intervallwechselschalter 12volt ca 15 min takt WIE????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:17:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
intervallwechselschalter 12volt ca 15 min takt WIE????

    







BID = 500248

Drosendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: drosendorf
 

  


Hallo suche nach einer möglichkeit zwei Pc-Lüfter im Intervall von ca 15 min einzuschalten. Dabei soll immer einer der Lüfter laufen, also so zusagen 15 min. Lüfter links und dann 15 min. Lüfter Rechts. Gibt es da eine mögliche schaltung.
Habe in meiner Küche die Heizung leider zubauen müssen und ohne Lüfter wird der Raum nicht mehr richtig warm. Derzeit laufen meine Lüfter im 15 min. Takt über eine Zeitschaltuhr, allerdings Parallel, wodurch sie sich in der Leistung gegenseitig zu stark beeinflussen.
Bin für jeden tip Dankbar.

BID = 500251

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Verwende deinen Timer wie bisher und schalte ein Relais dazwischen mit einem Umschaltkontakt.
Gruß
Peter

BID = 500633

Drosendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: drosendorf

wollte eigendlich das immer ein Lüfter abwechselnd läuft ohne 15 min. Pause dazwischen. wenn ich ein umschaltrelais verwende brauche ich ja immer einen schaltkontakt. also würde dann lüfter links 15 min. laufen dann 15 min. Pause und dann wieder 15 min. rechter Lüfter. Ich suche nach einer möglichkeit ohne Pause ung evtl. ohne Zeitschaltuhr.

BID = 500640

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Was ist dein Problem?
Mit dem Relais schaltest du entweder den einen, oder den anderen Lüfter ein. Es läuft also immer einer der beiden Lüfter.
Deinen Zeitschalter benutzt du, um das Relais 15' ziehen zu lassen.

BID = 500847

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Eigentlich dachte ich, es wäre alles gesagt, aber offenbar hab ich mich geirrt.
Deshalb hier der Schaltplan; aber bauen mußt Du das dann schon selbst.
Gruß
Peter



BID = 500875

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...na ja nicht ganz jetzt läuft M1 und wenn das Relais schaltet läuft nix mehr


...warum müssen den die Lüfter im wechsel laufen

...und warum hast du die Heizung zubauen müssen

...und wann fackelt das ganze ab Rauchmelder und Feuerlöcher an ihrem Platz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 500887

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

und wie wär es ganz einfach mit 2 Uhren um 15 min versetzt für jeweis einen Lüfter?


BID = 500896

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie das wäre?
Totaler Quatsch wäre das.
Denn die eine (vorhandene) reicht ja völlig aus!
Nur das passende Relais muß ran (möglichst richtig verschaltet, Peter hat da tatsächlich einen kleinen Fehler im Plan - der gemeinsame Kontakt muß an die Versorgungsspannung, die beiden Lüfter dann an Arbeits- und Ruhekontakt).

BID = 500897

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Uuuuups,
hast recht!
Relaiskontakt verdreht.

Jetzt aber!
Gruß
Peter



BID = 501056

Drosendorfer

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: drosendorf

Die Lüfter laufen auf 12 volt und haben ca 200 mA Feuergefahr gibts da sicherlich nicht.
Wenn ich zwei Zeitschaltuhren verwende muss ich öfter nachjustieren da die meisten Zeitschaltuhren nicht ganz so genau laufen geschwiege denn beide gleich.
Danke schon mal für die Schaltung,
einziges Problem bei dieser schaltung, ich brauche entweter ne Zeitschaltuhr mit 12 Volt oder zwei Trafos einen für M2 und einen nach der Uhr für M1.
Zeitschaltuhren hab ich gegoogelt und keine für 12 volt unter 40 € gefunden.
Wenn noch jemand ne idee mit nur einem Trafo weiss wäre super, ansonsten schon mal Danke an alle Mitwirkenden!!

BID = 501061

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Drosendorfer hat am 14 Feb 2008 18:22 geschrieben :

Hallo suche nach einer möglichkeit zwei Pc-Lüfter im Intervall von ca 15 min einzuschalten.


Sorry, aber bei dieser Ausgangsfrage, geht man wohl davon aus, dass die bisher genutzte Schaltung komplett mit 12V arbeitet.

BID = 501090

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt sicherlich noch mehrere Lösungsmöglichkeiten.
Ich gehe mal davon aus, daß die schon vorhandenen Komponenten (1x Zeitschaltuhr 230V und 1x Trafo 230V/12V) weiterverwendet werden sollen.

Es kommt jetzt eben darauf an, ob Du auch Arbeiten auf der 230V-Seite sicher ausführen kannst. Dann würde es genügen, ein Relais mit sicherer Trennung zu verwenden. Spulenspannung 230V, ein Umschalter, die Kontakte schalten dann die 12V, der Trafo ist ständig direkt am Netz.

Oder (ohne Arbeiten auf der Netzseite):
Ein zweiter Trafo und ein Relais wären dann eine einfache Lösung. Trafo direkt am Netz, Standard-Relais 12V/12V, ein Öffner oder Umschalter.

Anderer Ansatz:
Keine Zeitschaltuhr verwenden, sondern einen schlichten Blinkgeber/Zeitrelais (geeigneter Zeitbereich) mit 12V-Betrieb.
Sowas ist einfach aufzubauen, aber auch als Bausatz oder Fertiggerät erhältlich.

BID = 501091

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn, wenn Du mit der Schaltuhr ein Relais für 230 Volt schalten läßt und damit (Umschaltkontakt) die Lüfter wechselweise über ein entsprechendes Netzteil laufen läßt?
Mit ein wenig Denken hättest Du auch darauf kommen können.
Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 11:23 ]

P.S.
Jetzt wäre es noch riesig nett von dem Poster, wenn er uns rechtzeitig darüber informieren würde, ob die Lüfter mit Wechselspannung oder mit Gleichspannung betrieben werden sollen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 11:29 ]

BID = 501261

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Also so wie ich das verstehe hat er da ne Schaltuhr für die Steckdose und nen Steckernetzteil an dem der PC-Lüfter hängt.
Da würde ich dann parallel zu dem ersten Lüfter ein 12V-Relays ansteuern welches dann beim abschalten den Stromkreis zu einem 2. Netzeil mit Lüfter schliesst.

Oder aber die oben genannte Schaltung mittels Schukostecker in nem Berührungsicheren Gehäuse....

BID = 501324

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich halte es für sinnvoller den Heizkörper wieder zugänglich zu machen oder zumindest für aussreichende Luftzirkulation zu sorgen und zwar ohne Lüfter die könnten nämlich mal ausfallen und dann gibts Hitestau

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087246   Heute : 1725    Gestern : 6155    Online : 875        28.9.2024    10:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550360679626