Suche Halogen-Trafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Suche Halogen-Trafo
Suche nach: halogen (968) trafo (15614)

    







BID = 523026

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  


Ja, nur muß Du dann zur Leuchtenmontage statt der Primär- die Sekundärleitung lösen.

Ansonsten:
Das hängt sehr von der Leuchte ab.
Kannst Du mal Fotos der Einbausituation machen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 523028

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

 

  

Beide Leitungen sind liegen offen vor mir, da brauch ich keine lösen.

Ich befestige ihn dann eben mehr oder weniger vernünftig an der Halterung für die Lampe, da finde ich schon was.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn er zu locker ist?

BID = 523033

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Oder was ist denn mit dem Lösen von einer Leitung gemeint?
Ich denke, das brauch ich nicht, ich komm ganz gut hin zum anschließen.

Nur würde ich vorher noch gern wissen, was wäre, wenn der Trafo nicht sehr gut befestigt ist, was könnte da passieren?

mfg

BID = 523036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schlimmstenfalls?
Fällt er Dir auf den Kopf...
Es könnte z.B. durch die Schwingungen im Betrieb die Isolation einer Wicklung beschädigt werden und zu einem Erdschluß führen.
Dann Trafo putt...

Nochmal:
Der alte Trafo muß doch auch befestigt gewesen sein! Wo/wie?

BID = 523038

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Der alte war (glaub ich) ein elektrischer, muss aber ziemlich schrott gewesen sein, der ging noch nie ganz (mal ging er, mal nicht). Am Ende ging er gar nicht mehr. Der war an der Lampe festgeklept.

Ich schau jetzt mal, ob ich ihn vernünftig befestigen kann. Notfalls muss ich eben noch einen Dübel in die Decke stecken und ihn da drann mit einer langen Schraube und der mitgelieferten Halteplatte befestigen.

Sollte er zu locker sitzen, hört man es ja .

mfg

BID = 523056

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Hab jetzt ein paar Bilder gemacht. Da sieht man die in der Mitte eingebogene Platte.
Würde es funktionieren, wenn ich die Lampe herunternehme, falsch rum auf den Boden lege, die Schraube in der Mitte festlöte, die Halterungen und Trafo drauf und dann die Mutter festschraube?

http://www.bilder-hochladen.net/files/6rey-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6rey-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6rey-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6rey-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/6rey-5-jpg.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 21 Mai 2008 17:50 ]

BID = 523066

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Am besten wäre natürlich ein kleinerer Trafo, ein elektrischer am besten. Er sollte da rein passen: rund, Durchmesser: 14cm; Höhe: 5cm.

Wenn wer so einen findet, wäre ich sehr dankbar, wenn er es hier posten könnte. Der von Pollin bereitet mir etwas Probleme von der Montage.

mfg

BID = 523070

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Sollte so funktionieren.
Leider sind ca. 1/4 aller Bilder von einer Werbeinblendung überdeckt, so dass man nicht alles sehen kann.
Interessant, obwohl ich einen Popup Blocker verwende.
Scheint wohl veraltet zu sein ...

Gruß DD

BID = 523087

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

ich besorg mir jetzt erst mal einen anderen (elektrischen) Halogenlampen-trafo mit 150Watt, 12V.

Der müsste genau reinpassen, wenn es wegen ein paar mm doch nicht funktioniert, dann zwei ganz kleine 60W-Trafos. Da meine Lampe aus zwei herabhängenden 3-Fach Lampen besteht, funktioniert dies auch.

Bei Probleme melde ich mich.

Vielen Dank

BID = 523919

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Bestellt wurde jetzt die Best.Nr. 520 255 bei Pollin.
Dieser besitzt jedoch keine Leitungen bzw. Adern, sondern nur Klemmen. Das könnte vom Anschließen der Lampe wegen der geringen Leitungslänge an der Decke knapp werden.

