Solar Laderegler für 6V Blei-Gel-Akku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:18:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Solar Laderegler für 6V Blei-Gel-Akku
Suche nach: solar (663) laderegler (752) akku (11363)

    







BID = 521745

bensch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg
 

  


Hallo,

ich möchte mir kleine Boxen für den Baggersee bauen mit 2W Leistung die über einen 6V Bleiakku gespeist werden der über Solarzellen geladen wird. Soweit ist auch alles klar nur finde ich keinen gescheiten Solar Laderegeler. Mit gescheit meine ich ein einfaches IC das die Spannung regelt und das Laden beendet wenn der Akku voll ist.
Hab auch schon hier im Forum gesucht aber nix passendes gefunden.
Das IC sollte ganz einfach sein, ich brauche keine Temperaturüberwachung und sonstigen schick schnack. Ach ja und kann mir jemand sagen wieviel Strom die Solatzellen mindestens liefern müssen? Der Akku wird ca. 7Ah Kapazität haben.
Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal

Grüße bensch

BID = 521750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Imho lohnt sich die ganze Solarladerei nicht, denn Solarzellen mit ausreichender Leistung sind recht teuer, weil sie nur selten die volle spezifizierte Leistung abgeben.
Wolken und nicht optimale Ausrichtung des Solarmoduls sind die Gründe dafür.

Wenn du mit dem Verstärker nicht gerade den ganzen Baggersee beschallen willst, solltest du mit dem 7Ah Akku bequem über den Tag kommen und kannst ihn dann nachts zu Hause aufladen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521753

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bensch hat am 15 Mai 2008 15:16 geschrieben :


Hab auch schon hier im Forum gesucht aber nix passendes gefunden.

Sicher?Ich finde da ne Menge dazu...
Geb mal "Solarladeregler" u.Ä in die Suche ein

Zitat :

kann mir jemand sagen wieviel Strom die Solatzellen mindestens liefern müssen?

Mit wieviel Strom du wie lange laden müßtest,kannste dir doch selber ausrechnen,oder?(und mehr wie 6V brauchste auch)
Aber du kannst davon ausgehen,das um vernünftige Werte zu realisieren das Solarmodul nicht mehr in die Hosentasche passt...
Und für das Geld kannst dir lieber noch nen zweiten Akku leisten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 521755

bensch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

Danke für deine schnelle Antwort. Im Prinzip hast du recht aber selbst wenn ich den Akku über ne Steckdose lade brauche ich ein Ladegerät und das kostet 17€ zumindest das was ich gerade gesehen habe. Netzteile hab ich noch genug zu Hause und so eine Ladeschaltung mit einem gescheiten IC kann doch nicht so schwer sein oder?
Oder meinst du das lohnt sich nicht lieber ein Ladegerät kaufen?

BID = 521758

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Netzteile hab ich noch genug zu Hause und so eine Ladeschaltung mit einem gescheiten IC kann doch nicht so schwer sein oder?
Ist auch nicht schwer, denn Bleiakkus sind recht anspruchslos.

Aber das Ganze erscheint mir etwas unüberlegt:
Wie kommst du darauf, dass du mit 6V eine 2W Endstufe betreiben kannst?
Bei der gebräuchlichen Schaltungstechnik ist dafür, je nach Lautsprecher, eine Versorgungsspannung von mindestens 9V oder 12V erforderlich.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521771

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

möööp!
ist es ein Solarakku? ein WaldundWiesenAkku (z.b. in deinem Fall wahrscheinlich einer vom Zweirad) ist afaik nicht zyklenfest, will heißen, man kann nur nem Teil der Kapazität nutzen ohne dem Akku zu schaden.

_________________

BID = 521776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das spielt hier wohl keine Rolle.
Wenn er seine Lausprecher mit einer sozialverträglichen Lautstärke betreibt, wird die mittlere Stromaufnahme 0,5A wohl kaum überschreiten, der Akku also bei weitem nicht vollständig entladen.
Ausserdem: An wievielen Tagen im Jahr ist schon Baggersee angesagt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521900

bensch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg


Zitat :
Mit wieviel Strom du wie lange laden müßtest,kannste dir doch selber ausrechnen,oder?(und mehr wie 6V brauchste auch)

Das die Spannung höher sein muss ist mir schon klar wollte nur wissen ob ein Mindeststrom fließen muss das der Akku geladen wird, bzw. wie hoch der Mindeststrom sein muss.

Habe noch keinen Akku aber habe diesen hier ins Auge gefasst.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....3OTk= (hoffe der Link geht)
Taugt der Akku was? Ich mein für 10€ muss es ja nicht der beste sein aber nach ner Woche kaputt sollte er natürlich auch nicht sein. Und wenn mir jemand nen Chip nennen kann den ich zum Laden für diesen Akku benutzen kann wär ich sehr dankbar. Gut wäre wenn man an den Chip auch statt des Netzteils optional Solarzellen anschliesen könnte. Vll ist es mir das doch mal Wert das ich das Gerät einfach im Auto liegen lassen kann und der Akku über SZ geladen wird.


Zitat :
Aber das Ganze erscheint mir etwas unüberlegt:
Wie kommst du darauf, dass du mit 6V eine 2W Endstufe betreiben kannst?


Habe den TPA2012D2 von Ti:
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tpa2012d2.pdf
Der kommt mit 5V aus


BID = 521904

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
bensch hat am 16 Mai 2008 09:09 geschrieben :

Und wenn mir jemand nen Chip nennen kann den ich zum Laden für diesen Akku benutzen kann...

