Welchen Motor für motorisiertes Sofa

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  13:56:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Motor für motorisiertes Sofa
Suche nach: motor (30980)

    







BID = 513599

dustXman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo,

bin nächste Woche mit meinem Abitur fertig und hab dann erstmal ein par Monate Zeit. Die will ich, neben Nützlichem, dafür nutzen ein altes Sofa zu motorisieren.
Ich möchte NICHT damit die Regeln der StVZO verletzen! Es wird nur auf Privatgelände damit gefahren und es geht sowieso mehr um den Aufbau als um den Nutzen!

Als Grundgerüst will ich mir einen dreieckigen Stahlrahmen basteln (schweißen), ist aber noch nicht sicher!

Ich habe vor, das Sofa entweder mit einem Verbrennermotor, oder (im Moment tendiere ich sogar dazu) mit einem Elektromotor zu betreiben.

Die eigentliche Frage:
Welche Leistung ist empfehlenswert, wenn ich so 30-40 km/h erreichen möchte, auch wenn 2 Leute auf dem Gefährt sitzen (geschätztes Gewicht dann ca. 300 - 400 kg)?
Welche Art von Getriebe ist realistisch? Kann eine Art Kettengetriebe (wie bei Fahrrädern) funktionieren?
Woher bekomme ich DC-Elektromotoren, mit über 1000W Leistung?
Ist es denkbar mehrere Motoren von E-Scootern zu benutzen?
Wie kann man einen E-Motor "dimmen"? (Sodass es nicht nur an und aus gibt, sondern auch zwischenwerte.)
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Projekten? Links?
Hoffe, diese Fragen wurden nicht schon tausendmal gestellt!
Vielen Dank
Gruß dustXman

BID = 513613

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  

Geile Idee!!! Wenn das was werden sollte, unbedingt Bilder posten!

Antrieb: Evtl. einen Anlassermotor vom Auto - allerdings kann der nur kurze Zeit laufen, weil er überhitzt. Dampf hat der aber, und wäre rel. einfach aufzutreiben und billig.

Verbrennungsmotor ist natürlich geiler. Es böte sich ein 50ccm Motor an.
Ich kenne mich da aber nur mit Simson aus - aber die fahren auch 60-70km/h ohne friesieren. Da sollten 30 mit dem Soffa wohl drinsitzen. Die Simson Duo hat einen Motor, der per Hebel angeschmissen wird. Dann müsstes du nicht anschieben. Duo ist teuer, aber einen Motor kriegste bei der Bucht recht günstig.

Das Fahrwerk ist allerdings schwieriger. Insbesondere die Lenkbarkeit und nicht zu vergessen die Bremsen. Möglicherweise könntest du eine Dreiradkonstruktion machen - so wie das Duo. Oder Duo kaufen. Oder ein 2Rad Mopped, denn dann haste auch schon eine Lenkung drinne. Die Hinterachse müsste man 'verbreitern' oder mit 'Stützrädern' versehen vielleicht.

Man, wenn das was wird!! Geniale Sache!

BID = 513614

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
du mußt ein echtes Chippendale-Sofa nehmen,
dann geht es als Oldtimer durch.
Im Ernst: weißt du was 30-40 km/h für ein
so windiges Ding bedeuten?
Wenn du < 8 km/h geschrieben hättest, aber 40 !
Bleib doch mal (nur in Gedanken!) an einer
Bordsteinkante hängen. Dann weist du im Wortsinne,
was es heißt, auf die Schnauze zu fallen.
Hoffentlich bestandenes Abi ist doch kein
Grund für Selbstverstümmelung.
Kopfschüttelnd,
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Apr 2008 16:38 ]

BID = 513635

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dein motorisiertes Sofa gibts schon, sogar zugelassen (zumindest in UK) Youtube

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 513649

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7389

...in UK gibts alles, die schrauben überall Räder oder Ketten dran

...da fahren ja auch private Panzer auf der Strasse rum


...da kann dustXman ja mal Urlaub machen und mit dem Typ sein Sofa zusammenschrauben


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 513652

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  


Offtopic :
Ich schleiße mich Verrückter Bastler an...is echt krass was heir teilweise abgeht...grad heute selbst miterlebt.


Zur Fragestellung: Kommt generell drauf an wieviel Geld du ausgeben willst. Generell tendiere ich zu Benzinmotoren, alleine schon vom Gewichtsvorteil her (vs. Akkus bei E-Motor). Ich würde allerdigns probieren ne Variomatik von nem Roller zu nehmen, dann brauchst du nciht zu schalten. das gnaze Gedöns (Vario und Motor) würde auch unter ein Sofa passen.

