Schalter conrad für Stromkreise

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  09:26:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schalter conrad für Stromkreise
Suche nach: schalter (25707) stromkreise (2743)

    







BID = 502258

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Uaaah... irgendwie klingt der ganze Thread für mich so, wie wenn hier entweder ein Elektriker ans Werk sollte oder schlicht eine Steckdosenleiste mit Schalter verwendet werden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 502262

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

 

  


Zitat :
Trumbaschl hat am 22 Feb 2008 09:05 geschrieben :

..... oder schlicht eine Steckdosenleiste mit Schalter verwendet werden.



Genau das denke ich schon die ganze Zeit, die gibt es mit 4m Zuleitung und zum anbohren an die Wand. Kosten um die 20€ und sind recht solide und entsprechen allen Vorschriften. Warum der ganze Aufwand?

Gruß
Emmett

BID = 502263

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Schukosteckdosen sollte man ungeachtet der Versorgungsleitung ohnehin mit maximal B/C13A absichern (Ausnahmen lass ich mal weg, um Verwirrung zu vermeiden). In dem Fall würde ich aber, sofern die betreffende steckdose extra abgesichert ist und die Leitungslänge 20m nicht überschreitet, eine Neozedsicherung mit 16A einbauen, um wenigstens eine halbwegs brauchbare Selektivität zu den 6A/10A-Leitungsschutzschaltern zu haben, sofern du Variante drei präferierst. In dem Fall muss man aber wirklich noch extra absichern, was aber vorteilhaft ist.

Gibt es die Möglichkeit, ohne extremen Aufwand eine neue Leitung zu legen, ist das natürlich die beste Wahl (in dem Fall mindestens 5x4mm², besser 5x6mm² NYY-J verwenden).

Als Schalter würde ich einen zweipoligen nehmen - wennschon, dann richtig.

Nun ist es so: EDV-Geräte haben oftmals hohe Einschaltströme, diese Schlüsselschalter sind allerdings nicht für die direkte Schaltung von Verbrauchern, sondern sie schalten die Verbraucher in der Regel über ein Lastschütz (großes Relais).

Für dich gibt es drei Möglichkeiten:

1.: Du verwendest einen Lasttrennschalter (gibts auch mit Schlüsselaufsatz). Ein sehr guter Hersteller für diese Sachen ist moeller, bei ih-bäh findet man oft günstig Schalter. Ein dreipoliger geht natürlich auch, da man den schutzleiter nicht abschalten darf, lässt man den einen Pol frei oder Schlöeift eine Ader durch.

2.: Du verwendest so einen Schlüsselschalter und ein Schütz (gibt es auch von moeller, oder ABB oder Siemens, ... etc).

3.: Die Komplettlösung: Da du schon von "abgeschirmt" redest, geh ich mal davon aus, dass dir Überspannungsschutz und Netzfilterung wichtig sind. Gute Lösung hier: Kaufe dir ein kleines Stahlblechgehäuse mit Tür (kleiner Schaltschrank, so 40x40cm (lxb) und mindestens 15cm tief). Da kommt dann Folgendes rein: Zur Montage von Leitungsschutzschaltern und dem Überspannungsschutz entweder nur Hutschienen oder du Kaufst einen einreihigen Kleinverteiler, der wiederum in den eigentlichen Schaltschrank gebaut wird. Außerdem kann man prima noch 1-2 Netzfilter, z.B. von Schaffner, einbauen. Zudem: Je nachdem, ob du die einzelnen Abgänge mit Lasttrennschaltern, eingebaut in der Tür des Schaltschrankes, oder über ein kleines Bedienpult schalten willst, brauchst du entweder eben angesprochene Lasttrennschalter oder Relais/stromstoßschalter und Hilfsmaterial für das Bedienpult.

Wenn das Gehäuse nicht geschirmt sein muss, reicht auch ein einfacher Kleinverteiler und ein kleines Metall- oder Kunststoffgehäuse für den Netzfilter.

MfG; Fenta

BID = 502267

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Fenta, das ist doch wirklichkeitsfremdes Gerede. da will einer einen PC einstecken, kein EFH versorgen.

