LSS von Buschmat und Hager kombinierbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:57:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
LSS von Buschmat und Hager kombinierbar?
Suche nach: hager (1250)

BID = 517555

ego

Inventar

Dabei sollte es sich um einen schlichten Schalter handeln.

Die Sicherungen werden woanders zufinden sein, eventuell im nicht zugänglichen, verplombten Berreich.

BID = 518368

cruiser02

Neu hier

Das ist richtig. Ich hab mir mal das Schaltsymbol genauer angeschaut. Hie handelt es sich nur um einen Schalter.

Vor dem Zähler sind 3 50A NH-Sicherungen.

BID = 518369

cruiser02

Neu hier

Zitat :
shark1 hat am 21 Apr 2008 22:08 geschrieben :

Du musst im schlimmsten Fall einen Neozedblock mit 35A Sicherungen und einen 4poligen FI in die Zuleitung hängen.
Aber wenn du nur diese 4 bzw. 6 16A LSS in Reihe zu einem 40A FI schaltest ist das war kein Problem, weil nur 32A fließen können. (Die 25A gelten nur für AT)

Was genau bedeutet AT?

BID = 518370

Surfer

Inventar

Austria

BID = 518420

shark1

Inventar

AT ist die Abkürzung noch ISO 3166-2 für Österreich!

http://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Apr 2008 16:34 ]

BID = 518564

cruiser02

Neu hier

Nach euren Antworten stelle ich mir die neue Installation so vor:

Vergleich dazu die alte Installation:

Alternativ kann ich doch auch einen 4poligen FI der bis 63A belastbar ist verbauen und mir die 3 Schmelzsicherungen sparen, ist das richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cruiser02 am 27 Apr 2008 15:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cruiser02 am 27 Apr 2008 15:09 ]

BID = 518591

shark1

Inventar

Genau, du kannst auch einen 63A/0,03A FI nehmen, nur ist diser teuerer (80€) als ein 40A/0,03A FI+Neozed (28€+8€)

Ansonsten ist der Plan i.O., nur die Außenleiter sollte man reihenfolglich auflegen!

BID = 518593

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...zwischen dem Neozed und dem FI sind L1 und L3 vertauscht

...und ACHTUNG:
-ob der FI von oben eingespeist werden darf muss überprüft werden (Herstellerangaben beachten)

...bei einigen FI´s geht das, aber nicht bei allen meist wird von unten eingespeist

BID = 518639

shark1

Inventar

Also ich habe meinen Lebtag noch keinen FI gesehen, der nicht von oben eingespeißt werden darf. Dies wird ja fast überall so gemacht, wenn man ihn in einen Verbund mit LSS moniert. Deswegen haben ja auch alle guten Hersteller unten Raum für eine Gabelschine und oben nur für die Zuleitung.
Ich habe bis jetzt vielleicht 10 FI gesehen, die von unten eingespeißt waren. 4 davon habe ich noch am selben Tag demontiert!
Aber wenn ein Hersteller den FI nicht freigibt um ihn von oben zu speißen, sollte man sowieso besser großen Abstand halten.

BID = 518679

cruiser02

Neu hier

Der einzigste Nachteil den ich bis jetzt schon festgestellt habe ist, dass beim 4poligen FI im Fehlerfall gleich die ganze Wohnung still gelegt wird.

Evtl. rüste ich zu den 2 bestehenden FI´s doch lieber noch 2 nach (habe eh noch welche daheim) und habe im Fehlerfall nicht alles frei geschaltet.
Dann aber wieder der Nachteil: Der E-Herd ist nicht gechützt. (Ist das unbedingt nötig?)

Vorteil: Weder Aquarium, noch Kühlschrank, oder Telefon (vom ganzen Haus!) fallen gleichzeitig längerfristig aus wenn ich im Fehlerfall mal nicht daheim sein sollte...

Ich bin da momentan noch etwas am Grübeln.

BID = 518682

shark1

Inventar

Ich würde dir empfehlen:

Baue einen Neozed-Block mir 35A ein und und einen 4poligen 40A/0,03A FI und diese beiden schon besthenden FI baust du parallel zu disem 4poligen ein. An den 4poligen Schließt du dann alles an, was nicht so wichtig ist: Herd, Außen, GSM, WM, WT, Bad,... und auf die 2 bestehenden FI legst du dann die wichtigen Kreise (Telefon,...)

MFG.
Shark1

BID = 518685

cruiser02

Neu hier

Dann muss ich aber mit dem Neozed-Block auf 20A runter gehen, da die Hager FI´s nicht "mehr ab können"

BID = 518692

shark1

Inventar

Nein das must du nicht!
Solange du nur eine Siecherung von max. 25A an den man Ausgang des FI anschlißt ist das kein Problem, denn so ist der Überlastschutz gewährleistet und den Kurzschlussschutz übernimmt der 35A-Neozed.

Also wenn du z.b. nur 1x 16A oder 2x 10A am Abgang anschließt ist das vollkommen i.O.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Apr 2008 14:37 ]

BID = 518745

cruiser02

Neu hier

So gesehen macht das natürlich Sinn. Hätte ich auch selber drauf kommen können!

Welche Leitung würdest du zwischen Neozed-Element und FI´s installieren?

BID = 518801

shark1

Inventar

Ich würde H07V-K 10mm² nehemen. 6mm² gehen auch, machen aber keinen so professionellen eindruck
Aber natürlcih must du für die feindrähtigen Adern Aderendhülsen verweden, die du dann auch mit einer korrekten Zange aufpresst.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407233   Heute : 7010    Gestern : 7426    Online : 352        26.11.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461339950562