10mm² bei Kleinunterverteilung (Etagenverteilung - 4 Räume) vorgeschrieben?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:35:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
10mm² bei Kleinunterverteilung (Etagenverteilung - 4 Räume) vorgeschrieben?

    







BID = 524435

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172
 

  


Hallo,
ich würde gerne wissen, ob bei einer Kleinunterverteilung (4 Räume, max. 12TE) 10mm² eingangseitig vorgeschrieben sind?
Oder kann man eher bedarfgerechte 5x6mm² (mit 3x32/35A im Hauptverteiler abgesichert) verlegen?
Die Etagenverteilung soll nur aus Bequemlichkeitsgründen erwogen werden (keine Rennerei ins UG im Störfall).
Die Kabelführung wäre in der Etage dann auch einfacher.

Tom

BID = 524438

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

Wie ich hier kürzlich gelernt habe, darf man bedarfsgerecht verlegen, sofern es kein Auftrag ist der normgerecht erstellt werden muss. Also dein Eigenheim zB ist ok.
Beachte, dass bei TT-Netzform der Schutzleiter nicht im 5x NYM sein darf, sondern getrennt verlegt werden muss. Diese Fehler hatte ich aus Unwissenheit erst begangen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 524451

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Selbst die Norm fodert einen bestimmten Querschnitt (richtiger: eine Mindestbelastbarkeit von 3x63A) nur für eigenständige Wohneinheiten!
Wenn es sich nur um eine Abschitts-UV handelt, kann bedarfsgerecht ausgelegt werden.

Und das mit dem PE separat bei TT gilt nicht generell, sondern das war bei Dir ne VNB-Vorgabe, oder?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 524452

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
sam2 hat am 28 Mai 2008 16:45 geschrieben :

Und das mit dem PE separat bei TT gilt nicht generell, sondern das war bei Dir ne VNB-Vorgabe, oder?



Ähhh, mal ne Frage aus Unwissenheit:

Müsste man da dann 4x10qmm und einmal extra PE verlegen. Oder wie ist das zu verstehen?

powersupply

BID = 524456

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so wollten die Junx dort das gerne haben.

Also eben so wie früher in Anlagen mit echter FI-Schutzschaltung (TT).

Gibt auch Gründe dafür (Nichteinhaltung der Abschaltbedingungen bei L-PE-Schluß in der Leitung), betrifft aber nur den Abschnitt VOR dem FI!

BID = 524517

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :

Und das mit dem PE separat bei TT gilt nicht generell, sondern das war bei Dir ne VNB-Vorgabe, oder?

Stimmt, angeblich gibt es auch VNB denen das egal sei.

Ich habe diesbezüglich übrigens den FI jetzt in den Keller aufputz neben den Zähler gesetzt, und die 5x6 zum UV dringelassen. Vor dem FI sind 4x10 NYM-O und 1x10 NYM grüngelb.
Beim später renovierten Untergeschoss waren glücklicherweise ausreichend Rohre vorhanden, um gleich passend zu verlegen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 524526

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wo wir bem Thema sind:

Eine neue VDE verlangt ja nun ein grundsätzliches mitführen des Schutzleiters.

Wie verhält es sich nun in diesem speziellen fall?

BID = 524606

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Na entweder man verlegt 5-adrig und zieht eine zusatzader dazu oder, sofern der "N" nicht schaltbar sein muß, legt man NYM/NYY-J 4-adrig und NYM-J 1-adrig dazu. Der grüngelbe des vieradrigen ist der PEN, der nur als N genutzt wird. das dürfte wohl als mitgeführter Schutzleiter durchgehen!

