Dimmer & andere Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  21:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimmer & andere Schalter
Suche nach: dimmer (2654) schalter (25707)

    







BID = 500804

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo alle miteinander
Ich habe folgende Fragen:

(1)
Auf was muss man beim Kauf eines Dimmers achten? Ich hab da ja gelesen, dass manche für Hochvolt-Halogenlampen, andere für Niedervolt-Halogenlampen, ... sind. Gibt es denn keine Dimmer, die man für alles hernehmen kann?

(2)
Ist ein Dimmer, wenn er als Wechseldimmer bezeichnet wird, automatisch für Wechselschaltungen geeignet? Kann man damit dann, auch wenn das Licht vom "normalen" Schalter eingeschaltet wurde, mit dem Dimmer dieses Licht dimmen?

(3)
Wenn man zwei Schlater übereinander montieren will, muss da für jeden Schalter eine eigene Phase vom Verteilerkasten gebracht werden? Oder kann man einfach die Phase in den oberen Schalter, dann von da in den nächsten, evtl. in den dritten? Denn normal müssten die Standart-Lichtschalter/ -dimmer zwei Adernanschlüsse haben.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
sebra

BID = 500810

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Guten Morgen

1.) Der Dimmer muß zum ausgewählten Leuchtmittel,bzw zu dessen benötigtem Vorschaltgerät passen. Ja,es gibt Univeraldimmer(die ich eigentlich bevorzuge,da bei einem eventl. späteren Lampenwechsel,nicht schon wieder ein neuer Dimmer gekauft werden muß.Es kann aber sein,das du für einige Vorschaltgeräte explizit einen Dimmer aussuchen musst,es könnten Störgeräusche auftreten(brummen des Trafokerns etc.)

2.)Ja.Ja,man kann dann mit ihm auch dimmen.Andersherum natürlich nicht.Dies ginge nur,wenn du z.b Tastdimmer einsetzen würdest und die Wechselschaltung(oder auch meinetwegen eine Kreuzschaltung) durch Taster umbaust.Du erhälst dann meist eine "Stromstoßschaltung" mit Dimmfunktion.Die meisten Tastdimmer haben auch noch nette Anwendungen von Werk mit an Bord,wie z.b Speicherung des letzt eingestellten Helligkeitswert oder sanft Ein-Aus.

3.)Kommt auf den Einsatzzweck an. Im Regelfall bei kleinen Lichtobjekten reicht es u.U. die Schalter in den Dosen parallel zu klemmen-sei es mit den Anschlüssen der Schalter(Dimmer) oder unter zu Hilfenahme geeigneter Klemmen z.b Waago.

Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Surfer am 17 Feb 2008 &nbsp;6:39 ]< Rechtschreibung optimiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 17 Feb 2008  6:40 ]

BID = 500813

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

zu 2:
Sofern es sich um eine "normale" Wechselschaltung handelt kann
Wechselschalter gegen einen Wechseldimmer getauscht werden.
Dimmen geht dann wie geschrieben nur vom Dimmer aus.
Je nach Verdrahtung kann die Schaltung geändert werden zu einer Tastdimmerschaltung.

Sollte es keine "normale" Wechselschaltung sein so ist ein tauschen des Wechselschalters gegen einen Dimmer nicht möglich.

zu 3
Wenn mir bekannt ist das ein Dimmer verbaut wird,so sehe ich die Verdrahtung so vor das am Dimmer die erforderlichen Adern angeschlossen werden müssen.Ein Dimmer benötigt jede Menge Platz in der Schalterdose, jede Ader mehr macht das einsetzen schwerer.


123abc

BID = 500852

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Danke schon mal für die Antworten.

Ja, es handelt sich um eine normale Wechselschaltung, der Dimmer soll beim Draufdrücken die Lampe ein- bzw. ausschalten, beim Drehen natürlich Dimmen. Also nicht irgendwas merkwürdiges, der ausschält, wenn man ihn ganz nach links dreht.
Dann müsste das doch möglich sein.

Mit dem Wort Tastdimmerschaltung kann ich leider nichts anfangen.

Und es wäre am einfachsten, wenn man die Phase erst in den ersten Schalter und dann in den zweiten (einer davon Dimmer) legt, da man an sonsten evtl. ein neues Kabel mit einer Ader mehr ziehen müsste.

mfg

BID = 500856

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist so machbar.
Du brauchst einen ganz normalen Wechsel-Dimmer (mit Druck-Wechselschalter), passend zu Art und Höhe Deiner Last.

Wichtig:
Der Dimmer muß netzseitig montiert werden, der zugehörige verbleibende Wechselschalter dagegen lampenseitig!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Feb 2008 12:49 ]

BID = 500904

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
sam2 hat am 17 Feb 2008 12:45 geschrieben :

Ja, das ist so machbar.
Du brauchst einen ganz normalen Wechsel-Dimmer (mit Druck-Wechselschalter), passend zu Art und Höhe Deiner Last.

Wichtig:
Der Dimmer muß netzseitig montiert werden, der zugehörige verbleibende Wechselschalter dagegen lampenseitig!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Feb 2008 12:49 ]


Leuchtet mir nicht so ganz ein (sofern es sich um einen normalen Dimmer handelt und nicht um eine Variante, die aus irgendeinem Grund Dauerspannung und somit auch einen N-Anschluss benötigt)

BID = 500951

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Muß ich dem Bernd Recht geben-die BJ Teile hab ich auch schon anders plaziert und die funktionieren einwandfrei.

gruß Surf

BID = 500984

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ja, es handelt sich um eine normale Wechselschaltung


Bist du dir da sicher?

Eine Sparwechselschaltung ist für den Nutzer nicht von einer
normalen Wechselschaltung zu unterscheiden.

123abc

BID = 501282

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Wie erkenne ich, ob es sich um eine Spar-Wechselschaltung handelt oder nicht?

Zitat: Der Dimmer muß netzseitig montiert werden

Ist das jetzt wirklich wichtig. Ich hab nicht nachgemessen, ob dies der Fall ist, und die UP-Verteilderdose ist so vollgestopft, da müsste es schon wirklich unbedingt notwendig sein, dass ich da nochmal nachmesse.

Um das noch klarzustellen: Es wird kein beleuchteter Dimmer benötigt, also kein N dabei.
Dann müsste es (nach meinen Vorstellungen) doch egal sein.

Vielen Dank nochmals.

BID = 501289

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Wie erkenne ich, ob es sich um eine Spar-Wechselschaltung handelt oder nicht?


Beide Schalter ausbauen.

An Klemme L eines Schalters muss immer Spannung anliegen.
An der Klemme l des anderen Schalters nur wenn das Licht an ist.

123abc

BID = 501524

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

vielen Dank, muss ich mal ausprobieren.

Und kann der Dimmer jetzt an beiden Seiten der Schaltung montiert werden?

mfg

BID = 501570

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Ja.

123abc


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084997   Heute : 5629    Gestern : 5794    Online : 951        27.9.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418519973755