wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  10:33:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
wo gibt es fotos einer fachmännisch angeschlossener UV?

Problem gelöst    

BID = 527978

Dark Dragon

Schreibmaschine

Die Bestimmung, dass 30mA RCD´s auch für Steckdosen bis 20A bei Neuaufbauten / Erneuerungen einzusetzen sind gibt es erst seit dem 01.06.2007.
Das Bild kann durchaus älter sein.
Vorher waren RCD´s nur in Feuchträumen (Bad) und Außensteckdosen vorgeschrieben.

Außerdem gibt es eine Übergangsfrist bis zum 01.02.2009.
Also dürfen Anlagen, welche noch zu den alten Regeln vor dem 01.06.2007 geplant, bzw. errichtet wurden noch bis zum 01.02.2009 in Betrieb gehen.

Gruß DD

BID = 528032

sam2

Urgestein

Darum geht es aber nicht!

Die Bestimmung, daß es in Neuanlagen (und in gleichzusetzenden Fällen von Erweiterung/Modernisierung) keinen PEN unter 10mm²Cu geben darf, ist jahrzehntealt!!!

BID = 528045

Dark Dragon

Schreibmaschine

Unsere Antworten haben sich da um 7 min. überschnitten.
Ich habe mich auf die Frage von shark1 bezogen, welcher sich lediglich über das Nichtvorhandensein von RCD´s für alle Endstromkreise gewundert hat.

> keinen PEN unter 10mm²Cu

Das ist richtig.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der PEN im ersten Bild 6mm² oder doch 10mm² ist.
Beim 2ten Bild gibt´s keinen PEN.

Gruß DD

BID = 528053

sam2

Urgestein

Dann hatte ich das deswegen falsch verstanden.

Aber was Bild 2 betrifft, irrst Du:
Auch jene UV wird nur zweiadrig als TN-C gespeist!
Sinnigerweise ist von dem ankommenden 4-adrigen NYY blau der L und gn/ge der PEN (braun und schwarz sind unbelegt).

Immerhin sieht es (wie auch im Fall 1) nach 10mm² aus.
Der von mir monierte zu geringe PEN-Querschnitt bezieht sich auch NUR auf einzelne (zweiadrige) Endstromkreise.

BID = 528070

Dark Dragon

Schreibmaschine

(*Brille hol*)

Stimmt.
Auf den ersten Blick schien mir der Blaue hinter den LS an die N Schiene angeschlossen zu sein. Scheint aber die Ader zum FI zu sein.
PEN Brücke ist auch vorhanden.

BID = 528138

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Sebra hat am 15 Jun 2008 01:36 geschrieben :

Sind in einer UV solche Wagos überhaupt erlaubt?

Nein. Sind sie nicht....

Klemmen gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht in die (Wohnungs-)Verteiung.

KK

BID = 528140

Kabelkasper

Stammposter

Lest Euch auch die KOmmentare zu den UVen durch! Da war auch schon eine Anmerkung. Dem Ersteller scheint es tatsächlich nicht bekannt zu sein, dass man heutzutage einen FI für jede Steckdose vorsehen muss (gut, bis 1.2.2009 könnte man nochj ein Auge zudrücken). Ganz unabhängig davon ist es doch wohl Stand der Technik, VDE hin oder her, jeden Stromkreis in einer Wohnung mit einem FI zu schützen. Mir fällt seit über 15 Jahren kein einziger Grund mehr ein, neue Stromkreise ohne FI zu installieren.

Hier ein Zitat vom Errichter der Anlage:

Zitat :

Es handelt sich hier um eine Verteilung in einem teilsanierten berliner Plattenbau. Ob Drehstrom oder nicht, entscheidet der Autraggeber - irgendjemand muß die ganze Sache ja bezahlen. Den Wohnbereich über FI abzusichern, macht für mich keinen Sinn: Wenn wirklich mal im Bad die Waschmaschine ausläuft, ist Schluss mit Fussballgucken im Wohnzimmer. Grüße aus Berlin, OldSkoolMan
Kommentar von OldSkoolMan- geschrieben am 10.6.2008

Also Fazit: Besser es nippelt in der Küche einer ab, als dass das Fußballwunder im WOhnzimmer ein vorzeitiges Ende nimmt....

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 16 Jun 2008  0:01 ]

BID = 528150

DMfaF

Inventar

tobyyy scheint keine qualitativen Äußerungen mehr zu haben, für die netterweise zur Verfügung gestellten Bilder.

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 528151

OldSkoolMan

Gerade angekommen

Zur Homepage von OldSkoolMan

@KK
du machst hier teilweise falsche und aus dem zusammenhang gerissene aussagen:

www.oldskoolman.de ist eine fotoseite, dort steht nirgendwo, daß ich der errichter der anlage bin, ich habe sie fotografiert.

ebenfalls dort steht auch, das die fotos keine anleitung für eine installation darstellen und keine gewähr für die einhaltung der bestimmungen gegeben wird.

zwei kommentare unter dem von dir zititerten steht auch, das die verteilung älter, als die von dir erwähnte vde bestimmung ist. man kann 2006 nicht die bestimmungen einhalten, die 2007 erst gemacht werden. ebenfalls dort steht, das ich durchaus der meinung bin, das man einen zweiten fi einbauen kann.... und es steht da auch, das DIN VDE 0100-410:2007-06 das arbeiten nach den alten bestimmungen bis februar 2009 erlaubt, wobei ich mir darin nicht 100% sicher bin.

interssant für mich ist, das in einem elektrikerforum keine eigenen bilder von unterverteilungen existieren, aber alle über fremde fachmännisch diskutieren.

grüße aus berlin
OldSkoolMan

BID = 528152

ElektroNicki

Inventar

hm, ich hatte in nem anderen Thread auch Bilder von unserer uv hochgeladen, die wurde zwar (teils zu Recht) kritisiert, aber a) weiß ich nicht, wie viele der heutigen Vorschriften damals (ich glaub 1983) zum Zeitpunkt der Errichtung noch nicht mal erdacht waren.
b) ist noch nix passiert, was das Haus oder seine Bewohner gefährdet hätte.

