Master Slave Steckdosenleiste

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:30:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Master Slave Steckdosenleiste
Suche nach: steckdosenleiste (710)

    







BID = 520826

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465
 

  


Hallo,

suche eine anständige Master-Slave Steckdosenleiste, die einigermassen betriebssicher ist, und auch einige Zeit hält.

Bisher hatte ich eine Brennenstuhl Art. 1 15331 0 916 die ca. zwei Monate durchgehalten hat, bis sie nur noch Dauereinschalten zeigte, obwohl das typische Relaisklicken zu hören war.

Interessehalbe habe ich sie mal aufgeschraubt (Sicherheitschrauben mit Spezialklinge). Zugentlastung naja. Dafür alle inneren Litzen zusätzlich mit temperaturfestem Gewebeschlauch überzogen.

Abgeschaltet hat sie nur 1 Polig mit einem verdächtig kleinen vergossenen Relais aus China. 250V 16A stand drauf. Das Relais aufgeknackt. Der 1x UM zeigte Festbrennspuren. War auch kein Wunder denn der gesamte Arbeitsweg des Kontakts war vieleicht 1mm bis 1,2mm. Das reicht evt. für 12V im KFZ oder bei einer kondensatorgelöschten Mofazündung, aber für Induktive Lasten an 230V sicher nicht. Die 2,5A Sicherung für den geschalteten Slave Zweig war übrigens noch heile, was nicht für eine Dauerstromüberlastung des Relais spricht.

Was mich wundert, warum wird einerseits so ein handwerklicher Aufwand in die Fertigung gesteckt, wenn dann ein untaugliches Relais eingesetzt wird?

Benötige jetzt eine neue Steckdosenleiste und bin für alle positiven Rückmeldungen dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 520843

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Ich würde eventuell hergehen und die Elektronik mit einem geeigneten Relais nachbauen, eine ordentliche "Hardware" haste ja schon.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 520847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau:
Nachdem Deine Neugier Dich nun schon um den kostenlosen Ersatz gebracht hat, wäre das auch mein Vorschlag:
Ordentliches Relais rein und gut ist.

Wirklich hochwertige Profi-Ware liegt bei ca. € 150,- aufwärts!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 520860

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Chris11 hat am 10 Mai 2008 11:57 geschrieben :

... aber für Induktive Lasten an 230V sicher nicht.
... wenn dann ein untaugliches Relais eingesetzt wird?
War die überhaupt für das Schalten von induktiven/kapazitiven Lasten mit 16 A vorgesehen? Das würde ich nämlich bezweifeln.

(Ich hab eine Schatuhr mit 16 A(2 A), wobei letztere Zahl für induktive Last steht. Und da ich hier irgendwie Schaltnetzteile rausrieche, die wollen beim Einschalten schonmal zwei bis dreistellige Amperewerte haben ...)


Anstelle eines elektromechanischen Relais kannst du ja auch überlegen, ein SSD-Relais aka (Opto-)Triac einzusetzen. Die können nicht festbrennen, nur durchbrennen und sprechen tun die auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Mai 2008 16:04 ]

BID = 520884

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ansonsten würde ich aus einem kleinen Rittal-Schrank bzw. einer ABS-Kastendose sowas mit richtigem 25A-Schütz selber bauen, must du aber selbst wissen

BID = 520887

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@shark

Zuviel Fentanyl konsumiert?


BID = 520895

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Fenta hat doch uns alle angesteckt


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915694   Heute : 589    Gestern : 9237    Online : 368        18.4.2024    4:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854721069336