Adapter für NVA Stecker basteln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Adapter für NVA Stecker basteln
Suche nach: stecker (21931)

    







BID = 524940

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  
 

  


Hallo,

hab mich hier im Forum angemeldet, um ein kleines Problem zu Lösen...

Und zwar: Ich besitze einen altes Aggregat der Nationalen Volksarmee. Das Gerät liefert ganz normale 230 V, hat aber keine Haushaltssteckdosen, sondern so einen Dreipoligen Stecker. Ein Pol ist dicker als die beiden anderen. Jetzt würde ich gerne einen Adapter basteln, weis aber nicht welcher Pol mit dem BLauen/Roten/Gelben Kabel der Steckdosenleiste, an die ich den alten Stecker schrauben will, zu verbinden ist.
Der dicke Pol hat die Bezeichnung 0, die anderen 1 und 2
Wäre schön wenn mir das einer kurz erklären könnte.

Schonmal Danke für hoffentlich baldige Hilfe,

Andi

BID = 524941

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,

ist mit dem Gerät überhaupt ein Betrieb mehrerer Verbraucher zulässig? Schaltet es im (Doppel-)Fehlerfall ab? Wenn ja, womit? Sichrungsautomaten?

BID = 524947

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  

es gibt keine sicherungen in dem gerät. hatte den schaltkasten mal offen

BID = 524950

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  

achso noch etwas genauer,

ob und für was der zugelassen ist, spielt ja jetzt keine rolle.
das teil liefert 650kva, wir hatten schon einen pc mit verstärker usw., also mehrere geräte problemlos damit laufen lassen.

hab übrigens jetzt nachgeguckt, wenn man den schaltkasten öffnet sieht man welches kabel an welchen pol kommt. d.h. die erdung kommt an den dicken pol (0). Die anderen beiden kann ich doch dann beliebig an die beiden pole verteilen oder?

gruß

BID = 524953

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
ob und für was der zugelassen ist, spielt ja jetzt keine rolle.


Wohl:

Zitat :
Elektroinstallation
Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Die Bewohner dieses Forums haben die Eigenart, keine Selbst(um)bauten zu unterstützen, die nicht den gültigen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.
Spannung tut weh, Strom macht klein, schwarz und häßlich.
Wenn ein Gerät funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass es auch sicher ist.

Wie sah denn die Verbindung zu PC und Verstärker aus?


Gruß, Bartho

Nachtrag: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 30 Mai 2008 16:11 ]

BID = 524960

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das mit den 650kVA glaube ich erstmal nicht!
Das müßte ja einen ganzen Hänger füllen...

Und dann wären bestimmt jede Menge Sicherungseinrichtungen vorhanden.

Bitte prüfen!

Und mach mal ein Foto der Steckdose.

Der Hinweis, daß an kleinen Aggregaten ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen nicht mehrere Verbraucher gleichzeitig angeschlossen sein dürfen, ist sehr wichtig!

Sonst im Fehlerfalle:

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524961

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Teil tatsächlich 650kVA leistet, dann sollten da auf alle Fälle dicke Sicherungen sein, damit kannst du ein mittleres Dorf versorgen! Da gehört dann auch keine Steckdosenleiste dran.
Oder hast du dich mal eben um den Faktor 1000 vertan?

BTW an einer Steckdosenleiste wird es weder rote noch blaue und auch keine gelben Kabel geben. Maximal eine blaue Ader, die anderen Farben haben da nichts zu suchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524974

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

630kVA passen noch recht gut in einen 20Ft. Container... Sowas schleppt man aber eben nicht mal so eben zu ner Grillparty...


Offtopic :
bei meinem letzten Job hatten wir zwei 630kVA Aggris und vier 400kVA Aggris zur Versorgung unseres Geländes rumstehen. Sicherungen gab es da aber ohne Ende...


_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 524976

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  

aalso:

erstmal möchte ich mich für meinen fehler entschuldigen, es sind natürlich o,65 kva, bzw 650 va...sorry

Die Verbindung vom Generator zum PC/Verstärker war folgende: Generator-Adapter(der is mittlerweile verloren gegangen)-kabeltrommel-steckdosenleiste-verbraucher.

Dann war ich nochmal nachlässig bei der Steckdosenleiste, dort gibt es drei Kabel, nicht rot grün gelb, sondern gelb-grün, blau und braun.

Welchen (physikalichen) hintergrund hat es, dass man an so ein recht kleines teil nur einen verbraucher anschließen soll? solange ich nicht über die guten 600 watt komme ist das doch kein problem (so wie ich als physik grundkursschüler das sehe:-)
übrigens wird die leistung des aggregats weniger durch die generatorleistung, sondern viel mehr durch die des motors begrenzt, der generator ist nämlich vll. leicht überdimensioniert für den motor. das heißt bei überbelastung geht dieser einfach aus. habe es aber selbst noch nicht ausprobiert (was ich auch nicht vorhabe), die infos sind vom vorbesitzer.

