Suche Halogen-Trafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Suche Halogen-Trafo
Suche nach: halogen (968) trafo (15614)

    







BID = 524706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Diese Klemmen sind dann sowohl für Fein- als auch Eindrähtige Leitungen geeignet. Am anderen Ende müßtest du dann aber Aderendhülsen anbringen, deine Lüsterklemme ist nicht für feindrähtige Leitungen zugelassen, den Grund hast du ja schon erkannt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524707

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ich muß nix aufladen.
Meine Kugel ist schon etwas älter. Die läuft mit Kurbelantrieb!

Sie sagt:
Das ist ein Drahtschutz.
Und:
Ja, diese Klemmen sind für ein-, mehr- und feindrähtige Leiter geeignet.
Feindrähtige (wie in Deinem Fall) müssen aber mit Aderendhülsen versehen werden!

BID = 524730

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Das hab ich ja noch nie gesehen. Ich dachte immer, Lüsterklemmen könnte man auch für mehrdrähtige Leiter verwenden. Wie beim letzten mal Streichen unschwer festzustellen war, waren alle Leuchten (mehrdrähtig) einfach in eine Lüsterklemme gesteckt und zugeschraubt worden.

Gibt es da auch Klemmen, bei denen man die mehrdrähtigen Leiter einfach so verwenden kann?

mfg

BID = 524751

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Bei folgenden Klemmen braucht man aber keinen Schutz für mehrdrähtige Leiter, oder?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=522374

Oder auch auf http://www.wago.com/cps/rde/xchg/SI.....5.htm
gibt es Klemmen, mit denen man direkt mehrdrähtige Leiter klemmen kann.


Ist das jetzt bei den am Trafo vorhandenen Klemmen mit so einem Schutz auch der Fall? Darf ich also damit auch mehrdrähtige Leiter ohne Ader-End-Hülsen klemmen?

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 29 Mai 2008 19:49 ]

BID = 524829

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Sebra hat am 29 Mai 2008 19:34 geschrieben :

Bei folgenden Klemmen braucht man aber keinen Schutz für mehrdrähtige Leiter, oder?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=522374


Die passen da gar nicht rein
Du meinst feindrähtige Leiter, die mehrdrähtigen passen da gar nicht rein, die fangen ab IMHO 16mm² an.

Die verlinkte Wago 222-413 ist für Leuchtenmontage gut geeignet


Zitat :
Ist das jetzt bei den am Trafo vorhandenen Klemmen mit so einem Schutz auch der Fall? Darf ich also damit auch [fein-]drähtige Leiter ohne Ader-End-Hülsen klemmen?


Meiner Meinung nach ja, da Drahtschutz vorhanden.


_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 524956

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Sebra schrieb :
Das hab ich ja noch nie gesehen.

Dann hättest Du noch nie ne fachgerechte Ausführung zu Gesicht bekommen...
Aus welcher Murkser-Ecke kommst Du denn?

Zitat :
Ich dachte immer, Lüsterklemmen könnte man auch für mehrdrähtige Leiter verwenden.

Ja, kann man. Aber eben nicht ohne Aderendhülsen!
Früher hat man stattdessen verzinnt, aber das ist inzwischen unzulässig, da es zu anderen Problemen führt.


Zitat :
Wie beim letzten mal Streichen unschwer festzustellen war, waren alle Leuchten (mehrdrähtig) einfach in eine Lüsterklemme gesteckt und zugeschraubt worden.

Na, da müssen ja Mörder-Klemmen sein, wenn darin ganze Leuchten Platz haben...
Im Ernst: Anschlußleitungen von Wohnraumleuchten besitzen in der Regel feindrähtige Adern (vulgo: "Litze"). Die sind seit Jahrzehnten bereits ab Werk mit Aderendhülsen versehen. Wenn man kürzt oder neu absetzt, muß man wieder welche aufpressen!


Zitat :
Gibt es da auch Klemmen, bei denen man die mehrdrähtigen Leiter einfach so verwenden kann?
Ja, z.B. die gezeigten WAGOS. Es gibt neben derartigen Steckklemmen auch vereinzelt Schraubklemmen, die für unbehandelte feindrähtige Leiter geeignet sind. Aber das muß der Hersteller ausdrücklich zulassen (ggf. dort nachfragen)!


@ Heimwerker

Zitat :
Du meinst feindrähtige Leiter, die mehrdrähtigen passen da gar nicht rein, die fangen ab IMHO 16mm² an.

Da irrst Du: Mehrdrähtig gibt es auch in Querschnitten von z.B. 1,5mm². Werden in Skandinavien für verrohrte Aderleitungen vielfach verwendet.


Zitat :

Zitat :
Ist das jetzt bei den am Trafo vorhandenen Klemmen mit so einem Schutz auch der Fall? Darf ich also damit auch [fein-]drähtige Leiter ohne Ader-End-Hülsen klemmen?


