Löten vs. Crimpen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Löten vs. Crimpen
Suche nach: löten (4975)

    







BID = 520086

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen
 

  


Oweia, da habe ich ja was losgetreten.

Also was er machte sah sehr gut und gekonnt aus, der Lötkolben war einer mit dem man auch Dachrinnen löten könnte, also schon was ordentliches und elektrisch betrieben. Was mich wunderte war eben auch der Kostenfaktor aufgrund der Zeit weil er da doch ziemlich lange damit beschäftigt war, aber möglicherweise macht er das auch als Hobby, könnte sein das er schon Rentner ist und seine Kinder eine von den Wohnungen gekauft haben.

Mechanisch wird da nichts belastet, das sind die Zählerabgänge auf die Blockklemmen, die werden einmal verdrahtet und damit hat es sich. Was mich eher wundert ist das er Blockklemmen hat die von unten eine M8-Schraube haben wo er eben die Kabelschuhe drauf einspeist, aber wie gesagt das sah alles gut und solide aus und an der Ausführung gab es nicht das geringste zu bemängeln.

FI oder nicht kann ich nicht sagen….werde aber beim nächsten mal schauen und wenn ich dran denke auch ein Bild machen.

Gegen crimpen spricht meiner Meinung nach gar nichts, ich habe noch nie erlebt das eine ordentlichen Crimpung sich wieder löst und die vermeintlich teure Zange rechnet sich auch recht schnell wenn man mal den Stundensatz eines Elektrikers zugrunde legt.

Gruß
Emmett



BID = 520116

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo DD,
wie alt bist du? Diese "Löten zum Crimpen"-Technik
hätte ich eher mir selbst mit 60 zugetraut :=)
Tatsächlich war in der Elektronik in den 50ern und
teilweise noch 60ern eine Regel: alles außer
Löten ist Murks, man mißtraute allen Steckverbindungen.
(mit Recht damals)
Hallo Chris,
du schriebst :
"Löten ist schlecht, wenn die Litzen nachher noch bewegt werden, wie in Steckern, Kupplungen etc. Die brechen dann am Übergang zur Lötstelle ab."
Diese Beobachtung ist mir bei feindrähtigen Litzen in der
Elektronik geläufig, vor allem bei Versuchsaufbauten,
wo viel herumhantiert wird.
Bei sehr feinen Litzendrähten ist es denkbar, daß
Zinn in den Drht diffundiert und ihn versprödet.
In Steckern und Kupplungen kann ich mir das weniger vorstellen,
da es normalerweise ein Zugentlastung gibt.
Zwischen der und dem verzinnten Ende gibt es eigentlich keine Bewegung.
Gruß
Georg

BID = 520119

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also mir gefällt das Crimpen bzw. Verpressen auch besser wie löten!

BID = 520236

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo GeorgS:

ich bin 38 Jahre alt und eher im Bereich der Elektronik / Elektrotechnik in der Industrie beheimatet.
Mein Ausbilder hat mir damals beigebracht, dass eine ordentliche Lötverbindung durch nichts zu ersetzen, und Quetschverbindungen nicht für größere Belastungen geeignet sind.
Um mechanischen Belastungen von feinadrigen Leitern entgegenzuwirken wird die Lötstelle stets mit Schrumpfschlauch versehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  6 Mai 2008 23:15 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112857   Heute : 3930    Gestern : 5426    Online : 532        2.10.2024    16:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258011817932