Kreuzschaltung mit bisher 2 Wechselschaltern mit Bewegungsmelder ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kreuzschaltung mit bisher 2 Wechselschaltern mit Bewegungsmelder ersetzen
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 521378

Flotter

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

Vorab: Ich bin kein Elektriker und kein Profi und wende mich deswegen an euch. Ich habe in meinem Flur eine Kreuzschaltung. Der Flur ist L-Förmig. Am Anfang des Flurs habe ich einen Wechselschalter mit 3 Adern in der Mitte einen Kreuzschalter mit 4 Adern und am Ende wieder einen Wechselschalter mit 3 Adern.

Bei den 2 Wechselschaltern am Anfang und Ende mit den 3 Adern haben die Adern die Farben: blau, braun und schwarz

Bei dem Kreuzschalter mit den 4 Adern liegen nur 2 schwarze und 2 blaue Adern an.

Jetzt ist meine Frage, wie ich diese Schaltung so modifiziere bzw überbrücken kann, dass ich alle Schalter nicht mehr benutzen muss, sondern nur noch einen oder am besten sogar zwei handelsübliche Bewegungsmelder. Diese Unterputz-Bewegungsmelder haben folgende Option beim Verdrahten: N, Out (Lampe) und L

Also ich brauch nicht mehr manuell schalten können, so lange die Bewegungsmelder ihren Dienst tun.