Autor |
|
|
|
BID = 515970
MBEM Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich habe vor ein paar Jahren meine Elektronikerprüfung gemacht. Leider gibt etwas was ich nie verstanden habe. Das Motornennschild!
Die Grundlagen sind mir völlig klar. z.B. Leistung im Stern nur 1/3 der Leistung im Dreieck, usw. Aber wenn ich vor einem Motor stehe weis ich nie ob ich diesem in Stern oder Dreieck schalten muß. Ich habe früher zur Sicherheit immer den Stern gewählt.
Aber jetzt habe ich mich entschlossen zu outen.
Kann mir jemand meine Bildungslücke schließen?
Danke im Vorraus |
|
BID = 515978
Rial Inventar
|
|
Vielleicht hilft dir das HIER weiter ?!
Aber mal ne andere Frage : ist dein Gockel kaputt ???
|
BID = 516013
RE Neu hier
|
Die Stern-Dreieck-Schaltung kann nur bei Motoren angewendet werden, die bei der verfügbaren Spannung eine Dreieckschaltung zulassen. Jede der Motorwicklungen muss dazu der Spannung zwischen zwei Außenleitern standhalten können, die üblicherweise 400 V beträgt. Entsprechende Bezeichnungen auf dem Typenschild von Motoren, die sich am üblichen 230/400V-Netz für die Stern-Dreieck-Schaltung eignen, sind beispielsweise „Δ400V“ und „400/690V“. Wenn zwei Spannungen angegeben werden, ist der kleinere Wert meist die maximal zulässige Spannung bei Dreieckschaltung und damit die maximal Zulässige an jeder Motorwicklung. Motoren, auf deren Typenschild „230/400V“ angegeben ist, sind deshalb am üblichen 230/400-V-Netz nur für die Sternschaltung geeignet und würden bei Stern-Dreieck-Anlauf zerstört.
|
BID = 516162
MBEM Gerade angekommen
|
Mit Gockel meinst du die Suchmaschine?! Habe dort keine Ergebnisse gefunden, die mir weiter helfen.
Das ist das Problem bei der Sache. Jedes Nennschild ist anders aufgebaut. Ich finde keine feste Regel an der ich mich orientieren kann.
Trotzdem glaube ich es verstanden zu haben! Demnach kann man einen Stern/Dreieck Anlauf nur bei Motoren machen, die 400V Strangspg. abkönnen. Dann würde auf dem Motornennschild 400V Dreieck stehen?
schönen Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MBEM am 17 Apr 2008 8:42 ]
|
BID = 516204
Lötfix Schreibmaschine
|
Stern/Dreieck Anlauf geht nur, wenn für den normalen Betrieb Dreieck möglich ist. Ein Motor der nur 230V am Strang aushält (D/Y 230/400) kann das an 3x400V nicht, weil für Normalbetrieb schon Sternschaltung benötigt wird. Es wäre nur an einem 3x230V Netz möglich wo dann im Anlauf ca. 132V am Wicklungsstrang anliegen.
mfg lötfix
BID = 517150
MBEM Gerade angekommen
|
Danke an alle!
Jetzt habe ich es verstanden!
|