Elektromotoren haben den Nachteil der schweren Akkus und der Regelung (PWM). Allerdigns brauchen sie kein Getriebe. Motoren um die 1 kW wirst du in Elektrorollern oder z.B. Elektroameisen finden, ob du da aber auf die gewünschte Geschwindigkeit kommst is fraglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  6 Apr 2008 21:25 ]

BID = 513679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

@Chillouter:

In dem Ton bitte nicht!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 513688

dustXman

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Karlsruhe

... so da bin ich wieder

Also, um euch alle zu beruhigen:

Die Gefahr, bei nem Unfall sich wirklich zu verletzen, steigt mit der Fahrhäufigkeit relativ linear... Da ich kaum die Gelegenheit bekomme das Sofa wirklich auszufahren, (so groß ist das private Testgelände nämlich nicht) wird diese Fahrhäufigkeit sinken, wodurch die Wahrscheinlichkeit, einen Unfall zu bauen auch trastisch sinkt!

@verückter Bastler:
Du hast sicherlich Recht (auch wenn ich das als Neuling nicht beurteilen will). Dennoch würde ich dich bitten, für deine Kritik einen eigenen Thread aufzumachen, und wenn du bei speziellen Leuten Problemen mit den Kommentaren hast, sie persönlich anzuschreiben. Ja, viele von den Posts "Tu das nicht, erhäng dich lieber, geht schneller" Könnte man sich wirklich sparen, da hast du Recht, aber immerhin, gibt es nach 4 Stunden schonmal 9 Antworten auf meinen Thread. Und das jeder seine (egal ob qualifizierte) Meinung Preis gibt, finde ich gut! Ich habe wirklich Interesse an dem Thema und bin nicht lesefaul! Also lieber Bedenken posten, als gar nichts. Wenn man allerdings keinen neuen Aspekt reinbringt, brauch man eig. nicht posten.

zurück zum Thema:

Die Idee einen Anlassermotor zu nehmen hatte ich auch schon!! Daran, dass der Durchbrennen könnte, hatte ich allerdings nich gedacht! Wie kritisch ist das wirklich? Kann man da durch Kühlung was erreichen? Wenn ich alle 2 Minuten ne Abkühlpause von 10 Minuten einlegen muss, macht das auch keinen Spaß!!!

Ich will das Projekt nicht alleine durchziehen, eig. kam sogar der Kumpel, mit dem ich das machen will auf die Idee, was zu motorisieren, von mir kam lediglich die Idee ein Sofa zu nehmen!
Mein Kumpel is eher für Verbrennungsmotor, und zwar 125ccm als untere Grenze. Lieber wär ihm ein Gokartmotor mit 6,5PS und 196 ccm (http://www.yatego.com/wildanger/p,467134609a121,3f8bcf6b78da39_2,benzinmotor-4-8kw--6-5-ps--196ccm--kartmotor-q1)
!! Das muss ich ihm noch ausreden, denn da hätte ich wirklich Angst!! Allerdings nicht davor, gegen einen Boardstein zu fahren, sondern eher , dass die Unterkonstruktion einfach so den Geist aufgibt und man plötzlich mit 60 Sachen was drunter übern Asphalt rutscht! --> Aua!

Ich tendiere eher zu der Elektromotor Variante! Anlassermotor klingt gut, wie gesagt!
Besonder schön fände ich, wenn wir jeweils rechts und links einen Anlassermotor hätten! Dann rechts und links jeweils 2 räder hintereinander! Dann könnte man rechts die räder nach vorne drehen lassen und links die räder nach hinten und somit drehungen um die eigene Achse realisieren! Ich denke vorwärts und rückwärtsdrehende räder sind wirklich nur mit E-Motoren zu realisieren!!
(Bei youtube hat en Ami so n Sofa schonmal gebaut und bei ner Parade vorgestellt, is allerdings wirklich SEHR langsam!! http://www.youtube.com/watch?v=hZ38gY44ebY&feature=related)
Ihr kennt sicherlich alle Bagger, Egal ob mit Kette oder Räder, die können rechts und links getrennt voneinander steuern! Oder vielleicht kennt jemand Dieses Überschlagauto von TycoRC (hatte ich mal als Kind) Da war die Steuerung auch ähnlich!!

Hat jemand erfahrung mit Anlassermotoren im Dauerbetrieb? Oder welche starken DC-Elektromotoren könnten sonst noch helfen? akkuschrauber und E-Scooter (Diese illegalen Ebay-Dinger) sind wohl zu schwach für ein Sofa mit 2 Personen!
Wegen dem Batteriegewicht hab ich übrigens keine Angst, wenn da 2 Personen draufsitzen, macht das nicht mehr sooo viel aus!

Naja, machts mal gut, morgen ist schriftliche Englisch-Prüfung (Baden-Württemberg)
Gruß dustXman

BID = 513702

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dustXman hat am  6 Apr 2008 20:29 geschrieben :

Hat jemand erfahrung mit Anlassermotoren im Dauerbetrieb?

