Relais über Netzwerk schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:21:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Relais über Netzwerk schalten
Suche nach: relais (22433) netzwerk (1314)

    







BID = 527934

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hi, ich hätte mal wieder eine Frage. Ich bin eben auf eine Idee gekommen, die ich gerne umsetzen würde. Und zwar würde ich gerne Geräte über ein Relais kabellos vom Laptop aus über W-Lan schalten können.
Das ganze funktioniert sicherlich am einfachsten, wenn ich das Relais über eine Leitung an den Router hänge, dann brauch ich kein W-Lan-Modul zu bauen, was ich mir eh nicht zutrauen würde , (obwohl das vermutlich durch galvanische Trennung das sicherste wäre, oder? )

Ich benutze die Fritz Box 7170 als Router. Sehr praktisch ist, dass ich vom Laptop aus die einzelnen Lan-Ports ein- und ausschalten kann.
Gibt es bei so einem Lan-Anlschluss Masse und "Gegenpol" dazu? Dann könnte man ähnlich bei bei der seriellen/parallelen Schnittstelle einfach ein Relais daran anschließen und die Port ein- und ausschalten.

Oder kann man was aus dem USB-Anschluss der FB machen? Dieser ist über die Fernverwaltungsfunktion von jedem PC aus so ansteuerbar, als wäre das Gerät direkt am PC angeschloss. Natürlich kann man daran USB-Steckdosenleisten anschließen, die sind mir jedoch zu teuer.


Außerdem hätte ich da noch einen alten T-Sinus 1054DSL, den ich Problemlos ins Netzwerk integrieren kann. Dieser ist dann über Lan oder W-Lan mit der FB verbunden. Kann ich dann durch scheinbar "manuelles Einwählen ins Internet" (am Anschluss für den Splitter hängt jedoch nur das Relais) Spannung auf zwei Kontakte bringen?

Was davon ist möglich und einfach zu realisieren? Oder gibt es günstige Alternativen?
mfg

BID = 527940

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Nein, so einfach, wie du dir das vorstellst, ist es bei weitem nicht.
Die Ethernet-Anschlüsse sind auch weitaus komplexer als eine einfache serielle Schnittstelle.

Eventuell ginge das per USB ganz gut, indem man etwas an der firmware der FritzBox spielt. Bekanntlich läuft auf den FritzBoxen eine linuxversion, auf die FritzBox zugeschnitten, versteht sich. Ein Kumpel hat da mal ssh und anderes draufgemacht...

Kurzum: wenn es dir gelänge, einen USB-Treiber in die FB zu schmuggeln, ein entsprechendes Gerät (Selbstbau) am USB-Port anzuschließen und über einen µC Relais zu schalten, dann melde dich .
Es ist möglich, aber dann kannst du auch gleichen einen µC nehmen, eine alte LAN-Karte anschließen und minimale TCPIP-Funktionen implementieren. Das geht besser .

Edit: also, ich bin momentan ganz gut ausgelastet, daher kann ich da nicht mithelfen.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Jun 2008  2:44 ]

BID = 527988

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

@Sebra, technisch ist es kein Problem - ob du es in 5 min machen kannst glaube ich eher nicht, denn ich kann es auch nicht.
Man braucht (im Prinzip!) nur ein Stück Hardware und etwas Software - als Einsteigerprojekt aber unbrauchbar, falls man mehr als nur Löten muss.


Es gibt einige (halb)fertige Lösungen, hier ein paar Links(Die sind alle geklaut!)
http://ethernut.de/de/index.html
http://www.heise.de/ct/projekte/netz-schalter/
http://www.leunig.de/_pro/remote_power_switches.html

http://www.google.de/search?q=IP+Fernschalter
http://www.google.de/search?q=Netzwerk+schalten


--

Wer beim Eigenbau Zeit sparen will und dafür bereit ist seine Portokasse zu plündern, suche bei (z.B.) Farnell nach "XPORT"(Ist ein Ethernet-zu-R232-Wandlerbausten).

BID = 527990

Matze1992

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bexbach

http://www.doktor-andy.de/joomla/in.....id=52
Dass dürfte wohl mit am einfachsten sein, ich habe die Relaiskarte einfach an unseren bestehenden Server angeschlossen, sowas hat aber nicht jeder.



