Batterie - Netz umschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Batterie - Netz umschalten
Suche nach: batterie (7820)

    







BID = 501264

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


So ganz verstehe ich das trotzdem nicht, aber egal. Warum denn so umständlich?
Kauf dir für wenig Geld eine Funksteckdose und schließ da deinen Trafo an. Nun kannst Du von überall in der Wohnung deine Spielerei schalten.
Gruß
Peter

BID = 501270

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

 

  

Nein, das geht nicht mehr!!!

habe 20 Schaltstellen die zum einen den Trafo immer zu schalten und zum anderen die funktion des Schalters!!!

BID = 501274

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Du kannst die Schaltung wesentlich vereinfachen. Ein Umschalter von K2 für die Netzteil-Batterie-Umschaltung reicht, der zweite kommt parallel zu den Tastern, dann bleibt die Schaltung von alleine auf Netzbetrieb wenn du auf einen Taster drückst (Selbsthaltung). Um wieder auf Batteriebetrieb zu schalten, musst du einen Schalter in Reihe zu dem zweiten Relaiskontakt schalten, der beim drücken den Stromkreis öffnet. Dieser unterbricht dann kurz die Versorgungsspannung für K2, welches wieder die Batterie zuschaltet.

Sind die 18V übrigens die Leerlaufspannug des Trafos (einfach mit DMM gemessen) oder steht da auch 18V drauf?

Für welche Spannung sind die Relais nominell gemacht? 12V Relais an 18V dürften nicht so lange halten. Und 24V Relais ziehen bei 12V noch nicht an.

Und ein ! oder ? reicht.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 501280

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Hab leider keine Taster zur verfügung, nur schalter!!

Kann ich den meine schaltung nicht benutzen?????

Kann mir das keiner umzeichnen ??

Mir geht es nur um den Kondensator, wie kann ich den schützen??? das er nicht wieder gefahr läuft hoch zu gehen!!!!!!!

Die Relais sind 24 Volt und ziehen auch an!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: twdennis am 18 Feb 2008 20:56 ]

BID = 501378

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Du hast aber schon einen Gleichrichter nach dem Trafo !!???

Sonst hast du Wechselspannung und es ist kein Wunder dass dein Kondensator hochgeht !

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 501424

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Hey Schütze für LED's ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Bei einem normalen 12 Relais reicht eine 1N4148 antiparallel zur Spule.

BID = 501429

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Von einem Schütz ist aber hier nirgends die Rede, und eine Diode bräuchte er hier auch nicht, weil er einen Kondensator parallel zum Relais hatte.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 501435

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Dann erklär' mir mal warum sein Kondensator in Rauch aufgegangen ist...

BID = 501439

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich vermut Wechselspannung !!

Wieso sollt der sonst zuerst brummen und dann erst in Rauch aufgehen.
Außerdem müsste ja sonst die ganze Energie zum Aufheizen des Kondensators in der Spule gespeichert gewesen sein, sonst wär der Kondensator ja nicht explodiert. So kleine Relaisspulen speichern nicht so große Energien.
Außerdem ist Otiffany der gleichen Meinung.

PS: Von dem abgesehen ist auch ein 18V Trafo für einen 25Volt Kondensator zuviel. Da hätten wir 18V plus 20% im Leerlauf plus Scheitelspannung sind wir bei 30V, das sind 5V mehr als der Kondensator verträgt. Kein Wunder wenn 24V Relais anziehen.


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 19 Feb 2008 14:03 ]

BID = 501447

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
Peda hat am 19 Feb 2008 13:09 geschrieben :

Von einem Schütz ist aber hier nirgends die Rede, und eine Diode bräuchte er hier auch nicht, weil er einen Kondensator parallel zum Relais hatte.


Upps, hatte vergessen auch die 2. Seite zu lesen.
Auf der ersten war mal das Wort Schütz gefallen, daher mein Kommentar.

Also einfach ignorieren.....

BID = 501448

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Peda hat am 19 Feb 2008 13:58 geschrieben :

So kleine Relaisspulen speichern nicht so große Energien.

Hab' ich nicht bedacht - Du hast wahrscheinlich recht!

BID = 501484

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Hey

Ja, habe nach dem Trafo einen Gleichrichter und dazu Parallel nen Kondensator zur Glättung!!

Ich glaube du hattest recht mit dem 25Volt Kondensator habe ihn nun gegen einen größeren getauscht, mal sehen ob er nun heil bleibt beim einschalten!!!

Mit der Spannung könnte es aber nicht zusammen hängen oder???
Weil er wird ja erst mit 12 volt vorgeladen dann mit 18 Volt nachgeladen!!!


MFG DENNIS

BID = 501487

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ja könnte schon mit der Spannung zusammenhängen:
Der Trafo ist mit 18V angegeben richtig ?
Kleine bis mittlere Trafos haben ohne Nennlast eine weitaus höhere Spannung. Drum hab ich mal überschlagsweise mit 20% mehr gerechnet.
Wir sind aber immer noch bei Wechselspannung. Wenn die nun gleichgerichtet wird, dann lädt sich der Siebelko bis auf das 1,4 fache des Effektivwerts der Wechselspannung auf.
Das wären dann bei dir insgesamt mehr als 30V.

PS: Zu kleine Kondensatoren können eine Weile funktionieren, müssen aber nicht unbedingt. Manche Herstellen meinen, sie können auf diese Weise die Lebensdauer von z.B. Sparlampen soweit begrenzen, das regelmäßig ein Geschäft gemacht wird.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 501490

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Ja, er ist mit 18 angegeben!

Habe nun mal einen 50V Kondensator Parallel zum relai gesetzt!!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087265   Heute : 1744    Gestern : 6155    Online : 564        28.9.2024    10:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536468029022