"Durchschleif"-Belastbarkeit bei 10A Lichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:08:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
"Durchschleif"-Belastbarkeit bei 10A Lichtschalter
Suche nach: lichtschalter (1267)

Problem gelöst    







BID = 519939

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien
 

  


Hallo!

Kann man in einem 13A Stromkreis die "Doppelklemme" eines 10A Lichtschalters zum "Durchschleifen" verwenden? Oder muss man stattdessen hinter der Dose eine Wago verwenden?

Vielen Dank,
Jakob

PS: Ich hab die Frage schon an den Hersteller, Gira, geschickt, aber nur eine etwas kryptische Antwort erhalten:

Zitat :

Ich verwende "normale" Gira Standard 55 Schalter. Die Schaltleistung
betraegt ja nur 10A.

Wie hoch ist die maximale Leistung, die man an den Anschlussklemmen
"durchschleifen" kann? (D.h. die Strombelastbarkeit fuer Strom, der
nicht durch den Schalter geht, sondern zwischen zwei durchgeschleiften
Anschlussklemmen desselben Pols fliesst.)

Konkret will ich in einem 13A Stromkreis einen alten Lichtschalter
ersetzen, an den ein Aussenleiter mit einer Phase an den Lichtschalter
angeschlossen wird und an der zweiten "durchgeschleiften" Klemme eine
Ader zur Versorgung einer Steckdose. Darf ich diesen Schalter mit dem
entsprechenden Gira Schalter so ersetzen; oder muss ich zB den
Aussenleiter hinter dem Schalter mit einer Wago Klemme verteilen? (Einen
16A Schalter kann ich nicht verwenden, weil ich einen Serienschalter
brauche.)

Antwort:

Zitat :

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Für die "Durchgangsverdrahtung"
sind die Klemmen unserer Schalter geeignet, allerdings möchte ich Ihre
bereits angesprochene Lösung favorisieren und empfehle die Verdrahtung
mittels Wago-Klemmen im Rückraum der Schalterdose.


BID = 519993

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wahrlich, viel Text und hinterher bist du noch genauso schlau.

Die Aussage "Klemme ist für max. X A geeignet!" wäre wohl zu einfach gewesen.

Da sag ich mal: Nachhaken!

BID = 519997

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...die Doppelklemme wird schon 16A abkönnen bei den 10A geht ja nur um den Schaltkontakt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 520029

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :


Antwort:

Zitat :

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Für die "Durchgangsverdrahtung"
sind die Klemmen unserer Schalter geeignet, allerdings möchte ich Ihre
bereits angesprochene Lösung favorisieren und empfehle die Verdrahtung
mittels Wago-Klemmen im Rückraum der Schalterdose.




Herr, wirf Hirn vom Himmel! Ich finde die Frage von jhandt sauber und klar formuliert. Ich kann darin nicht erkennen, dass er hier um eine "Meinung" gebeten hätte, sondern um die Fakten!

In dem Zusammenhang klingt für mich der einleitenden Satz "vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage" wie "Lecken Sie mich doch im A****. Sie stören mich im Schlaf."

Auf die Spitze treibt er's dann noch, dass er eine _unzulässige_ Variante favorisiert. Es ist überhaupt nicht erlaubt, hinter ein "Gerät" (d.h. Steckdose oder Schalter) in einer normalen Schalterdose noch Klemmen hinzuferchen! Das ist nur bei tiefen Dosen erlaubt! Mich wundert es echt nicht, dass es mit unserem Land bergab geht.

Ohne jetzt für Gira antworten zu wollen, erwarte ich von einem namhaften Hersteller, dass die Durchgangsklemmen für 16A ausgelegt sind. Alles andere wäre bei der heute von vielen bevorzugten abzweigdosenfreien Installation ja ein Supergau.

KK

PS: Bin ich froh, dass ich noch Abzweigdosen verwende... und nicht Gira-Schalter als Verteilknoten verwende...

BID = 520032

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Vielen Dank fuer das Mitgefuehl hier im Forum. Freut mich dass ich nicht der einzige bin der die Antwort etwas unbefriedigend findet. Ich hab nachgefragt, sollte ich eine brauchbare Antwort bekommen werde ich sie hier posten.

Ich gehe eigentlich auch davon aus dass 16A OK sein muessten (und verwenden will ich eh nur 13A). Allerdings hat es mich gewundert, dass man die Adern fuer die Klemmen der 10A Gira Lichtschalter jedenfalls kuerzer abisolieren muss als fuer die 16A Steckdosen. Wie lange genau weiss ich nicht, weil ich die Angabe nicht auf den Lichtschaltern gefunden habe (im Unterschied zu den Steckdosen), ich hab also nach "trial und error" so lang wie moeglich abisoliert ohne dass noch blanker draht zu sehen ist...

BID = 520042

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :

Zitat :
Auf die Spitze treibt er's dann noch, dass er eine _unzulässige_ Variante favorisiert. Es ist überhaupt nicht erlaubt, hinter ein "Gerät" (d.h. Steckdose oder Schalter) in einer normalen Schalterdose noch Klemmen hinzuferchen! Das ist nur bei tiefen Dosen erlaubt! Mich wundert es echt nicht, dass es mit unserem Land bergab geht.
Ich bezweifle dass der Emailbeantworter bei Gira nebenberuflich auch noch VDE-fester Eli ist, deswegen Gnade vor Recht.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 520046

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ist nicht normalerweise in das Blech der UP-Dosen ein Strich eingeritzt, der anzeigt, wie weit man abisolieren muss?

Gruß, Bartho

BID = 520050

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

@Bartholomew: Ja, auf Wago Klemmen oder Gira Steckdosen hab ich diese Striche gefunden; aber auf den Gira Lichtschaltern nicht. (Es kann natuerlich gut sein dass ich nur zu bloed war sie zu funden.) In jedem Fall ist diese Laenge bei den Lichtschaltern (10A) deutlich kuerzer als bei den Steckdosen (16A) (wenn man die Ader auf Steckdosen-Laenge abisoliert, bleiben beim Lichtschalter ein paar mm oder so blank).

Daher hab ich mich eben gewundert ob wirklich nur der Schaltkontakt auf 10A begrenzt ist, oder vielleicht nicht doch die Klemmen (was natuerlich sehr seltsam, aergerlich und unnoetig waere).

BID = 520117

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Ich hab jetzt nochmals nachgefragt und die allseits erwartete Antwort bekommen:
Die maximale Belastbarkeit betraegt 16A.

Danke wieder mal ans Forum,
Jakob


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112937   Heute : 4010    Gestern : 5426    Online : 874        2.10.2024    17:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358598232269