BID = 528168

sam2

Urgestein

Zitat :
Kabelkasper hat am 15 Jun 2008 23:51 geschrieben :

Zitat :
Sebra hat am 15 Jun 2008 01:36 geschrieben :

Sind in einer UV solche Wagos überhaupt erlaubt?

Nein. Sind sie nicht....

Sind sie doch!
Allerdings möchte Onkel VDE, daß sie befestigt werden. Und deswegen bietet Tante WAGO dafür die passenden Halter an.

Jedoch geht auch meiner Meinung nach von derartigen (allseitig geschlossenen) Steckklemmen bei so niedrigen Querschnitten (unter 6mm²) in einer solchen UV keinerlei Gefahr aus. Die einschlägige Vorschrift stammt noch aus Zeiten offener Klemmen und nicht fingersicherer Verteiler...

Zitat :
Klemmen gehören meiner Meinung nach überhaupt nicht in die (Wohnungs-)Verteilung.
KK

Manchmal geht es aber nicht ohne, gerade bei Änderungen.
Nicht immer kann man einen separaten Reigenklemm,-Kasten neben die UV hängen...

BID = 528175

karudi

Gelegenheitsposter

Wegen der vielen Kabelbinder um die Adernbündel:
Die werden wohl gerne mal zu fest angezogen! Ich habe schon gesehen, wie das die Isolation ziemlich stark ankratzen kann - was man aber erst zu sehen bekommt, wenn man die Binder irgendwann mal wieder öffnen muss.

Ich würde meinen, die Binder sollen die Adern sicher bündeln und halten - das tun sie auch, wenn sie "handwarm" angezogen werden. Die Binder sind aber doch nicht dazu gedacht, das letzte Quentchen Luft aus den Bündeln zu pressen - auch wenn das dann besonders ordentlich aussehen mag.
Und häufungsmäßig müsste es auch doch sinnvoll sein, wenn die Adern im Bündel ein klein wenig "atmen" können.

BID = 528212

Rial

Inventar

Dann will ich mal ein Foto einstellen !

Ich wohne zur Miete... Ansonsten hätte ich das Ding schon zerpflückt !

Habe keine Ahnung von wann das Teil ist ?! Es sind hauptsächlich H16 Automaten verbaut...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 16 Jun 2008 14:24 ]

BID = 528244

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Und wir vermieten. Wegen nicht mehr funktionierenden H16 und weils keine mechanisch passenden neuen LS mehr für die alte Kiste gab, habe ich einen neuen Verteiler spendiert.

Die Anlage gehört zu unserem alten Bauernhof. Wohnhaus ist vermietet, Stall und Scheune wird von uns genutzt. Ist ein TT System, VNB E-nergie.

im 1. Bild sieht man noch einen Teil vom vorher Zustand. Sorry für das schlechte Bild, technisch und optisch wars für das Alter alles gut in Schuss (Auser den "defekten" Siemens H16 LS, die haben ausgelöst und Hebel ist oben geblieben). Bis auf den Vorzählerbereich, wer den gemacht hat gehört
Im zweiten Bild ist der etwas aufgeräumte Vorzählerbereich zu sehen.
Und im dritten der neue Verteiler. Mangels Platz diverse Abgänge wie im alten Verteiler doppelt geklemmt. Platzreserve war auch keine drin, der dreireihige UV passt auf den cm genau rein.
Einen Schönheitspreis werde ich damit nicht gewinnen, das ist mir klar. Für die Umgebungsbedingungen bin ich aber zufrieden mit mir

Gruß Martin

BID = 528254

sam2

Urgestein

Das mit dem VZ-Bereich stimmt. Das Richten und Biegen von Leitungen muß der noch üben. Sogar der Zählerbaum ist kopfstehend eingebaut...
Allerdings würde ich es dennoch bei und belassen.

Der Umbau hat deutliche Verbesserungen gebracht.
Besonders zu loben sind die befestigten Klemmen und die Nummern auf den Adern der Endstromkreise.
Allerdings dürfte die Verwendung der 16A-LS nicht überall korrekt sein, insbesondere, da man im unteren Bereich Häufungen von NYM in Rohr sieht...

Warum fehlt die Abdeckung des Rundsteuerempfängers?

Das ist offenbar ne gemischte Anlage. Auch mit Heizung oder nur WW?

Wo sehen wir den Hauptschutzleiter?
Wo ist die Verbindung der beiden PE-Schienen?

Hast Du den alten FI noch?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290429   Heute : 1253    Gestern : 4667    Online : 442        6.11.2024    10:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488369464874