Ich denke sowas ist völlig ausreichend, schön an der Wand angeschraubt und fertig.






BID = 502286

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich würde auch empfehlen. dass du eine einfache Steckdosenleiste kaufst. Denn wenn du an festen Installtion arbeitets müssen wie schon gesagt die neuen Vorschriften beachtet werden und ein Elektriker muss deine Installation mit einem speziellen Messgerät überprüfen.
Also wird eine Steckdosenleiste viel billiger sein!

Noch was anderes:

Wenn du wirklich eine UP-Steckdose willst, warum verwendest du dann nicht einfach einen 16A-Schalter (wie ein Lichtschalter nur besser) für UP-Dosenmontage?

BID = 502306

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Gibt es die Möglichkeit, ohne extremen Aufwand eine neue Leitung zu legen, ist das natürlich die beste Wahl (in dem Fall mindestens 5x4mm², besser 5x6mm² NYY-J verwenden).


Ich halte mich aus sowas normalerweise raus, aber bei so einem Quatsch kann man ja nicht ruhig bleiben Es geht hier um einen simplen PC-Arbeitsplatz, nicht um einen Großrechner in einem Serverpark! Ein, max. zwei Stromkreise mit 10 oder 13A abgesichert reichen da vollkommen aus, da brauchts kein fingerdickes Kupfergrab zur Versorgung! Da wird eine ordentliche Steckdosenleiste z.b. von Bachmann an der Wand montiert und gut ist!
Man man, wenn du Angebote für mich schreiben würdest, wäre ich in kürzester Zeit pleite weil meine Kunden alle die Flucht ergriffen haben............


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 502311

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Ach Tobi, bleib ruhig, wenn Fenta selbstständig wäre würden wir uns bestimmt alle bei der Versteigerung der Konkursmasse treffen… das ist doch völlig Realititätsfernes denken…. Der hat im Leben noch nie mit einem Häuslebauer verhandelt der knapp bei Kasse ist weil er sich verkalkuliert hat und jetzt auf einen Mindeststandard runter muss.


Gruß
Emmett

BID = 502329

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Das glaub ich auch. Es kostet unsereins ja meist schon die größte Mühe, zusätzliche Zuleitungen bei einem Küchenumbau schmackhaft zu machen (bei meinem letzten derartigen Projekt waren derer drei plus neue Herdzuleitung erforderlich, den Kunden davon zu überzeugen hat bei der Planungsbesprechung satte sechs Stunden gedauert).


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 502469

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Bleibt beim Thema und spart euch den Spam hier - würden alle Leute arbeiten, wie ich, könntet ihr euch bei eurer eigenen Insolvenzveranstaltung die Hand geben

BID = 502474

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der längste Spam in diesem Thema kam leider von Dir, Fenta...

Bitte unterlasse solche lächerlichen Overkill-Vorschläge.
Für Witze ist die OT-Rubrik zuständig!

@ lolrene
Bitte diesen Disput nicht beachten, das ist ne alte interne Geschichte.

BID = 502506

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der Fragesteller hat ein Recht darauf, mehrere Möglichkeiten zu erfahren und sofern ihn das nicht stört, sehe ich da überhaupt kein Problem, schließlich habe ich ihm die Unterschiede auseinandergesetzt. Immer nur den einfachst-möglichen Vorschlag zu posten, ist jedenfalls kein Zeichen von Kompetenz, zumal der Fragesteller von "Schlüsselschalter" und "abgeschirmtem Gehäuse" sprach. Insofern sind die Antworten auf mein Posting schlichtweg frech und von schäbiger Diskussionskultur. Es kann nicht sein, dass sich einige hier anmaßen, darüber urteilen zu wollen, was ein Fragesteller will und was nicht.

Und das Problem sehe ich hier absolut nicht: Der Fragesteller bekommt eine Reihe von Vorschlägen und wählt daraus das, was ihm am ehesten entspricht. Vielleicht ist er ein Minimalist, dann wird er die einfache Möglichkeit wählen, oder er mag auch gern anspruchsvollere Sachen, weiß vielleicht nicht so recht, wie dies realisiert werden soll, dann wird er halt nochmal nachfragen - genau das sollte der Sinn eines Forums sein: Dass unterschiedliche Meinungen einfließen können!

