Kreuzschaltung mit bisher 2 Wechselschaltern mit Bewegungsmelder ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:24:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kreuzschaltung mit bisher 2 Wechselschaltern mit Bewegungsmelder ersetzen
Suche nach: bewegungsmelder (1355)

BID = 521378

Flotter

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

Vorab: Ich bin kein Elektriker und kein Profi und wende mich deswegen an euch. Ich habe in meinem Flur eine Kreuzschaltung. Der Flur ist L-Förmig. Am Anfang des Flurs habe ich einen Wechselschalter mit 3 Adern in der Mitte einen Kreuzschalter mit 4 Adern und am Ende wieder einen Wechselschalter mit 3 Adern.

Bei den 2 Wechselschaltern am Anfang und Ende mit den 3 Adern haben die Adern die Farben: blau, braun und schwarz

Bei dem Kreuzschalter mit den 4 Adern liegen nur 2 schwarze und 2 blaue Adern an.

Jetzt ist meine Frage, wie ich diese Schaltung so modifiziere bzw überbrücken kann, dass ich alle Schalter nicht mehr benutzen muss, sondern nur noch einen oder am besten sogar zwei handelsübliche Bewegungsmelder. Diese Unterputz-Bewegungsmelder haben folgende Option beim Verdrahten: N, Out (Lampe) und L

Also ich brauch nicht mehr manuell schalten können, so lange die Bewegungsmelder ihren Dienst tun.

Ist das oben genannte möglich? Wenn ja, wie? Phasenprüfer etc habe ich natürlich - ein klein wenig technisches Verständnis auch - nur nicht für solche Schaltungen. Hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Viele Grüße,
Florian

BID = 521386

123abc

Schreibmaschine

Ohne ein öffnen und umverdrahten der Abzeigdosen kann man nur einen
Bewegungsmelder an beliebiger Stelle setzen. Dieser Bewegungsmeder darf jedoch keinen N benötigen.

Zum Aufbau einer Kreuzschaltung : http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

123abc

BID = 521387

Flotter

Gerade angekommen

Ein Bewegungsmelder wäre ja auch ok - den hätte ich dann an der Stelle des Wechselschalters mit den 4 Adern setzen wollen.

Also es gibt definitiv keine andere Möglichkeit? Kann das nicht an den anderen Schaltern durchgeschliffen werden? Oder kann ich irgendwas am Kreuzschalter durchschleifen? Ohne die Abzweigdose zu öffnen?

BID = 521388

123abc

Schreibmaschine

Im Aufbau einer Kreuzschaltung gibt es in keiner Dose einen N Leiter.
Die einzige Möglichkeit were eine Steckdose die mit einem der Schalter unter einer Abdeckung sitzt.

123abc

BID = 521390

sam2

Urgestein

Hallo Flotter,

erstmal noch willkommen im Forum!

Vorab:
Man kann nicht eine "Kreuzschaltung mit bisher 2 Wechselschaltern mit Bewegungsmelder ersetzen".
Aber man könnte z.B. eine Kreuzschaltung mit bisher 2 Wechselschaltern (mit geeignetem Meß- und Werkzeug) durch Bewegungsmelder ersetzen!!!

Und "durchgeschliffen" hat eine völlig andere Bedeutung als "durchgeschleift"...

Zur Verdrahtung:
Nein, ohne Öffnen von ggf. vorhandenen Abzweigdosen kann die Verschaltung nicht so geändert werden, daß man BWM einsetzen kann, die einen Neutralleiter benötigen. Genau für solche Fälle gibt es jedoch welche, die ohne auskommen. Allerdings sind dann nicht mehr alle Leuchtmittel möglich.

Bei einem L-förmigen Flur ist jedoch fraglich, ob der mit nur einem Melder ausreichend abgedeckt werden kann.

Was spricht denn dagegen, die Dosen zu öffnen, um die Verdrahtung zu ändern? Ist es womöglich eine gemietete Wohnung?

Hast Du mal hinter die Schalter in die Gerätedosen geschaut, ob es dort Klemmen gibt?

Gruß,
sam2

BID = 521394

Flotter

Gerade angekommen

Also - erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dann habe ich natürlich genau die falschen BWM - dann weiss ich auch, warum die anderen gleich 45 Euro gekostet haben

Zu den Fragen:
- Ja, es ist eine gemietete Wohnung
- Nein, es sind keine weiteren Klemmen hinter den Dosen - also wohl doch die Abzweigdose öffnen.

Ich habe 2 ganz normal Lampen mit der kleinen Fassung mit je 1x 40w Glühbirne drinnen.

Also wenn es doch keine weiteren Möglichkeiten gibt - und die einzige die Abzweigdose wäre, würde ich wohl dazu tendieren einen neuen BWM der ohne N auskommt zu kaufen.

Vielen Dank erstmal.

BID = 521397

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Flotter hat am 13 Mai 2008 19:15 geschrieben :

und die einzige die Abzweigdose wäre, würde ich wohl dazu tendieren einen neuen BWM der ohne N auskommt zu kaufen.

Und außerdem hast du ohne Zustimmung des Vermieters und ohne Qualifikation in der Abzweigdose sowieso nichts zu suchen...

BID = 521538

Flotter

Gerade angekommen

Hallo noch mal,

habe jetzt einen Bewegungsmelder bei Conrad mit 2 draht technik gefunden.
Wollte euch mal fragen, ob das der richtige ist?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=626244

Artikel-Nr: 626244 - 62

Die technischen Daten lauten:
Erfassungswinkel: 110 °
Max. Reichweite: 7 m
Zeiteinstellung: 5 - 200 s
Schaltleistung (Leuchtstofflampe): -
Schaltleistung (Halogenlampe): -
Schaltleistung (Energiesparlampen): -
Schaltleistung (Glühlampe): 400 W
Farbe: Weiß
Betriebsspannung: 230 V/50 Hz
Ausführung: Unterputz
Dämmerungs-Einstellung: 10 lx fest lx
Abm.: (L x B x H) 50 x 86 x 86 mm

Mir scheint er ein wenig günstig, deswegen die Frage. Ist 2 draht Technik das Stichwort, worauf ich achten muss? Also so dass er anstatt meines Wechsel - / bzw. Kreuzschalters funktioniert?

Vielen Dank schonmal.

-Edit von sam2: Schön, daß Du Dich schon im Voraus dafür bedankt hast, daß ich Deinen Link auf ne abgelaufene Online-Session im CONRAD-Shop durch einen funktionsfähigen ersetzt habe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mai 2008 17:10 ]

BID = 521543

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....=1680

Funktioniert nicht. Rechts auf "Link auf diesen Artikel" klicken und im erscheinenden Fenster Link kopieren.
Du hast die Artikel-Nr. angegeben, damit kann man das Produkt auch finden.

BID = 521594

sam2

Urgestein

Ja, das ist ein zumindest vom elektrischen her geeigneter.
Die "Zweidraht-Technik" ist das korrekte Stichwort.

Ob sein Erfassungsbereich für Deinen Raum ausreicht, können wir ohne Ortskenntnisse nicht beurteilen...
(bedenke: es ist NUR EIN solcher BWM möglich!)

Trotzdem gilt:
Ohne Zustimmung des Vermieters darfs Du ihn weder einbauen lassen noch selbst einbauen!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384684   Heute : 6282    Gestern : 6258    Online : 498        23.11.2024    21:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610229969025