Wechselschaltung mit Pause

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:19:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wechselschaltung mit Pause

    







BID = 501093

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Moin Moin, ich bin wirklich unbegabt wenn es um elektronik selbst erstellen geht aber ich will direkt mal zu meinem Prob kommen.

Ich bräuchte eine Schaltung die mit 12 v funktioniert.

Dann soll diese Schaltung 2 ausgänge haben.

Funktion soll sein:

12V rein 1. Ausgang hat power ca 20-30 sec (einstellbar)
Dann eine Pause von ca 3 sec.
Jetzt Soll der andere Ausgang Power bekommen für ca 20-30 sec (einstellbar)

Die Zeit der Intervalle von ca 20 - 30 sec kann auch ruihg nur über ein Poti einstellbar sein wenn das einfacher ist.

Es ist quasie eine Wechselschaltung die Allerdings eine Pause drin hat.

Wäre net wenn ihr mir helfen könntet und mir eine Methode nennt das ich diese schaltung mit einfachen mitteln bauen kann..

BID = 501131

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Servus hier iim Forum!

Zum Thema:
Wieviel Power soll's den sein?
... und wieviel Power hast Du zur Verfügung?

Am besten den Einsatzzweck und -Ort mit angeben (Hilfspannungsquelle / Batterie / Netz)
So ein paar Fragen zum Thema gibt's noch zu beantworten...
hajo

-Edit von sam2:
Und am allerbesten benutzt hajos ab sofort keine unnötigen Fullquotes mehr!
-deswegen entfernt-




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Feb 2008 13:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 18 Feb 2008 13:35 ]

BID = 501163

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Also ich habe einen Trafo der mir 12 V DC bringt.

Einsatz ort ist eine Seilbahn für mein Modellland

Diese soll eine Strecke hoch und dann wieder runter fahren und wenn sie oben ist kurz anhalten und wenn sie unten ist kurz anhalten.

Momentan läuft diese mit einem schalter lege ich diesen nach links gehts rauf lege ich ihn nach rechts gehts runter..

Das will ich automatisieren das ich es an schalte und los gehts raufund runter ..
----------------------------------------------------------------------
Ich denke eine Art Blinklicht schaltung könte man verwenden allerdings ist der abstand von links nach rechts zu kurz und die Bahn würde nur kurz rauf und runter bewegen ..

BID = 501172

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hast du schon eine Endabschaltung drin?
Das heißt,bleibt das Ding am Anfangs und Endpunkt von allein stehen,oder muß das auch noch mit rein?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 501288

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Ich würde sagen: oben nen Endschalter reinmachen, der das ganze abschält und ein Monoflop triggert (Einschaltverzögerung), das das Ganze dann zurückfahren lässt. Unten auch nen Endschalter hin. Endschalter deswegen, dass die Seilbahn nicht irgendwo auf der Strecke stehenbleibt, wenn die Zeit abgelaufen ist, sondern erst abgeschaltet wird wenn sie wirklich am ziel ankommt (denn der Endschalter sitzt am Ziel).

BID = 501340

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hört sich alles ganz gfut an nur Jungs macht es mir net so schwer ich habe echt keien ahung von sowas ihr muesstet mir auch noch die bauteile und evt ell eine beschreibung geben wie ich diese Teile zusammen löten muss.

Habe zwar ahnung vom löten und schaltungen nach bauen bei einer gebrauchsanleitung aber bei schaltungen selbst entwerfen udn produzieren bin ich ne 0.


Ps. die Seilbahn soll ja dauerhaf fahren nicht stehn bleiben erst dann wenn cih wieder einen schalter umlege.. Also immer von alleine rauf und runter rauf und runter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: swat33333 am 19 Feb 2008  0:05 ]

BID = 501345

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na dann mach dir erst mal Gedanken,wie du die Endschalter realisieren willst.Die brauchst du,weil die Schaltung wissen muß,wo und wann der jeweilige Endpunkt erreicht ist,um die Pausenzeit ablaufen zu lassen und dann den Rückwärtsgang einzulegen.
Alternativen wären:
Microschalter
Lichtschranke
Reedkontakt

Wenn du das hast,kann man über den "Rest" nachdenken.

Und kauf dir mal ne neue Tastatur.An deiner ist die Shift-Taste (und noch ein paar andere) defekt

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 501477

swat33333

Gerade angekommen


Beiträge: 12

OK also ich werde dann einfach an die Tal Station und an die Bergstation einen kleinen Taster anbringen den ich dann mittels Kabel verbinden kann.

2 Taster sind ja kein Thema dann muss ich halt 2 Kabel von jedem Taster zur Schaltung ziehen.

Wie gehts jetzt weiter?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086392   Heute : 871    Gestern : 6155    Online : 397        28.9.2024    6:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617280006409