Autor |
|
|
|
BID = 528226
Sebra Schriftsteller
|
|
Hi, ich hab in letzter Zeit viel über diese Reihenklemmen in UVs gelesen und hab mich bei Wago mal etwas informiert.
Ganz schlau bin ich daraus aber nicht geworden:
Was bringen Reihenklemmen, die nur zwei "Anschlüsse" besitzen? In einer UV werden doch eigentlich nie (oder sehr selten) zwei Drähte einfach so miteinander verbunden, wenn dann mit LS oder FI, ...
Mit drei und vier Anschlüsse macht das für mich schon mehr Sinn: da kann man z.B. einen L vom LS kommen lassen, und dann an die anderen zwei oder drei freien Anschlüsse Leitungen anschließen, die über den LS gesichert werden sollen, z.B. zwei Außensteckdosen, ...
Und kann es sein, dass die PE-Reihenklemmen die Hutschiene als Verbindung zwischen diesen benutzen?
Die Fragen wollen kein Ende nehmen :
Jetzt hab ich gesehen, dass man (zumindest bei Wago) mehrere dieser Reihenklemmen, die nebeneinander aufgebaut sind, verbinden kann. Kann man mit diesen Mini-Verbindern alle möglichen, also dreifache und zweifache Klemmen untereinander verbinden und somit z.B. einen kleinen N-Block für einen FI aufbauen?
Und dann gibt es ja welche, die die Einführung des Leiters von der Seite oder von vorne haben. Sind die, bei denen der Leiter von vorne eingeführt wird, immernoch so klein, dass sie mit samt den nach Vorne stehenden Leiter hinter der Abeckung der UV verschwinden?
Ich wäre sehr dankbar über Antworten.
mfg |
|
BID = 528234
sam2 Urgestein
|
|
Entgegen Deiner Annahme werden Reihenklemmen sogar überwiegend dazu verwendet, um nur zwei Leiter zu verbinden:
Nämlich die ankommende/abgehende Ader (meist starr) und die der Verteiler-Innenverdrahtung (meist flexibel).
Selbstverständlich kann man diese Klemmen aber auch zum Verteilen benutzen. Dazu werden eben besagte Brücken aufgesteckt. Gibt es auch als "Schachtelbrücken", die andere (unbeteiligte) Klemmen "überspringen".
Für Neutralleiter verwendet man jedoch besser spezielle N-Trennklemmen, die auf querlaufende zusätzliche Schienen verbinden.
Die PE-Klemmen benutzen tatsächlich üblicherweise die Hutschiene als Verbindung. Auch sehr praktisch (solange die Aderquerschnitte sich in Grenzen halten).
Auch die mit der Einführung schräg oder von oben sind normalerweise niedrig genug, um unter der Abdeckung zu bleiben. Außer vielleicht bei den (besonders niedrigen) SIEMENS "N"-System-Verteilern.
P.S.
Eine Bitte:
Im Deutschen "macht" man keinen Sinn, sondern "hat" oder "ergibt" einen solchen!
Auch wenn man den Unsinn fast täglich in der Zeitung liest, so bleibt es doch englische Syntax...
, |
|
BID = 528238
Sebra Schriftsteller
|
Ok, makes sense.
Aber wieso werden in UVs flexible Leiter verwendet? Ich bin kein Profi mit UVs, hab noch nie sowas eingerichtet, bin dafür auch nicht befugt, und überlasse es gerne anderen, nur interessiere ich mich sehr dafür.
Vielen Dank schonmal für die Antwort und die Belehrung.
Habe fertig .
mfg
Edit: Unter N-Trennklemmen find ich im Internet dieses.
Das sieht für mich aber wieder wie eine Reihenklemme aus, oder täusche ich mich da?
Und sind diese Reihenklemmen wirklich auf der Seite alle offen oder werden die nur so abgebildet, damit man das Innenleben sehen kann?
Ich kann mir kauf vorstellen, das man in UVs L und N mit nur wenigen Millimetern Luft trennt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 16 Jun 2008 16:03 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 16 Jun 2008 16:10 ]
|
BID = 528243
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Und sind diese Reihenklemmen wirklich auf der Seite alle offen oder werden die nur so abgebildet, damit man das Innenleben sehen kann?
Ich kann mir kauf vorstellen, das man in UVs L und N mit nur wenigen Millimetern Luft trennt.
|
Normalerweise sind diese auf einer Seite offen. Somit ist aber immer zwischen 2 Klemmen zumindest eine Trennwand. Und am Ende eines Reihenklemmenblocks kommt dann eine Abschlussplättchen auf der offenen Seite.
Gibt aber auch andere Bauformen.
|
BID = 528246
Sebra Schriftsteller
|
ok, danke
Dann bleibt noch die Frage: "Warum wird in einer UV mit flexiblen Leitern gearbeitet?"