@Tom R: 12TLE (einreihig) ist als UV für eine Wohnung zu klein und keinesfalls empfehlenswert. Einerseits könnte es sein, dass neue Stromkreise dazuinstalliert werden, andererseits aber auch andere Komponenten (z.B. Überspannungsschutz) eingebaut werden soll - oder man einen zusätzlichen FI installieren will. Daran sollte man schon denken! Und wenn man halbwegs modern installiert, kommt man ohnehin auf folgende Mindestmenge an LS:
- Lichtstromkreis für die Wohnung (C10)
- je einen LS pro normalem Raum für den Steckdosenstromkreis des Raumes (B13/C13)
- drei LS für die Küche (ohne elektroherd): Spülmaschine (B13/C13) und zwei Laststeckdosen (B13/C13)
- sechs LS für die Küche mit Elektroherd (wie oben, jedoch halt noch drei für den herd.

Das macht schon bei 3 Zimmer, Küche, Bad im mindestfall 1+3+3+1 (Licht+Raumsteckdosen+Küche+Bad) + FI 4-TLE allein 12TLE!

Daher sollte man schon MINDESTENS eine zweireihige UV nehmen, ich persönlich baue nr noch mindestens vierreihige ein: Der Preisunterschied zum einreihigen ist vielleicht 60 euro und optisch macht es ja wohl keinen Unterschied, ob da nun ein 1-reihiger hängt oder ein 4-reihiger, zumal die meist eh UP montiert sind!

Als Zuleitung wird wohl 16mm² erforderlich sein!

Übrigens: Bitte immer daran denken: Eine Elektroinstallation wird in der Regel die nächsten 30 Jahre nicht mehr erneuert, manchmal bleibt sie (dummerweise) sogar viel länger unberührt! Daher sollte man die Anlage so auslegen, dass sie auch in 20 Jahren noch ohne nennenswerte Komforteinbußen benutzbar ist. Ein bißchen Zukunftssicherheit muß schon sein!

MfG; Fenta

BID = 524634

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kleiner Tipp für Fenta:

In einem TT (und NUR und genau darum geht es hier) gibt es keinen PEN, den man wie auch immer teilnutzen könnte...!


Was Deine übrigen (im Prizip nicht falschen) Erläuterungen angeht:
Ebenfalls Thema verfehlt, weil es hier gerade NICHT um eine eigenständige Wohneinheit geht, sondern um einen Teilbereich eines (EF-)Hauses.
Zumindest war die Angabe des Fragestellers so zu verstehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 29 Mai 2008  8:11 ]

BID = 524645

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Danke, Ihr seit ja fix...

Nein, es ist keine eigenständige Wohneinheit. Halt 4 Zimmer im OG.

Die 12 TE waren die Mindestanforderung, wahrscheinlich nehme ich sowieso eher einen zweireihigen Verteilerkasten, wenn dann nicht deswegen mit Riesen-Querschnitten eingespeist werden muß...


Zitat :
Als Zuleitung wird wohl 16mm² erforderlich sein!


Wie bitte? Meinst Du nicht, daß das ein "kleines Bißchen" übertrieben ist?

Soweit ich weiß hängt der ganze Hauptverteiler an 4x16mm² Cu.
Das sollte doch wohl auch noch für 100A reichen!? (Im HA-Kasten sind 63A-Sicherungen).
Wenn ich jetzt die 63A grob aufteile auf EG und OG, dann komme ich auf 32A. Da sollten doch 6mm² ausreichen. Besonders große Verbraucher sind im OG auch nicht vorhanden. Eventuell später eine Kochecke, da sollten aber auch 3x16A eigentlich ausreichen.

Noch eine Frage zur Platzierung des FI und dem eventuell getrennt zu führenden PE:
Mit Netzformen kenne ich mich nicht so gut aus (mache das auch nicht jeden Tag, könnte es aber nachlesen)...
Ins Haus kommen 4 Adern Alu (25mm²?), vom HA-Kasten gehen 4x16mm² Cu auf die Schienen des Hauptverteilers. Dort ist der PEN mit der Pot-Schiene (Fundamenterder) verbunden und als PE in die Verteilung gn/ge weitergeführt (10mm²).