Es gibt meines Wissens nicht den Chip für Solarregler.

Was denkst Du eigentlich was ein Solarmodul kosten würde, welches nur annähernd soviel Ladestrom wie das Automatik-Ladegerät für 17,- bringt? Ich würde ungefähr das zehnfache ansetzen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 521909

bensch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg


Zitat :
Was denkst Du eigentlich was ein Solarmodul kosten würde, welches nur annähernd soviel Ladestrom wie das Automatik-Ladegerät für 17,- bringt? Ich würde ungefähr das zehnfache ansetzen.

Ja gut was heißt annährend so ein Ladestrom. Reicht ja wenn es 200mA sind, viel mehr Verbraucht der Verstärker ja auch nicht. Und da findet man schon Solarzellen für 30€ rum.

BID = 521916

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Sei vorsichtig mit den Angaben auf den Solarzellen. Das Panel von C was ich in die Finger bekommen hab lieferte nur einen Bruchteil der angegebenen Leistung (nur wenige mA[*]), war aber recht teuer.

[*] Jetzt soll mir keiner sagen Leistung wird nicht in mA angegeben, das weiss ich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 16 Mai 2008 10:41 ]

BID = 521920

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Richtig!

Eine Angabe von 200 mA (maximaler Kurzschlußstrom!) besagt noch nichts über den Ladestrom. Selbst wenn dieser unter besten Bedingungen tatsächlich erreicht wird, ist die durchschnittliche Ausbeute weit darunter. Um durchschnittlich 200 mA zu erbeuten, sollte das Solarmodul eher mit 500mA angegeben sein.

Die Gesamtbilanz ist irgendwie Murks. Der Akku kann eine Last von 200 mA rechnerisch 50 Stunden versorgen. Wozu da noch ein Solarmodul?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 521924

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Taugt der Akku was? Ich mein für 10€ muss es ja nicht der beste sein aber nach ner Woche kaputt sollte er natürlich auch nicht sein
P. ist ein Restpostenhändler und ich würde dort keine Batterien, Akkus oder überhaupt verderbliche Ware kaufen, es sei denn, sie seien extrem billig oder ich hätte mich vorher von der Qualität überzeugt. Die Chance, dass du dort überlagertes Zeug bekommst, ist hoch.

Im Übrigen empfinde ich den Preis nicht als besonders günstig, wenn du mal vergleichst was du im Baumarkt für eine 12V-Autobatterie bezahlst und wieviele Wh die speichert.


Zitat :
Reicht ja wenn es 200mA sind, viel mehr Verbraucht der Verstärker ja auch nicht. Und da findet man schon Solarzellen für 30€ rum.
Ein teurer Spass, denn du bekommst die 200mA nicht!
Rechne mal damit, dass allein die Verglasung der Kutsche mindestens 20% schluckt, eine Fehlorientierung des Solarmoduls um nur 30° reduziert die Leistung nochmal um 15% und wenn es schön warm wird im Auto sinkt der Wirkungsgrad der Solarzellen deutlich bis extrem.
Außerdem sorgt der scheinbare Gang unseres Zentralgestirns dafür, dass die Solarzelle irgendwann im Schatten liegt.
Im Freien, am Baggersee, mag das etwas anders aussehen, denn da kannst du das Solarmodul immer wieder neu ausrichten, es gibt keine zusätzliche Verglasung, und es ist kühler.
Dafür ist dort die Bruchgefahr durch Fussballspieler etc. höher.


Einen Shunt-Laderegler kann man z.B. mit einer Rückstromdiode, dem TL431 und einem externen Transistor leicht aufbauen, aber du wirst dir Gedanken um die Temperaturkompensation machen müssen. Bei höheren Temperaturen sinkt die zulässige Ladeendspannung der Bleiakkus nämlich ab.


Zitat :
Habe den TPA2012D2 von Ti:
Aha, soso.
Hast du den Verstärker schon aufgebaut und getestet? Ich habe nämlich die Vermutung, dass du keine Ahnung hast wie du diesen Chip montieren sollst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 521926

bensch

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Freiburg

Hier bei ebay gibt es z.B. ein 6 Watt Solarmodul. Das hat zwar für meine Zwecke eine zu hohe Spannung aber geht ja um den Preis.

http://cgi.ebay.de/6-Watt-Solarmodu.....wItem

Die Auktion ist zwar noch nicht fertig aber denke nicht das es weit über 30€ steigt. Mit Versand vll bei 40 aber längst nicht bei 170€.

Hat sich denn jemand den Akku mal angeschaut, taugt der was?

Nebenbei noch eine andere Frage:
Gibt es eine Schaltung die nicht allzuviel Regelungstechnik vorraussetzt mit der man die Spannung halbieren und den Strom verdoppeln kann?

BID = 521931

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat sich denn jemand den Akku mal angeschaut, taugt der was?
Du solltest einfach mal die Antworten lesen, die du bekommst!


Zitat :
Das hat zwar für meine Zwecke eine zu hohe Spannung
Das macht nichts.
Wenn der Akku angeschlossen ist, begrenzt er die Ladespannung und wenn er dann voll geladen ist, nimmt der Shuntregler den überschüssigen Strom auf.

Vielleicht ist das Modul aber gerade geeignet einen 6V Akku zu laden, denn nach meiner Erfahrung steigen die inneren Verluste solcher a-Si-Module bei Erwärmumg im Sonnenlicht derart an, dass sie als Quellen für 14V-Systeme eher unbrauchbar sind.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042454   Heute : 157    Gestern : 5064    Online : 115        20.9.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105441093445