Ich fände es einfacher, mit starren zu arbeiten, da man dann keine Aderendhülen braucht.
mfg
|
BID = 528250
sam2 Urgestein
|
Feindrähtige Adern nimmt man, weil es sich damit wesentlich schneller halbwegs sauber arbeiten läßt. Das bei starren Adern nötige akkurate Biegen dauert wesentlich länger als das Aufpressen der Aderendhülsen.
Auch sind spätere Änderungen so einfacher.
Die N-Trennklemme ist natürlich auch eine Reihenklemme. Aber sie hat (benutze den Zoom in Deinem Link) nur EINEN Anschluß für eine Ader.
Auf der anderen Seite läuft eine Kupferschiene durch sie hindurch (steht auch in der Beschreibung: "Für N-Sammelschiene 3x10 mm"), an die sie sich mit einer beweglichen Lasche aufklemmen kann.
Das mit den einseitigen Wänden jeder Klemme und der separaten End-Wand am Ende jeder Reihe wurde schon erwähnt. Daher der Name "Reihenklemme"...
Der Hauptgrund ist übrigens die Platzersparnis. Aber es kostet auch weniger. Und reicht völlig.
|
BID = 528310
Sebra Schriftsteller
|
ok, danke
|
BID = 528318
shark1 Inventar
|
So also Reihenklemmen verwendet man natürlich hauptsächlich nicht in in 3reihigen Wohnungsverteilern, sondern in Industrieanlgen in denen man des Öfteren Änderungen durchführt und die Anlagen viel komplizierter sind.
Stell dir vor in einem Industrieverteiler befinden sich 500 LSS. Nun wurde eine Leitung beschädigt und muss ausgetauscht werden. Wenn nun alle Leitungen direkt auf der N/PE-Schine oder dem LSS angeklemmt sind, muss man den ganzen Verteiler zerpflücken. Wenn oben und Unten aber Reihenklemmen vorgesehnen sind müssn nur 3 Adern neu geklemmt werden!
|
BID = 528321
Sebra Schriftsteller
|
Das ergibt Sinn.
mfg
|
BID = 528380
henniee Schriftsteller
|
Klar - überlicherweise macht man es evtl. nicht.
Ich habs trotzdem getan - auch wenn ich der Einzige hier weit und breit sein sollte. Gut - man braucht etwas Platz, ich habe nun pro Quadratmeter Wohnfläche 3 TE
Aber einfacher und schöner ist es allemal - vor allem um mal schnell "was umdrahten zu können".
Ein weiterer (m.E. guter) Hersteller von Reihenklemmen ist die Firma Phoenix Contact.
|
BID = 528485
Sebra Schriftsteller
|
Von denen hab ich auch schon Produkte gesehen.
Mal ganz kurze Frage zwischendrinn:
Welche LS bzw. FI werden denn von Elis (also wenn es von professionallen Elis gemacht wird, nichts aus dem Baumarkt) meist verwendet? Oder welche kann man empfehlen?
ABB, Condor, ...?
mfg
|
BID = 528491
shark1 Inventar
|
Das ist reine Geschamkssache:
Qualitativ hochwertig:
AEG
Hager
Moeller
Doepke
ABL
Siemens
Merlin Gerin/Schneider
Qualitativ in Ordnung:
ABB
Schupa/Gewiss
Legrand
Kopp MCB
Condor
[OEZ]
[ETI]
Nicht zu empfehlem:
Selfmate
Düwi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 17 Jun 2008 13:41 ]
|
BID = 528510
Sebra Schriftsteller
|
ok, danke
|
BID = 528849
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Ich habs trotzdem getan - auch wenn ich der Einzige hier weit und breit sein sollte.
|
Nö, bist du nicht, ich baue meine Verteilungen ausschliesslich mit Reihenklemmen auf. Ich bau die immer komplett in der Werkstatt vor und nehme dann noch etwas Material mit falls ich auf der Baustelle evt. noch was anpassen muss. Ist auch bei der Installation wesentlich zeitsparender, aufhängen, Zuleitung und Abgänge auf die Klemmen auflegen, prüfen => fertig Nichts mehr mit Adern hinter den Hutschienen durchfummeln
Ich arbeite mit Dreistockklemmen von Phoenix, die sind gut und es gibt umfangreiches Zubehör wie z.b. Erweiterungsklemmen um aus einem Wechselstromabgang einen Drehstromabgang zu machen. Das beste an der Verwendung von Reihenklemmen ist aber, dass sich durch die Anordnung der Klemmen alle Adern eindeutig einer Leitung zuordnen lassen => wichtig für die Isolationsmessung. Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen baue ich zusätzlich Abfangschienen über den Klemmenleisten ein auf denen die Leitungen mit Bügelschellen direkt über den zugehörigen Klemmen fixiert werden. Ausserdem sehe ich meist min. fünf Reserveabgänge vor.
Das ganze erfordert zwar die Verwendung größerer Verteiler, ist aber ein enormer Vorteil bei Prüfungen, Erweiterungen oder Änderungen.
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 18 Jun 2008 19:56 ]
|
BID = 528853
DMfaF Inventar
|
Tobi lebt auch!
|