Tollen Tipp vom Oszilloskop Guro bekommen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  10:37:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Tollen Tipp vom Oszilloskop Guro bekommen
Suche nach: oszilloskop (10590)

    







BID = 526884

Olaf.S

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen
 

  


Hi ich habe einen tollen Tipp bekommen und will ihn weiter geben fals nicht schon 1000 fach bekannt. Vor 2 Monaten war ich bei der Firma rosenkranz elektronik und habe ein Oszy abgeholt und habe dort mit dem Techniker gesprochen was er für die Kontakte von Nockenschalter etc. nimmt. Ich Konnt kaum glauben als er mir ne Dose WD40 zeigt und sagt das ist besser als alles anderre.

Ich hätte den Mann nich geglaubt wen er nich der Oszy Guro schlecht hin wäre und echt nur diese teile aufarbeiten würde.

Also mein Tipp WD40 ist das beste Kontakt spray auf lange zeiht.

BID = 526888

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

wd 40 bringt nicht immer was.
den (?) korrodierten (?) Joystick eines d750i(baugleich k750i/w800i) habe ich mit Nagellackentferner gerettet. Vorher hatte ich es bei einem zweiten Handy mit wd40 probiert- null wirkung, es wurde fast noch schlimmer.

_________________

BID = 526900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Nagellackentferner besteht aus Aceton. Da hast du Glück gehabt das du das Teil nicht aufgelöst hast. Kunststoffe reagieren da sehr empfindlich drauf.
Gute Erfahrungen habe ich übrigens auch mit Ballistol (Waffenöl) gemacht. Das greift Metalle nicht an, löst Verschmutzungen sehr gut und verharzt nicht. Selbt festsitzende Schrauben habe ich damit schon losbekommen. Die Schleifbahnen der Wahleinheit meiner Jukebox habe ich damit dünn eingesprüht, seitdem gibt es da keine Kontaktprobleme mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jun 2008 15:51 ]

BID = 526910

Olaf.S

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

Ballistol kenn ich noch von früher das richt ganz angenehm.
Der Tipp mit dem WD40 ist Primäre für älterre Oszys mit den Grosen Nockenschaltern.
Bei eine Handy wir sicher kaum noch Kupfer in der form verbaut und wen nur biliger mist.

Er hat mir gesagt wende mal ein Altest Oszy hast dan schraub es auf und hau mächtig HD40 in den Kasten.

Os

BID = 526990

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hau mächtig HD40 in den Kasten.
Bei dir kannst du das gerne tun, aber allen anderen rate ich dringend davon ab.

HP rät z.B. dazu die Dickfilmschaltungen der Eingangsabschwächer nur mit Handschuhen anzufassen, weil selbst Fingerabdrücke die elektrischen Eigenschaften der Keramiksubstrate verschlechtern...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 526992

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und ob das auch so der "Guru" ist...
Oszilloskope gibts auf dem deutschen Markt auf jeden Fall schon sehr viel länger als WD40
Was haben die dann bloß früher gemacht/genommen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526996

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was haben die dann bloß früher gemacht
Ich fürchte, die haben das früher genauso gemacht.

Jedenfalls sind wir jetzt gewarnt!

BID = 527034

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@mr.ed:ich hab natürlich vorher die Platine aus dem Gehäuse gefriemelt,ein Wattestäbchen mit NLE genommen und erst mal probehalber n bisschen ans Gehäuse vom Joystick getupft,nix passiert,also immer wieder mit dem Wattestäbchen NLE neben den Stick getropft,bis es nicht mehr abfloss.hinterher sah ich,dass etwas NLE daneben gegangen war, aber der hat nur n kleines Stück Schaumgummi bröselig gemacht(tut aber der Funktion des Handys keinen Abbruch)


_________________

BID = 527231

Olaf.S

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

Perl ich gebe die hier nur zum teil recht.
Klar soll man nicht eine dose einfach in das gerät geben würde auch nur bedingt sinn machen.
Natürlich sollte mit bedacht gearbeitet werden und mit eine gewissen technischen Verständnis.

Mit den Fingern hast du recht da sind wir ja genau bei Thema Veränderung Elektronischer Eigenschaften durch schmutzt und ähnliches. Aber mal Ehrlich man sollte NIE ein Elektronisches Bauteil mit den bloßen fingern berühren (ich rede nicht von der Isolierung).

Ich will mich hier noch mal genauer ausdrücken.
Wen es bei älteren Geräten beim umschalten schon zuckt und flimmert dann kann man das beruhigt auf den Kontakt vom Nockenschalter machen und es sollte die Eigenschaften nicht verändern. Ich kann nur sagen dieser Mann ist älter als ich und mein Oszy zusammen und hat sicher schon so eine dosen WH40 verbraucht.

3 Fragen von mir an die Profis
1. Wie lange gibt es schon Oscilloscope ?
2. Wie lange gibt es WD40 schon ?
3. Was wäre den das richtige mittel ?

BID = 527239

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Jun 2008 22:57 geschrieben :

Was haben die dann bloß früher gemacht/genommen?



Spezial-Wellenschalteröl "rot" und "blau"

BID = 527240

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Olaf.S hat am 11 Jun 2008 11:51 geschrieben :

2. Wie lange gibt es WD40 schon ?

erschien das erst Mal 1958 auf dem US-Markt.
Aber keine Ahnung,wie lange es das Zeug schon bei uns gibt....

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 527244

Olaf.S

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

Wellenschalteröl ahhh das kenn ich noch nicht.
Ich habe auch mal gesehen wie jemand ein altes Messgerät für Röhren restauriert hat.
Er hat das ganze gerät in leichten Salzwasser / spüly Mischung gebadet und danach gut Trocken geblasen. Aber das war auch ein sehr Altes gerät jenseits von Modernen Bauteilen.
Ich weis den Name nicht mehr aber e war ein großer Koffer mit mindestens 20 Fassungen für Rühren und 1 – 2 analoge anzeigen.

BID = 527273

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Der Trick mit dem Salzwasser klappt aber nur in Verbindung mit Alufolie. So wird auch Silberbesteck wieder schön glänzend. Bei dem Röhrenprüfer ging es wohl eher um die versilberten Kontakte in den Fassungen und Schaltern.

Gerne zur Pflege von Kontakten wurde auch das Siemens Wählerfett eingesetzt, in der DDR behalf man sich mit "Pulmotin", einer Hustensalbe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 527909

DLI

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68
Wohnort: Dreieich

WD 40 ist ja der totale Schmarrn für so einen Einsatz!

Das reinigt zwqar momentan etwas, hinterlässt aber ölige Rückstände, die Dreck geradezu magisch anziehen und festsetzen lassen.

Das war kein Guru, das war ein Stümper!

Für dreckige Kontakte nimmt man Aceton. das entfernt den Schmier samt dran haftenden Dreck und hinterlässt bltzsaubere Oberflächen. Korrodierte Kontakte kann es natürlich nicht wieder zurückverwandeln.

Gruss

DLI

BID = 528791

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Für dreckige Kontakte nimmt man Aceton.


moin
Ist aber auch gleichzeitig auch ein Lösungsmittel welches auch mal was anderes auflöst außer Dreck!
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182069483   Heute : 1503    Gestern : 5981    Online : 487        25.9.2024    10:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305979251862