Wie ist das eigentlich mit einem Strom-neu-Anschluß im Altbau?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  14:38:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wie ist das eigentlich mit einem Strom-neu-Anschluß im Altbau?
Suche nach: strom (35514)

BID = 529826

tobyyy

Gelegenheitsposter

Wer hat denn Erfahrung mit Stromneuanschlüssen im Altbau?

Hab heute mal auf die Dächer in der Nachbarschaft geschaut und bemerkt, dass nur noch wenige Häuser den Strom über das Dach bekommen.

Bei meinem direkten Nachbarn hab ich die Info bekommen, dass er seit 2 Jahren den Strom über die Erde reingelegt bekommen hat. Hat 1600Euronen gekostet.

WIe ist dass denn in der Zukunft? Muss ich das auf jeden Fall selbst beantragen? Oder kann es sein, dass irgendwann alle Ihren Strom über die Erde bekommen werden?

Kennt sich jemand aus?

BID = 529829

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
tobyyy hat am 23 Jun 2008 00:42 geschrieben :

Oder kann es sein, dass irgendwann alle Ihren Strom über die Erde bekommen werden?

Offtopic :

Na dann haste das ja schon.
Einspeisung über Dachständer ist auf jeden Fall "über die Erde"

BID = 529830

sam2

Urgestein

Bis vor einiger Zeit liefen bei vielen VNB in D Programme zur planmäßigen Umstellung auf Erdverkabelung.
Aus Kostengründen wurden die meisten davon inzwischen aber eingestellt.

Es hängt also von der örtlichen Situation ab.
Einfach mal dort nachfragen!

Meist ist es jedoch so, daß Bestand bleibt, solange keine Verstärkung etc. gewünscht wird.
Mischgebiete gibt es vielfach.
Umstellung ist aber jederzeit möglich, nur eben mit erheblichem Eigenanteil des Kunden an den Baukosten.

BID = 529832

tobyyy

Gelegenheitsposter

Danke für die Antwort,

heisst das am besten abwarten und warten bis der Rest hier umgestellt wird.... oder glaubst du die warten bis ich mich rege und die vollen Kosten decke?

BID = 529833

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sam2 hat am 23 Jun 2008 01:02 geschrieben :

Umstellung ist aber jederzeit möglich, nur eben mit erheblichem Eigenanteil des Kunden an den Baukosten.

Du sagst es...
Bei einem Kumpel von mir war auf Grund von Umbauarbeiten am Haus eine Einspeisung über Dachständer nicht mehr möglich,bzw. nicht mehr gewollt.
Und er hätte sich gefreut,wenn er mit "nur" 1600 Euronen dabei gewesen wäre...

BID = 529846

shark1

Inventar

Bei uns werden die Leitungen nur dann in die Erde gelegt, wenn die Freileitung sowieso erneuert werden müsste. Bei und in der Straße kamen 2002 die letzten Freileitungen weg weil sie schon zimmlich marode waren. Im Normalfall werde die Leitungen nicht einfach so ausgetauscht.
Mein Kollege muss ca. 4000€ bezahlen, da dieser auch ein Haussaniert und deswegen die Freileitung weg muss.

BID = 529880

Trumbaschl

Inventar

Manchmal hat man auch Glück... Bekannte von uns (Energie AG Oberösterreich) wollten zwecks Abriß einer Scheune den Dachständer von der Scheune aufs Haupthaus versetzt haben, daraufhin hat die EAG ohne Kosten für die Kunden ihnen und den an der gleichen Freileitung hängenden Nachbarn einen Kabelanschluß spendiert.

BID = 529881

tobyyy

Gelegenheitsposter

Also könnte es doch gut sein, dass es irgendwann kostenlos gemacht wird.

Oder ist das Unwahrscheinlich?

Im Moment ist bei mir die Zuleitung mit 6mm2/10mm2 gelegt. Meine Vorsicherung ist 3x35A. Ist doch fast nicht mehr Zeitgemäß oder?

Vielleicht kennt jemand noch ein Trick, wie man kostenlos zu einer neuen Leitung kommen könnte???

ZB. man sagt, dass man demnächst mehr Strombedarf hat, wegen Schweißgerät oder ähnliches.

BID = 529885

shark1

Inventar

Tricks bzw. Vorwände für sowas gibt es nicht!
Wenn du mehr Leistung benötigst must du das auch bezahlen!
Ein entfernt Bekannter wird sein Haus aufstocken und deswegen bekommt er einen Kabelanschluss

Das es mal kostenlos gemacht wird ist so gut wie sicher, denn die Masten halten keine 150 Jahre nur kann das Morgen oder erst in 30 Jahren sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 23 Jun 2008 12:51 ]

BID = 529898

sam2

Urgestein

Mehr als 3x35A bekommt man vielerorts auch im Neubau und bei Erdverkabelung nicht!
(Ausnahme: Elektoheizung oder/und Durchlauferhitzer)

Und das reicht auch dicke. Sogar zum Schweißen mit dem dicken Gerät...

Wer mehr möchte, braucht gute Gründe und vor allen einen gefüllten Geldbeutel.

Isr sogar optimal, weil man ohne Selektivitätsprobleme die preiswerten 40A-FI verwenden kann und dann die LS direkt nachschalten. Ggf. nur noch 35A-SLS davor (wenn neuer Zählerschrank).

BID = 529933

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 23 Jun 2008 13:40 geschrieben :

Wer mehr möchte, braucht gute Gründe und vor allen einen gefüllten Geldbeutel.

... Geldbeutel ... wäre das eine Einmalzahlung und / oder jährliche Mehrzahlung ?

Gruß DD

BID = 529935

sam2

Urgestein

Bis zu einer gewissen Grenze eine Einmalzahlung (tatsächliche Bau(mehr)kosten, pauschalierter Netzkostenbeitrag).
Ab einer bestimmten Leistung zusätzlich ein zusätzliches/erhöhtes monatliches Leistungsentgelt.

BID = 529956

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

35A reichen allerdings dank der NAV gibt es bis 50A (30kW)keinen Baukostenzuschuss- meines wissens gesetz! was aber hier im einzelfall bezahlt werden muss kann ich auch net sagen kommt aufs vnb an.

http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/.....n.pdf

seite 12 §11 NAV Baukostenzuschuss

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291457   Heute : 2283    Gestern : 4667    Online : 631        6.11.2024    14:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821430683136