Batterie - Netz umschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Batterie - Netz umschalten
Suche nach: batterie (7820)

    







BID = 501180

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen
 

  


Hallo

Folgendes soll geschehen wenn ich einen der Schalter schließe (S1- S4)
K2 und K3 sollen anziehen, von K2 die Kontakte sollen die Batterie von meinen Verbrauchern nehmen und den Trafo zuschalten!




[Edit] Tilel verbessert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 18 Feb 2008 20:36 ]

BID = 501184

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Wechsler-Kontakte gehören zu K3
sonst stimmt's.

und sobald Du den Taster wieder losläßt, schaltet es zurück auf Batt.

Wenn dies nicht gewollt ist, dann muss es etwas anders aussehen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Feb 2008 16:11 ]

BID = 501186

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Wieso K3????

Kann das K2 nicht auch????

dafür dachte ich ja den Kondensator!!

Letztens ist mir der hoch gegangen obwohl ich die Polung beachtet hatte, der hat immer lauter gesummt und dann hat es geknallt, grins!!

BID = 501187

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Dafür sollte man eine Freilaufdiode an die Spulen schalten. Beim Abschalten des Stromes möchte nämlich die Energie der Spule wieder aus selbiger heraus - dreht kurzerhand die Spannung an den jetzt offenen Enden um und erhöht die Spannung ziemlich heftig. (Das war jetzt die unterhalsame Erklärung für neugierige Leser).

BID = 501189

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

also muss ich nur auf der Plus Seite des Kondensators eine Sperdiode setzen Ja?????

BID = 501190

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
twdennis hat am 18 Feb 2008 16:12 geschrieben :

Wieso K3????

hat ja sonst nix zu tun

BID = 501193

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

BID = 501194

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Grins stimmt, das überlege ich mir mit k3, lol

aber wie muss ich nun die sperdiode setzen???

BID = 501197

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Die Schutzfunktion soll eher den geregelten Stromfluss aus der Spule bewirken - und die Spannung auf die Durchlassspannung der Diode begrenzen...
Eine Diode in Sperrichtung müsste eine sehr hohe Spannungsfestigkeit haben - jede Spule wirkt ja wie eine Zündspule im KFZ - Spannungsspitzen von kV sind da normal.

Die Schaltung selbst: siehe Wikipedia - Link!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Feb 2008 16:31 ]

BID = 501205

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Willst Du die Relais mit 12/18 Volt betreiben?
Gruß
Peter

BID = 501211

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

12 Volt sollen sie nur kurz von Batterie bekommen und dann mit 18 Volt vom Trafo versorgt werden!!!!

Wenn ich Wiki... richtig verstanden habe muss die sperdiode parallel zur spule Ja????

BID = 501239

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Ist das so richtig?????



BID = 501244

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf


Zitat :
Ist das so richtig?????


Ich denke nein.

Die Kathode der Diode muss an A1 und die Anode an A2.
Du sagtest doch selbst parallel zur Spule. (jetzt ist sie in Reihe)

Edit meint noch: Der Elko ist doch überflüssig oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kon87 am 18 Feb 2008 19:24 ]

BID = 501248

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vergiß das mit der Diode, die ist in diesem Fall nicht nötig; abgesehen von der Tatsache, daß sie, wenn schon, antiparallel zur Relaisspule geschaltet wird (hast Du doch in Wicki gesehen?!).
Hier gibt es keine elektronischen Bauteile zu schützen. Der Kondensator schützt sich schon selbst.
Was soll denn eigentlich K3 schalten? Ich verstehe den Sinn der Schaltung nicht.
Gruß
Peter

P.S.
Sch**ß Rechtschreibprüfung!!!!!!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 19:32 ]

BID = 501256

twdennis

Gesprächig



Beiträge: 166
Wohnort: göttingen

Also

Habe in meinem Zimmer einige Lichtspiele über LED laufen, wie Sternenhimmel und solche dinge!!

damit ich nun nicht ständig den Trafo am netz habe, schalte ich über die Schalter S1-S4 das Schütz K2/K3. K3 ist mein Netzschgütz, der den Trafo an die Wechselspannung anlegt!! Und K2 trennt dann blos Batterie und Trafo!
Den Kondensator brauche ich doch dazwischen wenn ich von Batterie auf Netz wechsele, weil sonst würde ja das schütz sofort wieder abfallen!!!!!!!

Kann mir mal jemand bitte einzeichnen wie ich die Bauteile einbringen muss???

MFG DENNIS


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087966   Heute : 2446    Gestern : 6155    Online : 756        28.9.2024    12:23
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477929115295