Meiner Meinung nach ja, da Drahtschutz vorhanden.


Da wäre ich sehr vorsichtig. Gerade bei den hohen Strömen auf der Sekundärseite bitte immer Hülsen verwenden. Ansonsten Aussage des Herstellers einholen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2008 15:53 ]

BID = 524971

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Vielen Dank

Was genau ist jetzt der Unterschied zwischen fein- und mehrdrähtigen Leitern?

Oder kann man sagen, dass man in Deutschland unter 16qmm nur feindrähtige bekommt? Dann wäre es ja auch OK.

Ich werde mir demnächst Leuchten-Wagos zulegen, mit denen man feindrähtige Leiter klemmen kann (bzw. noch wichtiger: darf).

Muss aber ehrlich sagen, dass ich oft gesehen habe, das feindrähtige mit billigen Baumarktklemmen (Lüsterklemmen) verklemmt wurden. Aber was will man schon mehr erwarten von einem Elektriker, der ein ganzes Stockwerk (ausgenommen SpüMA, E-Herd) mit 16A absichert. Da kann man mit dem Wasserkocher schon mal den TV ausschalten...

Dann würde ich mich noch für Aderhülsen interessieren.
Kann man die mit einer ganz normalen Quetsch- und Abisolierzange pressen? Oder braucht man da eine besondere?

mfg

BID = 524986

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
sam2 hat am 30 Mai 2008 16:19 geschrieben :


@ Heimwerker

Zitat :
Du meinst feindrähtige Leiter, die mehrdrähtigen passen da gar nicht rein, die fangen ab IMHO 16mm² an.

Da irrst Du: Feindrähtig gibt es auch in Querschnitten von z.B. 1,5mm². Werden in Skandinavien für verrohrte Aderleitungen vielfach verwendet.



Hä ?

Beide Aussagen schließen sich nicht aus.


-Anmerkung von sam2:
Stimmt!!!
Das war ein Freudscher meinerseits...
Es sollte latürnich "mehrdrähtig" heißen.

Danke für den Korrekturhinweis.

In D wird mehrdrähtig üblicherweise erst ab 16mm² verwendet.
In Skandinavien hingegen bereits ab 1,5mm² (und zwar zur Festverlegung!).

Jetzt sollte klar sein, was ich meinte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Mai 2008 15:56 ]

BID = 525041

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

verwendet man für feindrähtige Leitungen dann diese Aderhülsen (in der richtigen Größe)?
Bild eingefügt


Und kann man dafür einach so eine Zange benutzen?
Bild eingefügt
mfg

BID = 525054

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Ja, und Ja.


Feindrähtig sind Aderleitungen mit sehr flexiblen, fast haardünnen, bis zu mehreren hunderten Äderchen.


Mehrdrähtig :

Bild eingefügt


BID = 525136

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Vielen Dank, da ich so eine Zange schon besitze und die Aderhülsen spottbillig sind, werde ich mir mal ein paar zulegen.

Wie quetscht man denn diese Dinger?
- Abisolieren, nicht verdrehen, reinstecken?
- Quetscht man dann die farbige Isolierung zusammen, oder? (ich werde nur isolierte verwenden)


mfg


BID = 525139

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Nein, mit dieser Sorte Blechpreßteil kann man Aderendhülsen (AEH) nicht vernünftig pressen.

Oft gibt´s sogar schon in Baumärkten zu einem AEH-Sortiment eine billige Zange beigepackt.

Z. B. bietet ein Verkäufer bei I-bäh folgende vernünftige Zange an: Aderendhülsenzange

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

- Abisolieren, nicht verdrehen, reinstecken ist OK

Den Isolierkragen mußt Du aber in Ruhe lassen, der wird nicht mitgequetscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 31 Mai 2008 12:59 ]

BID = 525182

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

reicht sie denn auch nicht für den seltenen Gebrauchß


mfg

BID = 525187

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, die sind gänzlich ungeeignet. Dann noch lieber mit ner Kombizange pressen.
Richtig gut wirds aber nur mit ner speziellen Aderendhülsenzange. Muß ja keine Profiausführung mit Trapezpressung sein. Es genügt die kleine, händische Ausführung.

BID = 525200

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
In D wird mehrdrähtig üblicherweise erst ab 16mm² verwendet.

Interessant wie so eine unscheinbare Grenze schon für solche Unterschiede reicht... in A wird man 10mm2 in aktuellen Installationen kaum eindrähtig finden, höchstens in den Uraltfarben (schwarz, grau, rot). Die Grenze ist hier 6mm2, 10mm2 gibt es als beides, wird eindrähtig aber nie verbaut.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122275   Heute : 1568    Gestern : 5915    Online : 690        4.10.2024    10:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672719478607