Relais mit Widerstand Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  13:39:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relais mit Widerstand Problem
Suche nach: relais (22434) widerstand (25588)

    







BID = 516629

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering
 

  


Welches Schaltbild? Relais oder das vom K8055?

Möchte an jeden Digitalen Ausgang 1 Relais hängen!

BID = 516630

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Kannst mal 'ne Schaltplan zur aktuellen Platine geben? Sooo schwer kann es nicht sein, da ne zusätzliche Treiberstufe hinterzuhängen oder gleich komplett elektronisch die motörchen zu steuern.

BID = 516633

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

O.K. hier die Bedienungsanleitung. Schaltplan ist weiter hinten mi drin!

Danke erstmal für eure Hilfe! Voll genial!


PDF anzeigen


BID = 516634

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

a) Warum müssen es unbedingt KFZ-Relais mit ihrem doch höheren Spulenstrom sein? Gibt doch auch andere...
b) Zieh doch bei den nächsten Autos die dir in die Finger fallen mal ein paar Relais raus,und messe den Widerstand zwischen 85 und 86.
Rechnen solltest ja wohl noch können.
Der bei manchen Relais mit verbaute Parallelwiderstand dient einem anderen Zweck.
P.S.
Du bist mir ein schöner Kfz-elektronischer Fehlersucher,wenn du von Mosfets und "wie man das mit Transistoren so macht" noch nie was gehört hast

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 516635

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da ich hier momentan Blindflug mache:
Lass dir beim C. ein paar billige pnp-Transistoren geben, die wenigstens 1A Kollektorstrom vertragen (TO-220 Gehäuse).

Den Kollektor (Mitte) schliesst du an Masse, die Basis (Links) an den Velleman Ausgang und den Emitter (Rechts) an das Relais an.
Das andere Ende der Relaisspule wie gehabt an +12V.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 516638

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

@ kleinspannung! haste schonmal ne Werkstatt von innen gesehen! Wir reissen keine Steuergeräte auseinander um mit unseren Kriffeln da drin rum zu popeln. Für elektr. Einbauten gibts vorgefertigte Einbausätze welcher jeder Laie mit 2 gebrochenen Händen einbauen kann und bei einer Fehlersuche am KFZ gibts Testgeräte! Das Multimeter hat zwar nicht ausgedient aber heutzutage weiss das Auto meisst eher was ihm fehlt als der der hinterm steuer Sitz. Außerdem kann man in einem 5 Mann Betrieb nicht noch nen extra KFZ- Elektriker anstellen sondern das musst dann ein Mechaniker mit elektr. Grundkenntnissen machen. Und für meine Grundkenntnisse mach ich meinen Job verdammt gut! Also wenn du nichts Nützliches zum Thema abgeben möchtest kann ich gut auf deinen Rat verzichten. Danke für deine kostbare Zeit dieses Post zu lesen!


BID = 516641

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Könnte die PDF´s auch nur mit dem Adobe Reader 8 öffen. Der alte hat immer ne Fehlermeldung gebracht!

BID = 516644

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
SeppHansen hat am 18 Apr 2008 20:31 geschrieben :

@ kleinspannung! haste schonmal ne Werkstatt von innen gesehen!

Du Witzbold!
Ja habe ich bis vor kurzem,und zwar schon 20 jahre lang...
Unter anderem Skoda,Hyundai und BMW.Reicht das?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Apr 2008 20:38 ]

BID = 516647

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Na siehste! Und als Mechaniker oder Elektriker! Wenn du Mechaniker bist dann hast du vielen Mechaniker die ich kenne was vorraus!

BID = 516651

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

O.K. Ein Trabbi und Wartburg Schrauber! Dresden = Sachsen! Komme auch aus Sachsen (ursprünglich) . Wusste garnicht das die Sachsen so Feindseelig sind! Aha Meister auch noch! Mein Meister (waschechter Münchner) Meister seit 1988 weiss nichtmal wie ein Transistor funktioniert geschweigedem würde er einen erkennen! Also wenn den hobby elektrikbastelein sind haste doch garantiert einen guten Vorschlag für mich oder???

BID = 516654

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich bin nicht feindselig,mir kommt nur immer der Kaffee hoch wenn ich sehe das ihr Brüder heutzutage überfordert seid,wenn es mal nicht mit Testerknöpfen drücken und vorgefertigten Sachen geht.
Also wenn selber denken und probieren gefragt ist....
Wie das mit dem Transistor geht,hat dir Perl ja schon geschrieben.
Alternativ eben mal beim blauen Claus oder Reichelt schauen,ob es nicht ein Relais gibt,das mit weniger Spulenstrom auskommt und trotzdem deine benötige Leistung schalten kann.Kfz-Relais sind meist eher auf robustheit ausgelegt,da es in einem Auto auf ein paar mA mehr oder weniger nicht ankommt.
Und dann war mein erster Post ernstgemeint.Einfach mal ein paar Relais von Autos messen,und zwar mit dem von dir zum alten Eisen degradierten Multimeter.Vielleicht ist ja eine Sorte dabei,die einen genügend hohen Wicklungswiderstand hat.
Die richtigen Klemmen rausfinden,und aus Widerstand und Spannung den Strom berechnen kannst aber schon,oder?
Ach ja,eine Freilaufdiode solltest du jedem Relais gönnen,sonst ist der Ausgangstransistor deiner Platine/Schaltung ruckzuck im A****

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Apr 2008 21:08 ]

BID = 516661

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Perl

Bei mir geht das pdf.
Die Ausgänge werden von einem ULN2803 gebildet.

BID = 516662

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 18 Apr 2008 21:12 geschrieben :

Bei mir geht das pdf.

Der Chef hats grad repariert

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 516663

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Habe das bei Conrad gefunden

G2R-1-E 16A 12V

müsste doch gehen oder???

-----------------------------------------------------------------------
Hey Kleinspannung! Ja ja die Bowlingbahnen! Was willst du eigentlich? Im Zeitalter von CAN Bus und OBD II ist nichtsmehr mit hinstellen, schlau daherreden und dann das alte Oszi vorkramen und messen! Du bist wahrscheinlich (entnehme ich deinem Profil) solange raus das die entwicklung an dir vorbeigeschritten ist! Ich habe 3 Lehrgänge gehabt um die Funktionsweisen von CAN Datenbussystemen zu erlernen. Einen Airbagberechtigungsschein hat mein armseeliges Wesen auch abgelegt. und jetzt kommt da son KEGELBAHNMECHANIKER und will mir erzählen was ich zu lernen habe! Ich kann ja vor lachen nicht mehr! Wenn du so toll bist bewerb dich bei uns! Ich bin wissbegierig und will vom Kleinspannungsmeister lernen!

BID = 516666

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

@ Kleinspannung
Siehste ich bin so blöd, dass ich im Internet gelesen habe, dass keine Freilaufdiode beim K8055 benötigt wird. Wow ich weiss was ne Freilaufdiode ist. Achso Multimeter kann ich ja auch noch bedienen! ICH BIN DER KFZ ELEKTRIK-GOTT!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105748   Heute : 2236    Gestern : 5799    Online : 417        1.10.2024    13:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.130327939987