stromdurchfluss relais Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
stromdurchfluss relais Suche nach: relais (22446) |
|
|
|
|
BID = 520935
clauszoechling Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Stromkreis(220Volt) unterbrechen, wenn ein Gerät(380Volt) eingeschaltet wird.
Im Konkreten:
Wenn eine Gegenstromanlage(380Volt) im Schwimmbecken eingeschaltet wird(über Pneumatikschalter von Wasser aus), soll der Skimmerbetrieb(220Volt) unterbrochen werden.
Da ich das Steuerpult der Gegenstromanlage wegen Garantieansprüchen nicht öffnen möchte, würde ich das ganze gerne anders lösen.
Gibt es ein Öffner-Relais, welches schaltet, wenn ein Verbraucher(Gegenstromanlage) in Betrieb geht?
Oder was gäbe es noch für Möglichkeiten, das Problem zu lösen?
Danke
mfg
claus zöchling |
|
BID = 520937
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Claus,
zwar flüstert mir meine Kristallkugel, daß Du aus Österreich kommst. Aber auch dort wurde die Nennspannung des öffentlichen Versorgungsnetzes bereits vor Jahren auf 230V/400V angehoben.
Zu Deinem Problem:
Ja, solche Relais gibt es ferig zu kaufen. Nennt sich Lastabwurf. Welche Ausführung geeignet ist, hängt allerdings von der Leistungsaufnahme (W/kW) der beiden Verbraucher (steuernder und gesteuerter) ab. Wie liegen die bei Dir?
Gruß,
sam2
clauszoechling Gelegenheitsposter
|
Hallo
Ja, stimmt.
Da hab ich wohl ein bisschen Spannung unterschlagen
Meine Leistung die steuert(Gegenstromanlage) beträgt 3,3kW.
Die gesteuerte Leistung(Sandfilter) beträgt 0,55kW.
mfg
claus zöchling
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407223 Heute : 7000 Gestern : 7426 Online : 351 26.11.2024 20:55 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.014261007309
|