Relais mit Widerstand Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:38:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Relais mit Widerstand Problem
Suche nach: relais (22434) widerstand (25588)

    







BID = 516600

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering
 

  


hallo Elektroniker!!

Habe mir eine USB EXPERIMENTIER PLATINE von Velleman (K8055) gekauft und möchte damit KFZ Relais ansteuern. (Für die Steuerung eines Roboters, Im Arbeitsstromkreis hängen GOLF III Wischermotoren).

Hab jetzt das Problem, dass die Transistoren auf der Platine nicht mehr als 100mA aushalten. Also brauch ich ja bei 15V mindestens 150 Ohm Spulenwiderstand oder? (Das war meine erste Frage)

Hab schon mit unsern Teilezulieferern und Hella Deutschland telefoniert aber die konnten nichts über den Spulenwiderstand sagen! Dann bei Herth und Buss angerufen und der hat mir ein Relais mit 390 Ohm Widerstand (paralell zu 85 und 86) angeboten. jetzt meine Frage:

Erhöht dieser (paralell) geschaltete Widerstand wirklich meinen Spulenwiderstand??? Wie kann ich mein Problem sonst noch lösen? Habe heut auf Arbeit schonmal einen 240 Ohm Widerstand vor ein Relais mit 80 Ohm Spulenwiderstand gehangen, ist aber nichts passiert sozusagen hat das Relais nichtmehr angezogen.

Wäre voll Cool wenn mir jemand helfen könnte. Will schließlich keinen "rauchenden" Roboter bauen ! (NICHTRAUCHERSCHTZGESETZT IN BAYERN IST STRENG) Schonmal Danke im vorraus

BID = 516602

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

In einer Parrallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

123abc

BID = 516606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hab jetzt das Problem, dass die Transistoren auf der Platine nicht mehr als 100mA aushalten
Kannst du die nicht einfach gegen stärkere austauschen ?



Zitat :
(paralell zu 85 und 86)
Das hört sich für mich eher nach einer Kontaktnummer als nach einem Widerstandswert an. Bin aber kein KFZ-Elektriker.

Im Übrigen sind Relais zur Motoransteuerung nicht sinnvoll, wo es doch preiswerte MOSFETs gibt.
Du kannst dir mit deren Kontaktfunkenbildung hässliche Programmabstürze einfangen

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2008 19:47 ]

BID = 516608

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Kannst Du nicht einfach einen Mosfet nachschalten?

lg
Triti

BID = 516609

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Kann man vielleicht schon! Aber ich bin KFZ - Mechaniker und kein Elektroniker! (Also mehr Grobmotorik als Feinmechanik)! Ich habe danach wahrscheinlich mehr zerstört als augetauscht!!!

BID = 516610

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Wer ist MOSFET??? (Klingt für mich nach Star Wars)!!

BID = 516611

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kannst Du nicht einfach die Relaise durch elektronische Lastrelais (SSR) ersetzen?
Achtung, sie müssen bei dieser Anwendung für Gleichspannung geeignet sein!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 516612

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

s.o. !

BID = 516614

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Hab ein Fax von Herth + Buss bekommen. Also ein KFZ Relais ist folgendermasen Aufgebaut! 85 und 86 sind die Spulenanschlüsse (also der Steuerstromkreis) 30 und 87 sind der Arbeitsstromkreis welcher geschalten wird. und auf dem Schaltplan ist ein Widerstand zwischen 85 vor und 86 nach der Spule angeschlossen! Was macht der da??

BID = 516616

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Mosfet + Wikipedia!!! Man Männers das Ding ist zu hoch für mich!

BID = 516621

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe heut auf Arbeit schonmal einen 240 Ohm Widerstand vor ein Relais mit 80 Ohm Spulenwiderstand gehangen, ist aber nichts passiert sozusagen hat das Relais nichtmehr angezogen.
Das ist nicht verwunderlich, denn damit hast du den Strom von 150mA auf 38mA gesenkt.
Mit 75% des Nennstromes hätte das Relais wahrscheinlich noch funktioniert, aber sicher nicht mit 25%.
Mit einem 39Ohm Vorwiderstand hätte es vielleicht gerade noch geklappt.

Wenn du nicht am Velleman Board herumnlöten willst, kannst du den Schaltstrom aber leicht mit billigen Transistoren für ein paar Cent auf ein ausreichendes Mass bringen.


Zitat :
und auf dem Schaltplan ist ein Widerstand zwischen 85 vor und 86 nach der Spule angeschlossen! Was macht der da?
Kannst du dieses Schaltbild mal hier hochladen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2008 20:04 ]

BID = 516623

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast und Dir offenbar auch keine zulegen möchtest (wozu heißt das Ding Experimentierplatine?), warum wählst Du Dir dann eine elektronische Aufgabe wie diese Steuerung...?

BID = 516624

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Siehste du weisst es ich muss es erst probieren!
jetzt also mal Klartext! Dass Relais was ich meine ist schwachsinn und
Nutzlos oder?

Wie mache ich das mit den Transistoren. Conrad ist in München gleich um die Ecke also!! Da gibts soviel Bastelzeugs(von dem meisten habsch eher weniger Plan)

BID = 516626

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sam2 hat am 18 Apr 2008 20:04 geschrieben :

...wozu heißt das Ding Experimentierplatine?),...
Dazu wirst du wohl Velleman befragen müssen, weshalb die Experimntiersysteme liefern, deren Ausgangsstrom vorn und hinten nicht reicht.

@SeppHansen: Wieviele solcher Relais willst du denn antreiben ?
Bitte schau auch noch mal auf meine Frage im letzten Post.


P.S.: Ich bekomme schon wieder diese dämlichen Velleman pdfs nicht geöffnet.
Kann mal jemand schauen, wie die Ausgangsstufen des K8055 aussehen ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Apr 2008 20:16 ]

BID = 516627

SeppHansen

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Germering

Ja warum wohl! Ich bin KFZ - Mechaniker und mache bei uns auf Arbeit die elektronischen Fehlersuchen. Also Interesse an Elektronik und Elektrik ist da. Außerdem gehts mir ums programmieren. Hab schon vom Tachenrechner bis zum Mediaplayer alles programmiert halt nur noch keine WLAN Roboter! Also neue herrausforderung. Das problem ist, dass ich etwas Blauäugig an das Thema rangegangen bin. Dachte mir O.K. USB Platine anstöpseln -> KFZ Relais ranhängen und los. Dann habsch das teil gekauft und in der Bedienungsanleitung das mit den 100mA gelesen. So und da bin ich nun!

P.S. mit meiner Platine
P.S.S. und meinem Problem


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105199   Heute : 1686    Gestern : 5799    Online : 758        1.10.2024    11:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116724014282