Fotos mache ich jetzt, sollten in 10 min da sein.

Gruß,
Andi

BID = 524981

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  

so die leiste ist fertig und wurde auch schon mit EINEM 600 watt starken verbraucher erfolgreich getestet.

ich bin jetzt weder kleiner, noch schwarz und dumm.

nein spaß bei seite, ich verstehe schon das mit strom nicht zu spaßen ist, desshalb hätte ich schon gerne nochmal die problematik mit den mehreren verbrauchern erklärt bekommen...

gruß,

andi

BID = 524993

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Welchen (physikalichen) hintergrund hat es, dass man an so ein recht kleines teil nur einen verbraucher anschließen soll?


Der Generator erzeugt ein "Stromnetz" welches nicht mit dem Erdpotenzial verbunden ist.
Das bedeutet das wenn man eine Ader berührt nichts passiert.

Wenn nun ein an den G angeschlossenes Gerät einen Fehler hat passiert dem Nutzer nichts. Es muss erst ein 2. Fehler auftreten.

Wenn mehr Geräte angeschlossen werden und ein Gerät ein Fehler hat so langt es aus wenn am 2. Gerät ein Fehler auftritt um alles unter Spannung zu setzen.

Wenn mehr als ein Gerät angeschlossen werden soll so ist eine Überwachung nötig.

Strom macht nicht nur klein und schwarz. Es stinkt hinterher auch recht unangenehm.

123abc

BID = 524994

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  

habe eben mal den regler vom vergaser abgemacht und dem motor ein bisschen mehr power gegeben. kamen immerhin 345 volt raus. ich will demnächst mit ner neuen kerze und ner anderen einstellung vom vergaser versuchen noch mehr rauszubekommen.

vielleicht kann ich dann sogar drehstrom rausbekommen?
ich versuche gleich mal meine mischmaschine dranzuhängen, die sollte sich ja eigentlich mit 345 volt etwas schneller drehen als mit den normalen 230?

gruß

BID = 524996

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  


Zitat :
123abc hat am 30 Mai 2008 18:19 geschrieben :


Zitat :
Welchen (physikalichen) hintergrund hat es, dass man an so ein recht kleines teil nur einen verbraucher anschließen soll?


Der Generator erzeugt ein "Stromnetz" welches nicht mit dem Erdpotenzial verbunden ist.
Das bedeutet das wenn man eine Ader berührt nichts passiert.

Wenn nun ein an den G angeschlossenes Gerät einen Fehler hat passiert dem Nutzer nichts. Es muss erst ein 2. Fehler auftreten.

Wenn mehr Geräte angeschlossen werden und ein Gerät ein Fehler hat so langt es aus wenn am 2. Gerät ein Fehler auftritt um alles unter Spannung zu setzen.

Wenn mehr als ein Gerät angeschlossen werden soll so ist eine Überwachung nötig.

Strom macht nicht nur klein und schwarz. Es stinkt hinterher auch recht unangenehm.

123abc



mit alles unter spannung setzten meinst du das gehäuse des generators? naja hab eh net vor mehr als ne glühbirne und ne anlage dranzumachen. wenn die glühbirne kaputt geht seh ich das ja...


edit: kann ich den generator nicht erden in dem ich einfach ein kabel von der steckdosenleiste (dort anschließen) in ein loch schmeiße und da vergrabe? dann müssete der strom doch bei einem fehler in die erde geleitet werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi-p am 30 Mai 2008 18:27 ]

BID = 524997

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
andi-p hat am 30 Mai 2008 18:21 geschrieben :

vielleicht kann ich dann sogar drehstrom rausbekommen?

Ja,wenn du vorher den Generator umwickelst,

Zitat :

ich versuche gleich mal meine mischmaschine dranzuhängen, die sollte sich ja eigentlich mit 345 volt etwas schneller drehen als mit den normalen 230?

Wie schon einer sagte: Strom macht schwarz und häßlich.
Auch deine Mischmaschine
Und wenn ich deine Statements so lese,bekomme ich das ungute Gefühl,das hier wieder ein neuer Kandidat für den Darwin-Award heranreift

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Mai 2008 18:31 ]

BID = 524999

andi-p

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dausenau
ICQ Status  

mal ne andere frage, das forum ist ja hier hoffentlich anonym (?) desshalb kann ich das ja fragen.

ich könnte doch den motor auch mit heizöl betreiben, hab gelesen dass das geht, dann könnte ich doch den strom der dabei entsteht vor dem stromzähler ins netz einspeißen oder? bzw irgendwie den zähler rückwärts laufen lassen. hat das schonmal einer ausprobiert?
ich weis ja, dass das verboten ist, aber geld sparen könnte man damit doch besimmt ne menge?!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122230   Heute : 1523    Gestern : 5915    Online : 504        4.10.2024    10:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905270576477