Die kann man ja mit z.B. Wagos verlängern (ca. 10cm) und dann in den Trafo. Was soll man da verwenden (es geht um die Primärseite). 1,5mm^2 sollte klar sein, aber flexibel oder starr? Und kann man da einfach von einer NYM-J 3x1,5er die Adern "rausholen"?

Auf der Sekundärseite ist das Problem, dass in jede Klemme je zwei relativ dicke Leitungen sollen: 2x(60W/12V)=2x5A. Also auf den beiden Leitungen je 5A, die sollen dann erst über eine Klemme auf eine kurze Leitung gebracht werden und dann in den Trafo. Leitungslänge ca. 10cm. Reichen da 1,5mm^2? Sollten normal für 10A schon. Und lieber flexibel oder starr?

mfg

BID = 523929

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Solage die Klemmen dafür geeignet sein dist es eigentlich egal ob starr oder flexiebel.
Adern aus NYM gehen auch, besser aber NYY, da dise dicker isoliert sind!

BID = 524071

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Da ich aber noch ein paar Meter NYM-J rumlegen habe, nimm ich das her.
Die Klemmen müssten auch passen.

Ich weiß, je mehr Flickstellen, desto schlechter, aber wenn sichs wegen des zu dicken Querschnitts von zwei Leitungen nicht funktioniert, muss man eben einmal mehr verbinden...


mfg

BID = 524686

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

So, jetzt ist der neue Trafo da, Größe passt auch.
Wie gesagt, der neue Trafo hat keine kurzen Leitungen mehr zum Anschließen sondern Klemmen zum schrauben.
Diese sind mit einer Abdeckung versehen und ich kann mir gut vorstellen, dass eine starre Ader hier nicht sehr gut hält, wenn man den Trafo mit der Lampe dann an der Decke anschließt. Darum dachte ich an folgendes:
Den Trafo in die Lampe einbauen, mit den Leuchten verbinden und dann von einem alten Außen-Verlängerungskabel (3*1,5mm^2, mehrdrähtig) zwei Adern holen und die mit dem Trafo verbinden, dann den Trafo zuschrauben. Die Adern hätten dann die Länge von ca. 10cm. Wenn das dann fertig ist, schließe ich die anderen Enden an der Leitung auf der Decke an.

Die Klememn sind bestimmt nicht nur für eindrähtige Leiter, oder? Schließlich haben Lampen normalerweise feindrähtige und auf der Primärseite des Trafos sind die selben Klemmen wie auf der Sekundärseite.
Gibt es da dann irgendein Problem?
Man darf die mehrdrähtigen Leiter also schon verwenden, oder?

Ein einfaches "Ja" als Antwort würde mir schon reichen.

mfg

BID = 524697

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

In meiner Kristallkugel sind die Klemmen leider nicht zu erkennen. Wie wäre es mit einem Foto? Aber bitte hier hochladen, nicht auf irgendeiner Werbeschleuder.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 524703

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Photo ist im Moment schlecht (müsst ich Akku aufladen). Das mit der Werbeschleuder war letztes mal etwas ungut von mir, muss ich zugeben .

Man sieht nur einen Teil der Klemmen (in abschraubbarer Blende). Dies müssten ganz normale Lüsterklemmen sein, die man von oben mit einem Schraubenzieher anziehen kann. Was auffällig ist, dass nicht direkt eine Schraube den Draht festhält, sondern noch so ein Metallbogen darüber ist, damit der Draht vermutlich nicht gebrochen oder sowas wird. Da dies aber ein Halogenlampentrafo ist, ist er doch für flexible Leiter gedacht, und Klemme an Primär- und Sekundärseite ist die gleiche, daher dürfte eigentlich kein Problem sein.
Der andere Teil der Klemme ist im Gehäuse (und solche Gehäuse darf man ja bekanntlich nicht öffnen, sonst

mfg


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122917   Heute : 2213    Gestern : 5915    Online : 914        4.10.2024    12:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0633780956268