.
Sonst hätte ich Dir da schon gesagt, daß es ganz nach einem schlichten Irrtum (Halbwissen) Deinerseits aussieht!

Denn erstens müssen sich VNB gar nicht an die üblichen Farbregeln halten (und tun dies auch oftmals nicht).
Und zweitens kann man aus der Aderfarbe grau nicht das schließen, was Du offenbar tust!

Denn grau wurde zwar für den N-Leuter verwendet, aber eben genauso für den PEN-Leiter!!! Außerdem durfte es auch L sein (wenn im betreffenden Abschnitt weder PEN noch N vorhanden). Heutzutage hingegen ist es NUR L...

Die neuen Bilder unterstützen ganz klar die Ansicht, daß es ein TN-C ist.
Das bedeutet, in den von Dir bisher gezeigten Bereichen gibt es NIRGENDS einen N-Leiter.
Nur PEN (grau) und PA-Leiter (rot).
Erst NACH der PEN-Aufteilung in den Unterverteilungen gibt es dann Neutralleiter (wieder grau bzw. blau) und Schutzleiter (rot bzw. grün/gelb).
Alles soweit völlig korrekt.

BID = 529777

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Hi!

Ich darf mal meinen Kluggescheißten Senf dazu geben.
Es heisst nicht Hauptpotentialsugleich sondern nach VDE 0100-410 heist es Schutzpotentialausgleich. Wir wollen uns ja an eine Norminative sprache gewöhnen.

duck und Weg, Neo

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290413   Heute : 1237    Gestern : 4667    Online : 575        6.11.2024    10:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663049221039