MfG; Fenta

BID = 502517

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier muß ich leider für Fentanyl Partei ergreifen, auch wenn das jetzt stark spamt. Die Kritik war ja wohl völlig unangebracht und unter der Gürtellinie. Er hat völlig recht, wenn er ausführlich auf die Möglichkeiten hinweist; das macht dem Poster erst richtig klar, wie unsinnig sein Aufwand im Grunde ist. Wenn er es trotzdem machen will, dann muß er eben mit höheren Kosten rechnen.
Jeder hat hier das Recht, seine Meinung auf die eine oder andere Art und Weise zu äußern, aber persönliche Angriffe sollte ein halbwegs intelligenter Mensch vermeiden!
Kopfschüttelnd!
Peter

BID = 502524

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Danke!

Ich möchte mich an dieser Stelle meinerseits für den harschen Ton entschuldigen, unabhängig von Vorauisgegangenen sollte auch mir keine Entgleisung passieren! Es ist halt scho sehr frustrierend, wenn man sich Mühe gibt, jemandem zu helfen und dann so angegangen wird. Ich persönlich finde es jedenfalls immer schön, wenn MIR jemand mehrere Möglichkeiten zeigt, wenn ich mal Hilfe brauche. Also bitte nicht persönlich nehmen, ich wollte niemanden angreifen!

MfG; Fenta

BID = 502558

endsommer

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Weichering

Hallo allerseits,

auch wenn das hier gerade nicht mehr direkt mit dem Ursprungsthema zusammen hängt, möchte ich es los werden.

Auch wenn es vielen hier nicht gefällt was Fentanyl schreibt weil es überzogen ist in Bezug auf die Praxis beim Kunden, sollte er doch auch seine Meinung schreiben dürfen. Der Server wird dadurch doch nicht überlastet oder irre ich mich da?
Zu Fentanyl's Beiträgen kommen ja auch noch weitere, die dem Fragesteller ebenfalls weiter helfen und eine Auswahlmöglichkeit bleibt. Sollte der Fragesteller nicht mit Fentanyl's Beitrag alleine klar kommen, hilft sicher auch wieder jemand weiter.

Und regt euch doch nicht so auf, niemand lässt sich doch von Fentanyl ein Angebot für seinen eigenen Kunden schreiben. Somit ist es doch kein Problem wenn dort Lösungen angeboten werden die überdimensioniert sind.

Für meinen Teil muss ich sagen, finde ich es nicht mal so schlecht wenn Fentanyl seine Beiträge wieder hier schreibt (Er hatte ja auch eine ganze weile hier nichts mehr geschrieben).

Übt euch in Toleranz und korrigiert fachliche Fehler wenn diese in Fentanyl's Beiträgen stecken sollten.

Ich entschuldige mich schon mal für das Spammen, aber fand es gerade nötig auch meine Meinung los zu werden.

Desweiteren hoffe ich, dass der Fragesteller seine Lösung hier findet, die praktikabel und auch sicher und den Regeln der Elektrotechnik entsprechend ist.

Gruß endsommer

BID = 502581

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also auch wenn wir jetzt noch weiter vom Thema abkommen, bitte ich um Entschuldigung!

Auch wenn ich eher der Minimalist bin und auch keinem Kunden eine Fenta-Lösung verkaufen würde, finde ich es gut, dass Fenta auch andere Lösungen beschreibt. Natürlich sind diese nicht bei einem Angebot durchsetztbar, aber wenn man das für sich macht, macht man doch immer etwas bessers.
Das einzige was mir bei den Fenta-Posts fehlt, ist dass nicht auf eine einfache Lösung verwiesen wird, die auch machbar ist, aber ansonsten finde ich es gut!

MFG.
Shark1


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182081316   Heute : 1942    Gestern : 5794    Online : 786        27.9.2024    9:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042671918869