Autor |
|
|
|
BID = 510113
Eazy-E Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronik-Freude!
Ich bin gerade am basteln meines Labornetzteils und stehe jetzt vor einem Problem:
Am besten ihr liest euch mal meine Doku im Anhang durch. Da ist alles ordentlich für euch beschrieben. Falls irgendwelche Fehler sind, macht mich bitte darauf aufmerksam...
Mein Problem kurz gefasst:
- dauerhaftes leuchten der LEDs im Frontbereich
- Strombegrenzung funktioniert nicht
- negative Spannung verhindern (nur positive 0V...24V (30V) zulässig)
Das Schaltplan und Layout wurde von mir mit Eagle erstellt; ebenfalls im Anhang. Das müsst ihr sicherlich alle kennen. Ansonsten hier free downloaden:
ftp://ftp.cadsoft.de/eagle/program/4.16r2
Meine Bitte an euch:
- Könnt Ihr mir helfen das Problem zu lösen?
- Wenn möglich mit neuem Schaltplan?
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!!! :klatsch |
|
BID = 510122
Onra Schreibmaschine

|
|
Hallo,
da bestimmt wenige Lust haben,zu erraten was sich hinter den Klemmen verbirgt, wäre ein kompletter Schaltplan schon mal nicht schlecht.
Am Besten als pdf, das kann man auch ohne EAGLE öffnen.
Ein Fehler könnte schon mal der Einsatz des TL 064 sein, der benötigt sehr viel Abstand zu der Versorgungsspannung, damit die Eingänge funktionieren. Ein wenig schwach auf der Brust ist er auch.
Onra |
|
BID = 510225
Eazy-E Gerade angekommen
|
Hallo Onra,
danke für deine Antwort! Was denkst du welcher OP zum Einsatz kommen könnte? Meinst du wirklich das der OP diese Probleme verursacht?
Ich denke nicht unbedingt. Mich wunderst es vor allem, wieso die Strombegrenzung überhaupt nicht funktioniert?!
P.S.: Hier die gesamte Schaltung mit Kommentaren hinzugefügt.
|
BID = 510238
Ltof Inventar

|
Der OP wird oberhalb seiner zulässigen Parameter betrieben.
Hast Du Dich schon durch die einzelnen Knoten durchgemessen und mit dem verglichen, was dort sein soll?
Gruß,
Ltof
BID = 510309
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
mit gesamter Schaltung meinte ich inklusive der BE, die an den externen Anschlüssen dranhängen.
In den Datenblättern des L200 ist zwischen Basis und Emitter des externen Leistungstransistors noch ein niederohmiger Widerstand. Hast du den auch vorgesehen?
Suche für den OPV einen aus, der mindestens mit 36, besser 40Volt (eigene SpVers aus der Rohspannung) betrieben werden kann. SE4558 wäre ein Kandidat, ebenso NE5532 und NE5534. Letztere sind wegen der Eingangsdioden auf 0,5Volt Differenzeingangsspannung begrenzt und deshalb mit Vorsicht zu geniessen.
Eventuell kannst du ausprobieren, den OPV mit GND oder dem Spannungfall einer Diode negativ laufen zu lassen, um mehr Headroom zu bekommen.
Onra
|
BID = 510445
Eazy-E Gerade angekommen
|
Hallo,
meint ihr wenn ich den OP wechsle, das dann alles geht? Strombegrenzung, LEDs? Ich bin da ein wenig skeptisch. Und wie muss die Schaltung gemacht werden, damit ich keine negative Spannung erhalte?
Hat denn niemand ein Vorschlag oder ein Plan wie so eine Schaltung aussehen könnte: 0-24V (30V) und 0-2A (Strombegrenzung)
|
BID = 510450
berufsbastler Schriftsteller

|
kannst du den Plan mal mit allen Bauelementen zeichnen, ohne klemmen?
dann wäre er einfacher nachzuvollziehen, bzw. man müsste nicht rätselraten was wo und wie hinkommt
|
BID = 510463
Eazy-E Gerade angekommen
|
Eigentlich sollte das aus meinem Bericht erkenntlich sein, aber wenn du meinst das könnte dir helfen: dann mache ich das zusätzlich...
|
BID = 510464

|
vielleicht, aber der hat 33 Seiten, die will ich nicht alle durchsuchen und mir den rest selbst zusammen denken.
Kannst die komponenten ja auch per Hand reinmalen und einscannen oder so.
|
BID = 511207
Eazy-E Gerade angekommen
|
Sorry hat ein bissle länger gedauert...Mein Scanner hat gestreikt!
Hier das komplette Schaltplan im Anhang.
Bitte beachtet mein Bericht ab S.22. Hier wird das zusätzlich Massesystem erläutert...
Danke euch allen für die Unterstützung!
Gruß Eazy
|
BID = 511234

|
Hast du bei Potistellung auf 0V ca. -1,2V am Ausgang?
Das würde an der negativen Versorgung des IC's liegen und dem Verhältnis vom Poti zu R17. mit einem weiteren Trimmpoti in Reihe zum Poti könntest du das vielleicht abgleichen.
|
BID = 511308
Eazy-E Gerade angekommen
|
Du meinst sicherlich den Poti der zwischen R3 und R5 ("Poti zur Ausgangsspannung") liegt, oder? Ja, das könnte sein. Ich habe zwar hier noch nicht gemessen, theoretisch aber schon.
Mit dem zusätzlichen Trimmpoti ist eine Lösung möglich, aber den müsste man im Laufe der Zeit immer wieder abgleichen. Ist doch so oder?!
Aber dennoch gute Idee.
Was ist mit der Stromregelung? Da hat nichts getan. Woran kann das liegen?
|
BID = 511388

|
Hmm die Strombegrenzung verstehe ich noch nicht so.
Muss ich in Ruhe mal nachlesen was du dazu geschrieben hast.
Im Prinzip gefällt mir daran nicht, dass du nicht den wirklichen Strom mit einem Referenzwert vergleichst, sondern mit dem OP über das Poti die Verstärkung verstärkst.
Aber damit müsste ich mich erst mal beschäftigen...
|
BID = 511505
Eazy-E Gerade angekommen
|
Das finde ich super von dir! Wenigstens einer der mir hilft!
Im Gegensatz zu manchen anderen, die so wie es aussieht nichts davon verstehen...
|
BID = 511596
harzjoe Stammposter

|
Also, ich verstehe Deine Stromregelung auch nicht!
Du brauchst doch eine einstellbare Vergleichsspannung (das wäre die gewünschte Strombegrenzung, die du mit dem Spannungsabfall über R12 vergleichst.
Was Du machst, erkenne ich auch nur als geregelten Verstärker, der aber was verstärken soll....?
Schau Dir mal andere Schaltungen geregelter Netzteile an, da ist das eigentlich gut zu erkennen, ob mit OPV oder Transistoren aufgebaut.
Schaltungen gibt es im Netz, wie Sand am Meer....
Jörg
|