Zuleitung für Niedervolt-Pendelleuchte verlängern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zuleitung für Niedervolt-Pendelleuchte verlängern
Suche nach: zuleitung (6023)

BID = 529581

rofr

Gerade angekommen

Hallo *,
ich will eine Zug-Pendelleuchte verlängern, weil Deckehöhe ca. 4 m beträgt. Zuleitung läuft über Rollen und ist aus einem textilen Gewebe (wahrscheinlich mit Metallanteilen). Je 1,50 Zuleitung würde ausreichen. Wo kann ich sowas bekommen und wie kann ich die Leitungen "absturzsicher" verbinden?

BID = 529583

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Um was für Leuchtmittel handelt es sich?
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 529584

sam2

Urgestein

Hallo rofr,

Deine Formulierung ist etwas konfus.
Ein Verlängern im Sinne von Anstückeln dürfte kaum möglich sein.
Wenn, müßte man die gesamte Leitung durch eine längere ersetzen.

Hierzu ist aber vorab zu prüfen, ob eine längere Leitung überhaupt zulässig ist! Dies hängt vom Typ des Trafos ab, der in der Leuchte eingebaut ist. Um welchen handelt es sich denn (elektronisch - klein und leicht - oder konventionell - größer und schwer)?
Wie lange würde die komplette Sekundärleitung (also von Trafo bis Leuchtmittel) dann sein?
Wie schwer ist der bewegliche Leuchtenteil (Fassung, Schirm etc.)?
Welchen Aderqwuerschnitt hat die vorhandene Sekundärleitung?
Welche Leistung hat die Lampe?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 529603

rofr

Gerade angekommen

Sorry-aber die Lampe hab ich noch nicht gekauft. Ist ein sehr kleiner Trafo in der Deckenkappe. Das Seil wird über Rollen geführt (Strommzuführung). Am anderen Ende ist ein Gegengewicht angebracht. Lampe selber hat 6 Fassungen (Wahrscheinlich je max 20 Watt). Kann mir nicht vorstellen, dass eine Kabelverlängerung von ca. 2 Meter auf 2,50 Meter soviel ausmacht (wenn überhaupt). Verlängerung muß nicht sein - komplett neues Kabel wäre mir lieber. Kabel besteht aus Textilgewebe-Stahlseile sind keine Alternative. Mir reicht eigentlich ein Tipp, wo ich solche Seile bekommen kann.

BID = 529612

sam2

Urgestein

Sorry, aber:
Es kommt hier weder darauf an, was Du Dir (mit Deinen offenbar sher begrenzten diesbezüglichen fachlichen Kenntnissen) vorstellen kannst oder was Dir vermeintlich "reichen" würde.

Tatsache ist, daß bei elektronischen Trafos (und um einen solchen handelt es sich hier offenbar) prinzipbedingt die Länge der Sekundärleitungen sehr begrenzt ist. 2,5m können schon zuviel sein!
Im besten Falle läuft der Trafo dann erst gar nicht mehr an. Es kann aber auch passieren, daß der Funkmeßdienst der BNetzA zu Besuch kommt und Deine Oberwellenschleuder kostenpflichtig stillegt. Im schlechtesten Fall brennt die Hütte ab, weil die Kurzschlußerkennung nicht mehr funktioniert...

Also: Zuerst beim Hersteller der Leuchte oder des Trafos erfragen, welche Sekundärleitungslänge max. zulässig ist. Oder die Leuchte auf konventionellen Trafo umrüsten (kann aber gut sein, daß der nicht hineinpaßt).

BID = 529613

Tobi P.

Schreibmaschine

Dann wird es sich sehr wahrscheinlich um einen elektronischen Trafo handeln. Da siehts dann mit der Verwendung einer längeren Sekundärleitung schlecht aus, da die Leitungslänge auf der Sekundärseite des Trafos aus technischen Gründen begrenzt ist. Im Gegensatz zu deiner Vorstellung macht da dann ein halber Meter schon sehr viel aus.

Gruß Tobi

BID = 529626

Mr.Ed

Moderator

Ein reines Textilgewebe wird das wohl kaum sein, eher Textilummantelt.
Du solltest dich nur entscheiden welche Länge du nun willst.
Erst willst du um 1,50m verlängern, dann werden es 50cm.
Ein verlängern kommt schon aus Sicherheitsgründen nicht in Frage, bleibt der KOmplettaustausch.
Bei einem elektronischen Trafo kannst du aber, wie schon erwähnt, aus technischen Gründen nicht beliebig Lange Leitungen machen. Die Dinger stören dann breitbandig TV- Radio und Funkverkehr und funktionieren nicht mehr vorschriftsgemäß. Abhilfe würde da nur ein Umbau auf einen konventionellen Trafo schaffen, der passt aber meistens nicht in das Gehäuse.

Das benutzen der Forensuche hätte darüberhinaus das hier ans Tageslicht gefördert.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 529643

Dark Dragon

Schreibmaschine

Elektronische Trafos und Oberwellenschleuder ...

Dazu mal eine Frage.

Wären abgeschirmte Leitungen eine Alternative, wenn sie fest verlegt werden ?
Die Kurzschlußerkennung sollte bei höherem Querschnitt noch funktionieren.

Bei mir wurden damals 8 Stk 12V 20W Halogenstrahler von 4 dieser Leitungen 5x1,5mm² versorgt. Leitungslänge je ca. 6m.

Inzwischen wurde aber auf konventionellen Trafo umgerüstet.

Gruß DD

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290070   Heute : 893    Gestern : 4667    Online : 510        6.11.2024    8:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040599822998