Gruß Matze1992

BID = 528015

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Schade, ich dachte, die Lan-Ports hätten wenigstens einen Dauerstrom-Anschluss. So dass ich da mein Relais ranhängen könnte. Ein- und ausschalten kann ich die Lan-Ports wie gesagt ganz einfach über die Fritz-Box.

Aber USB hat doch sicher solche Dauerstromausgänge (ich rede von einem USB-Anschluss, an dem man Drucker, Festplatten, ... anschließen kann, keinen USB für einen PC). Schließlich kann man da einfach eine Notebook-Leuchte ranhängen und sie leuchtet.

Ich müsste nur die Lame wegschneiden, die (vermutlich) zweiadrige Leitung trennen, Relais dran, fertig.
Aber ich leider die USB-Buchse nicht abschalten.


Über einen TAE-Ausgang würde es sicher gehen, ich hätte sogar noch ein altes Moden rumliegen, das an TAE und serieller Schnittstelle angeschlossen wird, dann müsste man einfach dem TAE eine MSN geben, fertig. Aber leider hab ich keinen TAE-Anschluss an der FBF frei .

Eine Fertigvariante würd ich mir nur ungern kaufen.

Ich probier jetzt einfach mal etwas aus, vlt. schaff ich ja irgendetwas.

Wenn wer noch eine Lösung hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür.

BID = 528017

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Man könnte, wie bereits erwähnt, aber ohne dein Eingehen, einen eigenen Server mit einem Mikrokontroller aufbauen. Der müsste nur das Mindeste an Protokollen implementiert bekommen. Über dessen IP kannst du ihn dann ansprechen und z.b. ganz einfach Kommandos schicken. Sowas ist machbar, sowohl mit alten ISA-LAN-Karten als auch mit ultrakleinen Ethernetschnittstellen, die den TCPIP-Stack gleich implementiert haben. Sobald du auswertbare Kommandos am µC zur Verfügung hast, sollte das kein Problem sein, entsprechende Relais zu schalten. Es wäre vielmehr denkbar.

Eine andere Methode, auch bereits angesprochen, wäre die Manipulation der Fritz-Box-Software und die Nutzung des USB-Ports.
Ich habe hier noch eine alte Fritzbox rumstehen, die immernoch tadellos funktioniert ( ), aber mittlerweile durch eine neuere mit Telefonanlage (eben deine) ersetzt wurde.
Vielleicht setze ich mich mal dran und update sie mit einem eigenen Treiber für USB, sodass ich dort z.B. eine ser. Schnittstelle emulieren kann (FT232*).

Mal sehen.

_________________

BID = 528019

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, aber ich würde ungern eine andere Firmware als eine originale von AVM draufspielen.

Das mit der Lan-Karte wäre keine schlechte Idee. Ich bräuchte ja nur einen schlatbaren Ausgang, ein oder aus.
Dies sollte mit einer Lan-Karte ohne weiteres machbar sein.

Aber seid ihr euch wirklich sicher, dass nicht auf zwei Kontakten eines Lan-Ports einen Spannung anliegt? Dann wäre die Sache ein Kinderspiel

Auch war ich davon überzeugt, dass man mit dem T-DSL Eingang meines alten Router etwas machen kann. Laptop hängt per Lan oder W-Lan am Router, und ich kann dann manuell über das Menu die Verbindung zum Internet aufbauen bzw. Trennen. Wenn man dann an den richtigen Kontakten dieser Buche misst, sollte doch beim Aufbauen irgendwo Spannung anliegen? Oder stell ich mir das viel zu einfach vor?

Notfalls ersteigere ich mir bei Ebay eine zweite Fritz-Box mit VOIP-Funktion. Dann schließ ich an einem TAE-Steckplatz das alte Modem an, und mit der Funktion "Telefon testen" sollte ich das Modem ansteuern und am der seriellen Schnittstelle irgendwas ausgeben können.

mfg

BID = 528026

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich sagte ja bereits, dass die Daten wesentlich komplexer übertragen werden, als du dir das vorstellst. Das Ganze läuft potentialfrei über Transformatoren, daher liegt da auch keine nutzbare Gleichspannung an.
Es gibt eine Funktion, nennt sich POL, Power over LAN. Ob und inwieweit dir das hilft, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann verstehen, dass du keine mod. Firmware aufspielen willst - würde ich auch nicht machen. Support geht flöten und das ganze könnte instabil und unsicher werden. Ich machs aber dennoch auf der alten, einfach aus Spaß an der Freude. Mal sehen, vllt. berichte ich mal darüber .