1)Sind die leider nicht für einen Betrieb von mehr als ein paar Minuten zu gebrauchen
2)haben sie ein gewaltiges Drehmoment,nehmen dafür aber auch Ströme bis in den dreistelligen Amperebereich auf
3) ist deren Drehzahl lastabhängig,d.h. je geringer die Last,desto höher wird sie.Ab einem gewissen Punkt verläßt dann die Wicklung fluchtartig den Anker

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 513719

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin


Zitat :
Chillouter hat am  6 Apr 2008 21:14 geschrieben :

HEY! Misch du dich nicht auch noch ein! Und wenn schon dann wenigstens konstruktiv.

Ansosnten bleibt zu sagen: warum werden Leute wie ich und Doncomi mehr angemacht als andere? Siehe nur der post von GeorgS hier...


Es reicht so langsam !

Ich erinnere an den Titel :
Welchen Motor für motorisiertes Sofa

admin




BID = 513722

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Chillouter hat am  6 Apr 2008 21:08 geschrieben :


Außerdem finde ich es interessant, das sich mehr über meine posts aufgeregt wird als über die von anderen Leuten...

Könnte vielleicht daran liegen, daß Du als erster von über 55.000 Usern die Notwendigkeit gesehen hast, das Wort "Vollarsch" in den Sprachgebrauch des Forum einzuführen...?

Das hatte ich vorhin, als ich Deine weitere Entgleisung in einem anderen Fred gerügt habe, noch gar nicht mitbekommen.

Daher letzte Aufforderung:
Befleißige Dich AB SOFORT eines halbwegs zivilisierten Umgangstons!!!
Oder suche Dir eine andere Spielwiese für Deine verbale Unreife.

Über die evtl. Löschung Deines Sprechdurchfalls wird noch zu befinden sein.


P.S.
Für einen Schüler der Mittelstufe ist Dein Schriftdeutsch (auch abgesehen von der Wortwahl) etwas bescheiden. Es sind - im Gegensatz zu manch anderen Schreiberlingen hier - durchaus gute Ansätze vorhanden (es gibt Großschreibung, aber nur manchmal, es gibt Kommata, aber nur manchmal, es gibt "dass", aber nur manchmal, ...), aber so ganz überzeugt es nicht.

Wenn ich es recht überlege, ist mir jedoch ein Sprachschlamper mit Umgangsformen immer noch lieber als das, was Du uns hier in letzter Zeit zumutest.


Nachtrag:
Du und "Ordnung schaffen"? Ja, da hast Du zur Abwechslung mal sowas von Recht - das ist wirklich sehr ironisch!

Gedanke:
Hast Du einfach nur was Schlechtes geraucht/eingeworfen???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Apr 2008 21:40 ]

BID = 513730

admin

Administrator



Beiträge: 5027
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

In werde in diesem Topic das ganze "offtoic-geschirbsele" löschen.
Dem Starter von dem Thread ist damit sicher nicht geholfen.

@Chillouter

Zu deinen "Problemen" bitte im offtopic einen separaten Thread öffnen.

admin



BID = 513805

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

In der Tat habe ich so etwas schonmal bei uns rumfahren sehen.

Die hatten das Sofa auf einer Art Anhänger und davor diese kleinen Zugmaschinen gehängt, die man in ländlichen Gebieten öfter mal sieht, wenn Anfänger mit Äpfeln oder Kartoffeln oder so gezogen werden. Die haben quasi den Motor, 2 Räder und so ne Lenkstange wie am Motorrad. Sitzfläche ist dann auf dem gezogenen Ding.
Kann man auch vor nen Schneeschieber oder so spannen oder vor ne Bodenfräse.
Leider hab ich vergessen wie die Dinger im Fachjargon heißen, wohl ne Herstellerbezeichnung.

Nimm auf jeden Fall nen Verbrennungsmotor.
Dann noch nen offenen Luftfilter dran.

Wegen Getriebe etc. evtl mal nach nem verunfallten Quad kucken.

Gruß Tsaph

der die Schlammschlacht mal wieder verpasst hat

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 513829

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,

was tsaphiel meint, ist unter dem Begriff "Einachsschlepper" bekannt. Damit sind ganze Foren beschäftigt. Herstellernamen (unvollständige Liste): Agria, Hako, Holder, Honda, Solo, Tecumse, und..... Die Dinger sind manchmal von einer Zulassung befreit, meist ist aber der Anhänger zulassungspflichtig!!!

Gruß Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 513831

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo tsaphiel,
"Einachsschlepper" ist anscheinend der amtliche
Name. Bei uns nannte man die in den 50ern
"Holderle" da meist von der Fa. Holder, Metzingen hergestellt.
Die waren beliebt bei Kleinbauern und im Weinbau und
bei Gärtnern.
Gruß
Georg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423382   Heute : 2424    Gestern : 5459    Online : 443        29.11.2024    13:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0934550762177