Autor |
Wer kann mir sagen welche Netzform hier vorliegt? Suche nach: netzform (1180) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 528178
Trumbaschl Inventar
|
|
Das Thema hatten wir doch schon mal... die L-LS hat ihm sein Elektro-Spezialist untergejubelt.
Wenn ich ihn richtig verstehe hat der Braune folgenden Grund: selbiger Spezi hat ein 5x1,5mm2 genommen, die beiden Schwarzen als L parallelgeschaltet sowie blau und braun als N... nur hat der PE dann dummerweise immer noch 1,5mm2. *brrr*
BjörnB Stammposter
|
|
@ sam2: Was spricht gegen die Verwendung von Kabelschuhen? Deren Verwendung ist beispielsweise im Schaltschrankbau gang und gäbe und keineswegs auf den KFZ-Bereich beschränkt.
Schöne Grüße,
Björn
|
|
BID = 528272
sam2 Urgestein
|
Im Prinzip spricht nix dagegen.
Nur wird im Schaltschrankbau eben völlig anderes Material verwendet und mit geeignetem Werkzeug verarbeitet!
Was man auf jenem Foto sieht, ist ME hingegen die typische Ausbeute des 9,90€-Komplettsortiment aus der KFZ-Abteilung. Da wird die Hülse durch die Isolierhülle hindurch an einer schmalen Stelle irgendwie etwas zusammenquetscht. Pressen kann man das nicht nennen...
|
BID = 528284
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
soweit ich das bei dem Foto erkennen kann, sieht die Pressung relativ gleichmäßig und ordentlich aus, mit einer der billigsten Zangen bekommt man das kaum so hin.
Die Aderendhülsen in der ersten Reihe, LS 4-6, machen mir schon eher Sorgen. Es scheint eine Gabelschiene verwendet worden zu sein, links ist jeweils eine Ader untergeklemmt, wie ist da sichergestellt, dass die rechte Lasche der Gabelschiene ausreichend angedrückt wird?
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 528332
shark1 Inventar
|
Garnicht! Das ist ein allgemeines Problem diser alten Moeller-FAZ LSS!
Deswegen wurden diese ja schon 3 mal überarbeitet!
Auch die Verpressung meiner Kabelschuhe (Weitkowitz, Haupa, Klauke) sieht schon ein wenig anders aus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 16 Jun 2008 20:44 ]
|
BID = 528372
Kabelkasper Stammposter
|
In der Tat geht es mir wie dem Fragesteller. Ich kann mich anhand dieses Fotos zu keiner Aussage über die Netzform hinreißen lassen.
Dass da nur ein zweipoliger FI installierst ist, liegt hoffentlich daran, dass es ein TN-System ist. (Dennoch unverständlich, weshalb dann nicht gleich ein vierpoliger installiert wurde.)
Ich kann nirgends die Zuleitung erkennen. Nur der "dicke" graue scheint wohl zu der Zuleitung zu gehören. Wenn man dann ein TN-System annimmt, ist das der erste Fehler. Denn ist der graue der PEN, gehört der auf den "Null"-Block und das ist der grüne rechts. Außerdem gehören "dicke" Querschnitte bei diesen Hager-Quickconnect-Klemmen nicht "oben" rein, sondern werden hinter den dünnen Querschnitten verschraubt.
Wie schon angemerkt wurde sind auf dem N-Block mehr Adern aufgelegt als auf dem PEN-Block. Dies ist höchstwahrscheinlich der zweite Fehler.
Kann man ein Foto von der HV und/oder dem HAK machen?
KK
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 16 Jun 2008 23:20 ]
|
BID = 528373
Kabelkasper Stammposter
|
Noch eine Frage: Gibt es einen Potentialausgleich im Haus?
KK
|
BID = 529917
tobyyy Gelegenheitsposter
|
Durch einen anderen Thread konnte ich die Frage lösen... TN-C Netzform.
D A N K E!!!
|