Anschluß DHL zulleitung 5 cm zu kurz wie am besten verlängern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluß DHL zulleitung 5 cm zu kurz wie am besten verlängern?

    







BID = 524607

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt
 

  


Hallo, ich habe mal eine Frage, ein neuer Durchlauferhitzer muß noch Elektrisch angeschlossen werden, leider sind die Adern (denke mal 2,5 oder 4m2) min. 5 cm zu kurz, unser örtlicher Elektriker will am Freitag kommen, aber er sagte das er das mit Lüsterklemmen verlängern will oder muß weil es keine andere Möglichkeit gibt.

Ganzes Kabel erneuern ist zu aufwendig weil zwischen UV und DHL 3 Räume liegen.

Hat er Recht oder ist das Fusch?

Danke für die Antworten.

Sandro




BID = 524617

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
sandro hat am 29 Mai 2008 01:49 geschrieben :

Hat er Recht oder ist das Fusch?


Pfusch, das gehört gekrimpt/gepresst. Kann er das nicht such dir einen anderen.

Lutz

BID = 524633

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lüstlingsklemmen sind im Zuge festverlegter Leitungen unzulässig!

Geht es denn um eine Verlängerung innerhalb des Gerätes oder daneben?

Befindet sich das Gerät in einem Schutzbereich (also über/direkt neben einer Bade- oder Duschwanne)? Welche Leistung hat es (kW)? Wie abgesichert? Wie hoch ist der Leitungsquerschnitt wirklich?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524649

sandro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Erftstadt

Hallo, gut dann werde ich dem Elektriker das so sagen er soll es krimpen/pressen, sonst wird das nix.

Der DHL ist mit 3X25A abgesichert und wird innerhalb des Gerätes verlängert, er befindet sich ca. 1,2 Meter über der Badewanne.

Zu dem Querschnitt kann ich nix sagen da der in einer anderen Wohnung ist und ich erst mal nachmessen muß.

Es ist ein :

Stiebel Eltron DHE 21 LCD

also müsste er 21 kw haben.

Sandro

BID = 524652

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei diesem Montageplatz wäre eine Dose neben dem Gerät unzulässig.

Verlängerung innerhalb ist möglich, sofern das im spritzwassergeschützten Bereich des Geräteinneren stattfindet. Aber unbedingt crimpen (Verbinder mit klebergefülltem Schrumpfschlauch verwenden)!

Dringende Empfehlung:
Falls noch nicht vorhanden, unbedingt FI-Schutzschalter mit 30mA für den DLE nachrüsten lassen!!!

Eigentlich ist das Gerät zu stark für diesen Anschluß.
Warum kein 18kW-Typ?

Aber da es ein elektronischer ist, sollte es einigermaßen gehen, sofern der Aderquerschnitt mindestens 4mm² beträgt. Bei 2,5 hingegen absolutes Hindernis.

Eigentlich gehört da ne 6mm²-Leitung mit 32A Absicherung hin.


BID = 525068

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Yep, bei 2,5mm² wird das garnix mit DLE, auch nicht mit 18kW! 21kW geht meiner Meinung nach bei geringer Leitungslänge (<15m) und Verlegeart B2 oder C weitestgehend problemlos, wenn es auch nicht optimal ist. Wenn ohnehin neue Leitung verlegt werden muss, gehört da mindestens 4x6mm² (ich rate allerdings zu 5x6mm² - ist einfach zukunftssicherer und der Preisunterschied ist marginal!!). Ich persönlich würde sogar 5x10mm² nehmen - damit wäre auch 27-33kW ohne Probleme möglich und man könnte die Leitung für eine UV nutzen, wenn man in der Nähe eine Braucht (T- ode y-Muffe in der Wand und Abzweig zur UV, oder, wie ich es wahrscheinlich machen würde, Leitung verlängern und in UV einführen, von der UV zum DLE).

MfG; Fenta

BID = 525113

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nur darf man über der Badewanne keine UV setzen!

BID = 525253

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Darf man AFAIK schon (IP65/67), nur hab ich das so nicht gemeint. Ich meinte: Wenn in einem anderen, nahem Raum eine UV benötigt wird, kann man diese Leitung verwenden!

MfG; Fenta

BID = 525260

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, darf man nicht!
In welcher Schutzart auch immer.

BID = 525280

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Na, klar!
Ne UV über der Badewanne!

Damit Fenta beim Baden schön am dort montierten Leistungschalter rumfummeln kann!

Ich bevorzuge es da stattdessen meine Freundin mit in die Wanne zu nehmen!

BID = 525289

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
In bewußter Ermangelung einer Wanne nehme ich meinen Freund mit in die Dusche.
Natürlich immer unter Einhaltung der erforderlichen Schutzart.

Wenn Fenta lieber nen Leistungsschalter oder ne ganze UV mitnimmt, soll dies jedoch seine Sache sein. Ich hab nix dagegen, solange ich es nicht nachmachen soll...
Aber Anschließen is nich!

BID = 525411

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Und was soll daran der Sinn sein?

BID = 525412

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eben, Sam, dann kribbelts ja gar nicht!

BID = 525414

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...dann klemm ein Weidezaungerät dran

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121779   Heute : 1070    Gestern : 5915    Online : 852        4.10.2024    8:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302670001984