Wenn ich dem hier glauben kann, ist es TN-C:
Bild eingefügt

Was besagen die Vorschriften, wo der Fi für den UV sitzen muß?
Im HV oder kann er im UV selbst sitzen?
Muß der PE vom HV zum UV bei der oben beschriebenen Netzform separat geführt werden? (Der Sinn ist mir nicht ganz klar...)

Ach und noch was:
Zur Garage führen mit 3x25A abgesicherte 5x4mm zu einer (32A)-CEE-Dose.
Kann ich dort eine 16A-CEE-Dose über 5x2,5mm² und 3x16A abgesichert abzweigen? Eventuell noch Wechselstromsteckdosen über 2,5mm² und separaten 16A LS?
Die 4 LS würden schön in einen sowieso vorhandenen kleinen Aufputz-Kasten mit Klappdeckel und kurzer Hutschiene passen.

Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom R. am 29 Mai 2008  9:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom R. am 29 Mai 2008 10:16 ]

BID = 524655

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Tom R. hat am 29 Mai 2008 09:45 geschrieben :

Danke, Ihr seit ja fix...

Nein, es ist keine eigenständige Wohneinheit. Halt 4 Zimmer im OG.

Die 12 TE waren die Mindestanforderung, wahrscheinlich nehme ich sowieso eher einen zweireihigen Verteilerkasten, wenn dann nicht deswegen mit Riesen-Querschnitten eingespeist werden muß...

Wenn es keine eigenständige WE ist kannst du auch einen 144TE Feldverteiler installieren!


Zitat :


Zitat :
Als Zuleitung wird wohl 16mm² erforderlich sein!


Wie bitte? Meinst Du nicht, daß das ein "kleines Bißchen" übertrieben ist?


1. Überteibt Fenta gerne mal und 2. meinte er es geht um eine WE!


Zitat :

Soweit ich weiß hängt der ganze Hauptverteiler an 4x16mm² Cu.
Das sollte doch wohl auch noch für 100A reichen!? (Im HA-Kasten sind 63A-Sicherungen).


16mm² reichen ganz sicher nicht für 100A! 63A bzw. in Sonderfällen 80A sind das absolute Limit!


Zitat :

Wenn ich jetzt die 63A grob aufteile auf EG und OG, dann komme ich auf 32A. Da sollten doch 6mm² ausreichen. Besonders große Verbraucher sind im OG auch nicht vorhanden. Eventuell später eine Kochecke, da sollten aber auch 3x16A eigentlich ausreichen.


Ob 6mm² reichen kann man nicht sagen! Wie und wo willst du denn die Leitung verlegen?
Je nach Verlegeart, Häufung,.. kann sehr wohl 10mm² notwednig sein!
Auch 1,5mm² kann man icht einfach mit B16 absichern!


Zitat :

Noch eine Frage zur Platzierung des FI und dem eventuell getrennt zu führenden PE:
Mit Netzformen kenne ich mich nicht so gut aus (mache das auch nicht jeden Tag, könnte es aber nachlesen)...
Ins Haus kommen 4 Adern Alu (25mm²?), vom HA-Kasten gehen 4x16mm² Cu auf die Schienen des Hauptverteilers. Dort ist der PEN mit der Pot-Schiene (Fundamenterder) verbunden und als PE in die Verteilung gn/ge weitergeführt (10mm²).
Was besagen die Vorschriften, wo der Fi für den UV sitzen muß?
Im HV oder kann er im UV selbst sitzen?


Wenn es sich wirklich um ein TN-C-S-System handelt, kannst du den FI setzen wo du willst. Probleme können nur in TT-Systemen (keine PE-N Verbindung) bei Verwendung eines NYM-J 5x?? auftreten!


Zitat :

Muß der PE vom HV zum UV bei der oben beschriebenen Netzform separat geführt werden? (Der Sinn ist mir nicht ganz klar...)

