| Autor |
|
Welcher FI? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 520877
ElektroNicki Inventar

|
|
danke für die antworten, eine frage hab ich allerdings noch: mit welchem kabel (wird in 50er ht-rohr verlegt) versorge ich dann den carport? genügt schlauchleitung oder muss es erdkabel sein?
sorry für die kleinschrift, aber gks ist beim handy nicht wirklich praktikabel...
shark1 Inventar

|
|
Schlauchleitung sowieso garnicht!
Mit Erdkabel trifst du sicher die richtige Wahl! |
|
BID = 520899
ElektroNicki Inventar

|
gibts eigentlich auch flexibles erdkabel? (wie soll ich das sonst durchs einen knick machende rohr ziehen?)

|
Solange du keine (sollte man sowieso vermeiden) 87° und 67° Bogen verwendest und es nicht gerade ein NYY-J 5x16mm² ist, sollte es keine Problem sein ein normles NYY durch eine HT 50mm Rohr zu bekommen!
Und ja, es gibt Erdkabel mit fendrähtigen Adern, aber nicht in DE oder AT sondern nur in NL!
|
BID = 520906
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Möglich wäre noch H07BQ-F oder besser noch Lapp 540P, da diese beiden Leitungstypen auch bei ständiger Verlegung im Wasser sehr lange halten!
In die Erde gehört KG-Rohr! Aus mehrjährigen Langzeitversuchen weiß ich zwar auch, dass sich HT-Rohr einige Zeit gut hält, aber es wird eben mit der Zeit spröde und bricht bei mechanischer Belastung!
Einziehen von Leitung: Einziehdraht einführen, Leitung befestigen. Dann zieht auf der einen Seite jemand am Einzugsdraht und ein anderer Schiebt die Leitung ins Rohr. Geht oft auch anders, aber mit der Methode klappts praktisch immer!
MfG; Fenta
|
BID = 521257
ElektroNicki Inventar

|
Okay, werde mich mal nach genanntem Kabel umsehen.
|
Zitat :
sam2 hat am 10 Mai 2008 07:41 geschrieben :
|
Die handgestrickten Sammelschienen mit ihrem Erweiterungsabschnitt sind schaudererregend...
|
Besonders die unter Leiterfarbe.
Lutz
|
BID = 521300
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
|
In die Erde gehört KG-Rohr! Aus mehrjährigen Langzeitversuchen weiß ich zwar auch, dass sich HT-Rohr einige Zeit gut hält, aber es wird eben mit der Zeit spröde und bricht bei mechanischer Belastung! |
Eben, HT ist gar nicht dafür gedacht. genau wie KG im Innenbereich.
Lutz
|
BID = 521452
ElektroNicki Inventar

|
Dann find mal n kg-rohr mit 50mm durchmesser  . da is aber auch n halber meter lava drüber, hab also keine bedenken. das haus ist schon etwa 25 jahre alt, gehört uns und wird nicht verkauft -> bezweifel, dass da einer angelaufen kommt und uns die löffel lang zieht ;-).
dass mit der blauen ader schindluder getrieben wird ist mir klar, aber wer logisch nachdenkt, wird schon checken dass das nicht der nulleiter ist.

|
Dann nimmt man eben 110er rohr - wo ist das Problem? Im Gegenteil: Da passt eh mehr rein!
Das Problem ist nicht, dass "euch einer die Löffel lang zieht", sondern, dass das Teil nach einiger Zeit beim Einziehen von Leitungen splittern kann. Und dann muss der ganze Mist wieder ausgegraben werden! Deshalb macht man sowas besser gleich richtig, man erspart sich viel Arbeit dadurch!
MfG; Fenta
|
BID = 521457
ElektroNicki Inventar

|
dass die enden der zu langen 'schienen' sich selbstständig machen glaub ich auch nicht.

|
das wird ein Carport, kein Kraftwerk! also einmal Strom legen und gut is. evtl noch Klingeldraht für Basteleien, aber sonst....

|
Ich würde noch ein Cat.7 und eine 10DA-Telefonleitung (im Instarohr) dazulegen. IP-Cams werden immer billiger und möglicherweise möchtet ihr eine zur Überwachung einbauen und/oder ein WLAN-Accesspoint. Die Zusatzkosten für die Leitungen belaufen sich wahrscheinlich nicht mal auf 25 euro!
MfG; Fenta
|
BID = 521491
ElektroNicki Inventar

|
Ja, in der Richtung laufen schon Verhandlungen mit dem Bauherrn aka Chef

|
Zitat :
| ElektroNicki schrieb:
...aber wer logisch nachdenkt, wird schon checken dass das nicht der nulleiter ist. |
Stimmt! Und wer Ahnung hat, noch weniger...
Denn der Nulleiter durfte niemals blau sein!!!
Sondern früher grau und heute gelbgrün (eigentlich seit einiger Zeit mit blauer Zusatzmarkierung, aber die ist seltener als ein Fünfer im Lotto).
Naachtraach:
Wahrscheinlich gibt es in Eurer Anlage überhaupt NIRGENDS einen Nulleiter (PEN). Denn es dürfte ein TT-System sein.
Also blau entweder Außenleiter (L3 bzw. geschalteter L) oder eben Neutralleiter (N).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2008 17:06 ]
|