Thyristor: Selbsteinschalten durch A-K-Spannungsanstieg verhindern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 6 2025  03:35:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Thyristor: Selbsteinschalten durch A-K-Spannungsanstieg verhindern

BID = 537592

ulf

Gelegenheitsposter

Hallo,

in einem thyristor-geregelten Autobatterie-Ladegerät wollte ich zwecks Leistungserhöhung den Trafo durch einen anderen mit höherer Ausgangsspannung ersetzen.

Erfolg: die Spannungsregelung ist ausgehebelt, da sich der Thyristor (CS30-12IO1) durch den steileren Anodenspannungsanstieg im "Sinus" vom Trafo bzw. Gleichrichter auch ohne Regelbefehl einschaltet.

Laut Oszi liefert der Serientrafo ca. 1,7 V/msec, und der andere Trafo ca. 4,2 V/msec.
Zwischen K und G sind ab Werk 2,2 kOhm geschaltet.
Will ich die Selbsteinschaltung bei 4,2 V/msec unterdrücken, dann muß ich diesen Widerstand auf ca. 2,5 Ohm(!) reduzieren, was dem "Zünd-Transistor" natürlich das Leben etwas schwer macht.

Da die Selbsteinschaltung eine Wirkung innerer Grenzschichtkapazitäten ist, kam ich auf die Idee, deren Wirkung durch eine externe Kapazität zwischen G und K zu eliminieren.
Bei 680 nF(!) hörte ich aber auf, denn das ist geschätzt ein -zig oder tausendfaches der inneren Grenzschichtkapazitäten, das IMO schon längst den gewünschten Erfolg bringen müßte??

Stattdessen habe ich dem Originaltrafo sekundärseitig ein paar zusätzliche Windungen verpaßt und so die Leistung etwas angehoben.
Das beschleunigte den Spannungsanstieg von 1,7 auf ca. 2,5 V/msec, wobei die besagten 2,2 kOhm zwischen G und K noch ausreichen, um die Selbsteinschaltung zu verhindern.

Was könnte ich noch tun, um dem Thyristor die Selbsteinschaltung bei "richtig schnellen" Spannungsanstiegen auszutreiben?
Sollte ich ihm tatsächlich mehrere µF zwischen die G- und K-Pins löten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulf am 27 Jul 2008 21:41 ]

BID = 537670

ulf

Gelegenheitsposter

Zitat : ulf hat am 27 Jul 2008 21:38 geschrieben :

Laut Oszi liefert der Serientrafo ca. 1,7 V/msec, und der andere Trafo ca. 4,2 V/msec.
. . .
habe ich dem Originaltrafo sekundärseitig ein paar zusätzliche Windungen verpaßt . . . Das beschleunigte den Spannungsanstieg von 1,7 auf ca. 2,5 V/msec . . .

Nachtrag: Das sind die am Oszi abgelesenen Momentanwerte, wenn die Gleichrichter-Ausgangsspannung die Batteriespannung (14,2V) überschreitet.
Der max. Spannungsanstieg im Nulldurchgang ist natürlich höher.

Die unbelasteten Ausgangsspannungen der Trafos betragen
- Serie = 13,7 Vac
- Serie mit Zusatzwindungen = 15,7 Vac
- anderer Trafo = 19,2 Vac

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184363837   Heute : 1068    Gestern : 9605    Online : 292        10.6.2025    3:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510990619659