Tollen Tipp vom Oszilloskop Guro bekommen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  08:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Tollen Tipp vom Oszilloskop Guro bekommen
Suche nach: oszilloskop (10590)

    







BID = 546136

Kay*

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Osnabrück
 

  


Aceton würde ich mir wirklich dreifach überlegen,
dagegen,

wenn Öl gebraucht wird: Waffenöl

wenn Öl-/Dreck-Löser gefragt sind : Alkohol (Isoprophanol)

BID = 546139

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Hab vor einiger Zeit ein Röhrenradio u.a. mit WD40 repariert. Die Kontakte und die Mechanik waren übelst korrodiert, alles klemmte und quietschte.
Jetzt rockt es wieder und man muss nicht mehr beim Umschalten Angst haben, dass das Haus einstürzt.
M.E. ist die Technik von 'damals' noch auf Reparierbarkeit und Haltbarkeit hin gebaut, es gab ja kaum Geld, das man den Leuten aus der Tasche hätte ziehen können.

_________________

BID = 548819

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

wie sieht es eigentlich mit bremsenreiniger oder soetwas aus? der entfernt ja vor allem öle und fettige rückstände einwandfrei?!

wäre soetwas zu empfehlen der ist das eine schnapsidee?

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 548924

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Warum nicht Nitroverdünnung wenn man schon mit starken Lösungsmitteln anrückt...

Von BremsFLÜSSIGKEIT als Lösemittel wird oft gewarnt, weil dagegen besagte Nitroverdünnung wohl noch als Wellnessdrink einzustufen ist.

Für Schalter und Potis probiere ich es idR erstmal mit Kontakt 600 (auch wenn ich den penetraten Haarspraygestank von dem Zeug nicht gerade mag) und kräftigem Betätigen in eingesprühtem (nicht eingeschaltetem! Das Zeugs ist brennbar.) Zustand, manchmal bringt das viel - gegen unzureichende Kontaktfederspannung usw. kann so ein Spray natürlich nichts ausrichten. Ebensowenig ein Lösungsmittel, ein Öl oder konzentrierte Chilisosse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 14 Sep 2008 19:05 ]

BID = 548964

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wer hatte etwas von "BremsFLÜSSIGKEIT" gesagt?
Der erwähnte Bremsenreiniger ist etwas völlig anderes!

BID = 548980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Bremsenreiniger ist mit Kontakt WL zu vergleichen. Das ist eine Mischung aus diversen Lösungsmitteln.
Danach muß aber neu geschmiert werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 548988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um die wahllose Liste diverser flüssiger Chemikalien zu ergänzen:
Wie wärs mit Salmiakgeist, Abbeizer, Tapetenentferner, Fliesenreiniger, Lokusreiniger, Nagellackentferner, Entwickler oder Fixiersalzlösung, Haarspray oder Deo, Diethyläther, THF und DMSO. Mit irgendetwas davon werden sich die Bauteile schon zerstören lassen.

Eine Mischung aus Methylenchlorid und Methanol wirkt auch gut gegen Fliegen, - wenn man sie denn damit trifft.

P.S.:
Superbenzin habe ich noch vergessen.
Es ist ganz erstaunlich, was sich daran alles löst.
Styroflexkondensatoren jedenfalls kann man damit ruinieren und vermutlich auch Polyestertypen.

Aber aufpassen!
Das Zeug ist feuergefährlich und die mit Luft vermischten Dämpfe sind explosiv.
Wie man hört, hat sich manch einer damit schon selbst hinweggereinigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Sep 2008  2:14 ]

BID = 562332

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)



_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 562547

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jun 2008 15:54 geschrieben :
, in der DDR behalf man sich mit "Pulmotin", einer Hustensalbe.


Stimmt, die half nicht nur dem hustenden Hals, sondern auch hustenden Potis Aber das ging wirklich, da kam nie was zurück. Weis der Teufel warum

WD40 ... mhhhh
Also auch bei den Chemiezeugs gibt es keine Wundermittel.
Die Brühe von unserem Waschplatz kann man zwar auch unter 1000 Volt betreiben, aber verharztes Zeugs bekommt man damit nicht sauber.

Dann nervt uns so ein Chemiefutzie bestimmt einmal die Woche
Rührt uns ständig neue Brühen als Teststellungen zusammen.

Entweder ist das Zeugs wie Wasser und man bekommt nix gescheit damit gereinigt und es entfernt gut den Schmutz, dafür greift es die Plastabdeckungen an....

BID = 575453

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Zur Entfettung: Dafür ist doch der gute alte Spiritus bestens geeignet. Aceton macht meist mehr kaputt als heile, da es - wie hier schon gesagt - viele Kunststoffe angreift. In elektronischen Geräten hat das nix verloren. Man unterschätzt so gerne, wie sehr das Zeugs überall hereindiffundiert und im Inneren Schäden verursacht.

_________________
Gruß
Martin

BID = 575597

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Offtopic :
Nehmt Salzsäure, und die Probleme lösen sich von selbst in Luft auf.


Ich nehme Kon*** 60, Kon*** 61 und Kon*** WL.
Letzteres, um das agressivere K60 auszuwaschen.



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 575663

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Zur Entfettung: Dafür ist doch der gute alte Spiritus bestens geeignet.

Unfug! Weder Triglyzeride noch Mineralölfette lösen
sich in Spiritus.
Eigentlich hätte doch perls ironischer Post genügen müssen, oder?
Aber nein, jeder Wi..... muß noch sein Mittelchen anbringen:
Herr Direktor, im Keller steht meine Spezialverdünnung!
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 575734

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Mit Sekundenkleber bekommt man auch sämmtliches knacken aus den Potis und Schaltern weg.

Allerdings leidet die Bedienbarkeit ein wenig darunter.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 575840

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also, ich habe beste Erfahrungen damit gemacht, die Geräte mit Beton auszugießen.
Das erhöht die Stabilität ganz ungemein, und beim Tragen des Geräts entsteht der haptische Eindruck von höchstwertiger Verarbeitungsqualität.
Läßt man dann andere Leute diese Geräte anfassen und in die Hand nehmen, zahlen sie Höchstpreise für solcherlei solide Qualität...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 575844

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Wo wir gerade beim Thema merkwürdige Chemikalien sind:
Wir haben hier in der etwas weiteren Umgebung eine Firma ( W. aus HEI ), die bei Videorecordern, die nach einem KVA unrepariert zum Kunden zurückgehen, Sprühöl in die Kopftrommel jagt.
Wie und womit bekommt man das Zeug am besten wieder weg, mal abgesehen von einem Anwalt?
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068955   Heute : 974    Gestern : 5981    Online : 538        25.9.2024    8:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635619163513