_________________

BID = 528055

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat : Sebra hat am 15 Jun 2008 14:09 geschrieben :
Eine Fertigvariante würd ich mir nur ungern kaufen.

Ich probier jetzt einfach mal etwas aus, vlt. schaff ich ja irgendetwas.
Ja probier rum und halte überall Drähte dran. Wenn du Glück hast, entspricht nachher der Schaden nur dem Preis eines Fertiggeräts/Bausatzes.


Zitat :
Wenn wer noch eine Lösung hat, dann wäre ich sehr dankbar dafür.
Wurde doch schon alles gesagt.
Nimm entweder eine (alte) protokolllose Schnittstelle(LTP/COM/GPIB/...) an denen man problemlos basteln kann, schau dir die Links mit den vorgeschlagenen Schaltungen an, kauf was fertiges oder arbeite dich in die µC-Welt ein und nimm deine Lieblingsmedium mit allen Nachteilen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Jun 2008 16:44 ]

BID = 528059

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
wenn du bei deiner Fritzbox die LAN-Ausgänge wirklich komplett ausschalten kannst, hänge da einen Hub dran und werte das Signal der LED aus.
Klappt aber nur, wenn der Port wirklich komplett abgeschaltet wird.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 528063

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke, ja ich weiß auch, dass schon jede Menge Ideen genannt wurden. Nur kenn ich mich mit selbst gebauten Schaltungen oder dem Umbauen von Lan-Karten nicht wirklich aus.

Ich hätte ein altes 65k-Modem mit serieller Schnittstelle. Kann man das nicht am DSL-Ausgang des Routers anschließen, dann beim Router auf Verbinden klicken, das Modem fühlt sich angesprochen und gibt mir irgendein Signal am seriellen Anschluss???



BID = 528064

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Gesetzt der Fall das ginge, dann muss auch das serielle Signal des Modems ausgewertet werden, es sei denn, du willst die Handshakeleitungen benutzen.

Aber ohne auch nur eine Grundahnung wird das nichts - tut mir leid.

_________________

BID = 528104

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ok, danke.

Am einfachsten denke ich wäre es, wenn ich ein Anrufsignal umwandeln müsste, nur ist eben leider kein Telefonanschluss mehr frei.

Ich schau jetzt mal in Ebay, ob ich irgendeinen billigen Router ersteigern kann. Notfalls kann man ja auch das Signal der W-Lan-LED auswerten.


mfg

BID = 528135

DanielH

Gelegenheitsposter



Beiträge: 94
Wohnort: Waldems
Zur Homepage von DanielH ICQ Status  

Ich finde die Idee von yehti gar nicht so verkehrt ... Klingt relativ simpel, sicherlich simpler als die restlichen Vorschläge.

Wenn ich nochmal zitieren darf:


Zitat :
yehti hat am 15 Jun 2008 17:01 geschrieben :

Moin!
wenn du bei deiner Fritzbox die LAN-Ausgänge wirklich komplett ausschalten kannst, hänge da einen Hub dran und werte das Signal der LED aus.
Klappt aber nur, wenn der Port wirklich komplett abgeschaltet wird.
Gruß Gerrit


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DanielH am 15 Jun 2008 23:40 ]

BID = 533954

schmiedt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Mahlzeit!

ich habe auch vor erstmal ein Relais per Netzwerk zu schalten.
Von Doktor-Andy gibt es ja ein Programm das den zu setzenden Ausgang einfach per LAN an einen Printserver sendet an dem dann ein Relais hängt. Kann ich das auch anfangs zum Test mit einem alten 486er machen? Hardeware hab ich schon. Ein Relais am Kanal 1 des Parralelport welches ich auch in Basic mit OUT 888,1 Steuern kann.
Wie bekomme ich das jetzt an das Programm von Doktor-Andy?



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098963   Heute : 1242    Gestern : 6149    Online : 437        30.9.2024    9:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0876610279083