KFZ-Endstufe mit PC-Netzteil betreiben?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:42:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
KFZ-Endstufe mit PC-Netzteil betreiben?
Suche nach: endstufe (5161) netzteil (26255)

BID = 533761

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

...es ist schon eine Weil her, seit die ich hier diesem Thread eröffnet hatte. Ich war in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen, die Schaltung zu verwirklichen.

Nun habe ich aber ein PC-Netzteil gekauft. Es war ja davon dir Rede, dass ich evtl. den 5V-Ausgang belasten muss. Nun frage ich mich, wie groß der Strom sein sollte. Reichen 100mA? Ich würde dann einfach einen geeigneten Drahtwiderstand kaufen (z.B. 47 Ohm/5W).

Und dann würde ich noch gerne wissen, ob das Netzteil einen Einschaltimpuls braucht oder ob ich auch einfach den entsprechenden Pin mit Masse verbinden kann. Ich hoffe dann, nur den Ein/Ausschalter am Netzteil benutzen zu müssen.

Danke schon Mal im Voraus.

Titus

BID = 533766

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Reichen 100mA? Ich würde dann einfach einen geeigneten Drahtwiderstand kaufen (z.B. 47 Ohm/5W).
Möglich.
Bei der Belastbarkeit des Widerstands hast du dich aber gehörig verrechnet.

100mA ist knapp, ich würde etwas stärker belasten, z.B. mit einer Fahradscheinwerferlampe (2,4W) oder einer Blink-, Brems-, oder Rücklichtlampe vom Auto.
Bei 5V halten die ewig und du siehst gleich ob das Netzteil Strom liefert.

Zitat :
ob ich auch einfach den entsprechenden Pin mit Masse verbinden kann
Das sollte ausreichen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jul 2008 16:31 ]

BID = 533769

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

Zitat :
perl hat am 10 Jul 2008 16:28 geschrieben :

Möglich.
Bei der Belastbarkeit des Widerstands hast du dich aber gehörig verrechnet.

Ja, ich weiß. 0,5W müssten auch reichen, nicht wahr?

Zitat :

100mA ist knapp, ich würde etwas stärker belasten, z.B. mit einer Fahradscheinwerferlampe (2,4W) oder einer Blink-, Brems-, oder Rücklichtlampe vom Auto.

Aber ich finde es blöd, wenn da im Gehäuse irgendwas leuchtet. Lieber wäre mir dann schon eine Kontrollleuchte, die ich auch in der Frontblende verbauen könnte und gleichzeitig den Zweck der Belastung an 5V erfüllt.

Titus

BID = 533823

Mr.Ed

Moderator

Du wirst dich aber eher an das halten müssen was dem Netzteil lieber ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 534023

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Dann nehm doch Leuchtdioden. Eine rote für die "Power on" Signalisierung und ein paar UV- oder IR-LEDn. Die sieht niemand leuchten.

BID = 534029

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Ich betreibe Autoradio und Verstaerker am PC-Netzteil, habe als 5V Verbraucher einige (10) Leds verbaut, die mir helfen auch bei Dunkelheit die richtige CD auszuwaehlen

Da faellt mir ein, ich sollte mal den alten CD-Wechsler in Ordnung bringen.

BID = 534180

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

...so, ich habe heute den ganzen Tag gebastelt, um das Gehäuse für den Einbau des Netzteils vorzubereiten. Leider funktioniert die Endstufe am PC-Netzteil nicht.

Ich habe schon einiges Probiert. Die Endstufe hängt an der 12V-Leitung. An der 5V-Leitung habe ich statt dem 27-Ohm Widerstand nun auch mal eine Auto-Glühlampe angeschlossen. Den grünen Pol habe ich mit Masse verbunden. X-Mal ein und ausgeschaltet. Es geht nicht.

Das einzige was mit noch einfällt wäre, dass ich die Endstufe statt am Hauptstecker an dem kleine Stecker angeschlossen habe, der seit ATX 2.1 oder so zusätzlich zum Hauptstecker vorhanden ist und zwei schwarze und zwei gelbe Adern hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte. Denn sonst war alles umsonst.

Titus

BID = 534184

photonic

Schreibmaschine

Hast du die überschüssigen Anschlüsse schon abgeschnitten? Falls ja hast du den 3.3V sense Anschluss erwischt. Der ist sehr wahrscheinlich orange, aber dünner als die anderen und war vorne im Stecker mit einem anderen zusammen am selben Pin und misst ob dort 3.3V sind. Der muss mit einem anderen orangen verbunden werden sonst läuft das Netzteil wahrscheinlich nicht.

