HQI-Lampe ersetzen mit weniger Leistung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:25:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
HQI-Lampe ersetzen mit weniger Leistung
Suche nach: lampe (10737)

BID = 529776

alk-ali

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe eine HQI-Lampe mit 250W für mein Aquarium bei Ebay gekauft. Die ist leider etwas überdimensioniert, aber ich hab auf die schnelle leider keine kleinere günstiger bekommen. Darum wollte ich fragen, ob man einfach den Brenner gegen einen mit weniger LEistung ersetzen kann.
Ist da dann das Zünd und Vorschaltgerät überdimensioniert und wird er dadurch zerstört, oder kann das Vorschaltgerät dadurch schaden nehmen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die lebensdauer einfach verkürzt wird, aber um wieviel ca.? wenn sie nur die hälfte betragen würde hätte ich das ja über die Stromrechnung schnell wieder herin^^

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Alois

BID = 529779

sam2

Urgestein

Hallo Alois,

erstmal willkommen im Forum.
Hinweis:
Ich schiebe Deine Anfrage zur Elektro-Installation.

Noch was:
Im Deutschen kann man nicht "etwas gegen etwas anderes ersetzen", stattdessen heißt es "durch". Zu "gegen" würde z.B. gehören: "(aus)tauschen".

Zur Nomenklatur:
Was Du meinst, ist eine "Leuchte". Mit "Lampe" bezeichnet man hingegen jdas Leuchtmittel.

Zur Sache:
Nein, das geht nicht. Du muß mindestens noch das Vorschaltgerät durch eines mit passender niedrigerer Leistung ersetzen. Das Zündgerät (wenn konventionelles VG) hingegen besitzt oft nen größeren Leistungsbereich (steht drauf).

Gruß,
sam2

BID = 529859

alk-ali

Gerade angekommen

Hi Sam2,

danke für die Antwort und so

Funktioniert es garnicht, oder würde dabei was kaputt gehn?

Cheers!
Alois

BID = 529863

GeorgS

Inventar

Hallo Aloysius,
im Klartext, da du anscheinend in diesen Blödsinn
(den du "Vorstellung" nennst) vernarrt bist:
die Lampe wird zerstört, das dauert max. Minuten
und das Ganze könnte explosionsartig von statten gehen.
Gruß
Erdalk-Ali

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Jun 2008 10:58 ]

BID = 529868

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
@GeorgS:

BID = 529911

alk-ali

Gerade angekommen

keine Angst,
bin nicht vernarrt sondern neugierig.

Cheers!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alk-ali am 23 Jun 2008 14:54 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290874   Heute : 1699    Gestern : 4667    Online : 470        6.11.2024    12:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421938896179