Bei einem TT-System, ist der PE nur mit dem Erder des Hauses und nicht mit dem PEN (N) verbunden. Dadurch werden die Schleifen-(Erdungs-)widerstände größer wie bei TN, somit lösen die Sicherungen bei einem L-PE-Schluss nicht unbedingt aus und man benötigt entweder einen FI vor der Leitung oder man verlegt den PE getrennt!


Zitat :

Ach und noch was:
Zur Garage führen mit 3x25A abgesicherte 5x4mm zu einer (32A)-CEE-Dose.
Kann ich dort eine 16A-CEE-Dose über 5x2,5mm² und 3x16A abgesichert abzweigen? Eventuell noch Wechselstromsteckdosen über 2,5mm² und separaten 16A LS?
Die 4 LS würden schön in einen sowieso vorhandenen kleinen Aufputz-Kasten mit Klappdeckel und kurzer Hutschiene passen.


Wenn ein FI mit 30mA vorhanden ist und die 5x4mm² für 32A reichen (besser auf 25A runter), geht das ohne Probleme!


Offtopic :


@ego:

Kannst du mir bitte genau sagen, was die VDE fordert?
Darf man kein -O Typ mehr verwenden?


BID = 524656

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nun ist es geklärt - keine eigene WE, also genügt bedarfsgerechte Zuleitung, z.B. mit 5x6mm².
Die Größe des UVerteilers kannst Du dann nach Lust und Handvorrat auswählen...
Weiterer Vorteil der zusätzlichen Unter-UV: Geringerer Spannungfall (= weniger Verluste)

Dein Netz scheint ein TN-C-S zu sein.
Dabei darf der PE immer zusammen in einer Leitung mit den L/N geführt werden (ist sogar von Vorteil). Also einfach fünfadrige verwenden.

Der FI kann entweder in der HV oder in der UV sitzen, es ist aber aus nutzungspraktischen Erwägungen heraus dringend anzuraten, ihn in die UV zu nehmen. Insbesondere, wenn dort potentiell ein Herd (aufgeteilter Drehstromkreis) mit dran soll. Das erspart den separaten allpoligen Hauptschalter.

Die Erweiterung in der Garage ist möglich und scheint sinnvoll.
Allerdings ist Voraussetzung, daß die vorhandene Zuleitung mit einem 30mA-FI versehen ist oder wird. Auch der kann entweder in der speisenden HV/UV sitzen oder in der zusätzlichen UV in der Garage.

Für die CEE empfehlen sich C-LS, für die 16A-Schukos K-LS.
Die Stromkreise in den Wohnräumen hingegen mit C10 oder C13 (Ausnahme: Herd und eventuelle Großverbraucher wie SpüMa).






BID = 524667

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Abschließend nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Tips.

Die 6mm² müßten demnach ausreichen:
http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/leitungsschutz.html
(6mm²/B2/3 Adern bel./25°C/PCV/keine Bündelung => 36,04A)

Der FI des OG-UV kommt dann dort auch rein wie geplant.

Der FI der Garagen-Kleinstverteilung kommt in den HV (hatte ich vergessen zu erwähnen), da im Kasten in der Garage nur Platz für 4 TE ist, und der schon für 3xC16A LS und 1xK16A LS(<-sam2) aufgebraucht ist.

Bin sehr beruhigt, daß das so wie geplant OK ist.

Super-Forum, wirklich!


Tom





BID = 524846

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Eine kurze Zwischenfrage hab ich: Wie komme ich an die Gebietsliste, damit ich weiß wie ein Zählerschrank für mein Gebiet aufgebaut sein muß? EWE Gebiet.

Gruß
Bernd

BID = 524979

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,
Fachzeitschrift de

Anschlussquerschnitt von Stromkreisverteilern in Wohngebäuden
TAB 2000, DIN 18015-1
http://www.de-online.info/archiv/2007/09/index.php?Page=pp01.html

mfg sps



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122294   Heute : 1587    Gestern : 5915    Online : 718        4.10.2024    10:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125579118729