Falls das nicht so ist weiss ich auch nicht weiter...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 12 Jul 2008 20:01 ]

BID = 534185

Varaktor

Schreibmaschine

Liegen 12V an Endstufe an? Mit gelb und schwarz, gelb ist Plus.
Endstufe ist auch ok und getestet, ja?

BID = 534234

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

...also der Stecker ist noch (bis auf eine 5V Leitung) komplett verbunden. An Pin 11 sind bei mir zwei orangene Leitungen. Eine dicke und eine dünne. Die Glühbirne (mit 1 Ohm Widerstand) habe ich an allen Ausgängen (12V, 5V und 3,3V) getestet. Es geht nicht. Die Endstufe funktioniert, ich habe seit Jahren mit einer Soundkiste, die ich bisher nur an meiner Autobatterie betreiben konnte.

Ich habe Pin 13 und 14 verbunden und das Netzteil eingeschaltet. An der 3,3V-Leitung und an 5V messe ich keine Spannung. Lediglich an der 12V-Leitung messe ich eine kleine Spannung von knapp 1V. Wenn ich das Netzteil wieder ausschalte, höre ich kurz danach dieses typische Geräusch (kommt das von den Spulen?). Genauer kann ich die Situation hier leider nicht beschreiben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee? Falls es nötig ist, würde ich auch noch weitere Messungen vornehmen.

Wie ist das eigentlich mit der grauen "Power OK"-Leitung. Muss ich das was anschließen?

Gruß, Titus

PS: Das Netzteil funktioniert übrigens auch. Ich hatte es vorher noch in einem PC getestet.

BID = 534241

photonic

Schreibmaschine

Power OK ist ein Ausgang, an dem das Netzteil dem PC sagt dass es ordentlich läuft, mit dem musst du nichts machen.

Die Pinnummerierungen sind gemäss Wikipedia ab ATX 2.0 anders als du schreibst, also nicht 13 und 14 verbinden zum Einschalten. Aber die on-Leitung sollte noch immer grün sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Die +5VDC Standbyspannung ist aber vorhanden? (violette Ader)

Hast du schonmal probiert zuerst den Netzschalter einzuschalten und erst nachher PWR_ON auf Masse legen? Vielleicht will es dein Netzteil in dieser Reihenfolge haben.

BID = 534257

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

...ja, auf der Standby-Leitung messe ich 5V. Ich habe es auch schon probiert, zuerst das Netzteil einzuschalten und dann Pin 16 auf Masse zu legen. Das funktioniert auch nicht.

Titus

BID = 534259

photonic

Schreibmaschine

Wenn dein Netzteil ohne die Endstufe mit Glühlampen an +5 und +12V nicht anläuft, es aber in einem PC funktioniert, hast du ein besonders wenig kooperatives Modell erwischt. Warum ist dann die andere Frage und du musst dir als Ausweg wahrscheinlich ein anderes Modell besorgen.

BID = 534269

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

...ja, darüber hatte ich auch schon fast nachgedacht. Aber....

Ich habe das Problem gelöst. Und zwar sind zwei Farben am Stecker vertauscht! Pin 8 hat die Farbe Grün und Pin 14 die Farbe Grau. Was genau entgegen der Spezifikation ist. Da muss mal erst mal drauf kommen.

Ich hatte somit die ganze Zeit gar nicht den Power On Leitung mit Masse verbunden, sondern die Power Ok. Alle Experimente waren also umsonst.

Es ist übrigens auch kein ATX 2, sondern ein ATX 1 Netzteil. Weshalb Conrad sowas (ohne weiteren Hinweis) noch verkauft, ist auch noch ein Rätsel. Aber wie auch immer, es geht jetzt. Und zwar auch ohne +5V zu belasten.

Danke noch mal an alle für eure Beiträge.

Gruß, Titus

BID = 534548

Marsman

Neu hier

Zur Homepage von Marsman

...nochmal abschließend folgende Anmerkung (dann bin ich aber auch ruhig):

Ich habe nun auch nochmal in die von Conrad beiliegende Anleitung geschaut . Dort ist die Steckerbelegung korrekt angegeben. Allerdings mit dem kleinen Hinweis: "Die Farben einzelner Leitungen (z.B. PS ON und Power OK) könnten evtl. abweichen."

Soso, "zum Beispiel"...

Gruß, Titus

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395070   Heute : 2266    Gestern : 7548    Online : 534        25.11.2024    11:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581910610199