10mA FI-Schutzschalter sinnvoll?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:19:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
10mA FI-Schutzschalter sinnvoll?
Suche nach: schutzschalter (1570)

    







BID = 501611

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  
 

  


Guten Abend!

Hab mal eine kleine Frage bezüglich eines Fi-Schalters.

Da im Moment bei uns ja sowieso renoviert wird, erneure ich auch meine Werkstatt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich einen eigenen FI-Schalter für den Bereich wo ich Reperaturen durchführe einbauen.

Nun zu meiner Frage.
Ist es sinnvoll einen 10mA FI-Schalter zu kaufen, (evntl. höhere Sicherheit bzw Überlebenschance?!?!) oder reicht ein 30mA völlig aus.

An dem FI wird nur ein Oszilloskop und ein paar andere Geräte (Lötkolben usw.) hängen, und eben das zu reparierende Gerät.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!
Viele Liebe Grüße!

BID = 501624

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,

Ein 10mA-FI spricht bei schleichend (Feuchtigkeit, Schmutzablagerungen) eintretenden Fehlern früher an. Bei plötzlich auftretenden Fehlern wird die Abschaltschwelle minimal früher erreicht (Größenordnung einstelliger Milisekundenbereich), der Rest der Abschaltzeit (zweistelliger ms-Bereich) wird primär von der Mechanik bestimmt.
Ferner ist zu beachten, dass der FI ja nicht den Fehlerstrom auf seinen Nennwert begrenzt sondern bei einem direkten Berühren nur den - ggf. deutlich größeren Fehlerstrom - auf eine kurze Einwirkzeit reduziert. Bei Bastelein an Netzspannung wird daher der 10er FI nur einen minimalen Vorsprung in der Abschaltzeit aufweisen. IMHO hat es keinen allzugroßen Vorteil hinsichtlich der Überlebenswahrscheinlichkeit, wird diese aber auch nicht gerade verschlechtern. Wenn du an 230V-Geräten im Betrieb schrauben willst, wäre hier die Investition in einen Trenntrafo die bessere Lösung. Aber auch das ist keine Überlebensgarantie, wenn du dann zeitgleich mit L und N in Berührung kommen solltest. Daher nicht aus Bequemlichkeit mehr als erforderlich mit 230V spielen.

BID = 501631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß es hinter einem Trenntrafo natürlich keinen N geben kann, hat der Kollege im Prinzip Recht.

Trotzdem würde ich einen derartigen Werkstattarbeitsplatz stets mit einem 10mA-FI sichern! Und zwar einem, der in Reihe zum normalen 30mA-FI der allgemeinen Versorgung dieses Bereiches geschaltet und direkt am Werktisch angeordnet ist.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 501634

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo!

Ja sam, so habe ich das auch gedacht, in der "Leiste" wo am Tisch die ganzen Steckdose usw eingebaut sind einen FI und 10A oder weniger evntl. 3 oder 6 LS-Schalter (falls ich wo einen auftreiben kann).

Danke für eure schnellen und aufklärenden Antworten, Trenntrafo hab ich sowieso, jedoch kann ja auch mal schnell so was passieren, und man kann es nie sicher genug machen... (vor allem wenn Kinder im Haus und sogar mal in den Raum können!).

Noch eine kleine Frage am Rande... Ist der Preis von 80€ für einen 10mA FI günstig, oder habt ihr ein Tipp wo man die noch günstiger bekommt?!

Danke nochmals im Voraus!
lg

BID = 501640

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, ist viel zu teuer.

Hol den in der Bucht!
Ein 2-poliger (16A, 10mA) sollte dort nicht über € 15,- kosten...
Aber auf Markenware achten (z.B. SIEMENS, MOELLER, AEG, DOEPKE - Vorsicht mit ABB).
Regulärer Neupreis beim Fachhändler etwa € 60,-.

BID = 501656

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 19 Feb 2008 23:17 geschrieben :

Trotzdem würde ich einen derartigen Werkstattarbeitsplatz stets mit einem 10mA-FI sichern! Und zwar einem, der in Reihe zum normalen 30mA-FI der allgemeinen Versorgung dieses Bereiches geschaltet und direkt am Werktisch angeordnet ist.


Und was ist mit der Selektivität? Wenn schon 10 mA dann mit extra Zuleitung. Und einen Notaus würde ich hier auch vorsehen.

Lutz

BID = 501717

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also auf Selektivität sollte man hier bewusst verzichten, denn 2 FI schalten sicherer ab als nur einer.
Ich habe bei mir in der Werkstatt 300mA->30mA->10mA für die Arbeitssteckdose.
Auch bei LSS würde ich lieber 2 in Reihe schalten!

MFG.
Shark1

BID = 501721

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig:
Auf Selektivität wird da bewußt verzichtet!
Hier hat die Sicherheit Vorrang vor der Verfügbarkeit.

Auch den Aufwand (ansonsten separate Zuleitung nötig) sollte man bei privaten Anlagen mit im Auge behalten...

Übrigens zeigt meine Erfahrung, daß 10mA-FI in der Praxis sehr wohl meist zu 30mA-FI selektiv sind. Auch wenn dies nach den reinen Papierwerten nicht sichergestellt ist, so funktioniert es doch meist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Feb 2008 11:35 ]

BID = 501860

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Guten Abend nochmals allerseits.

Ist dieser FI passend?

http://cgi.ebay.de/HAGER-CCA216D-FI.....wItem
Danke nochmals für eure Bemühungen.


-Edit von sam2: Link formatiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Feb 2008 22:27 ]

BID = 501893

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Jep, passt

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 501907

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja das ist der perfekte FI und da kannst du gleich auch noch ein LS-Schalter mit B6A mitbestellen!

MFG.
Shark1


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084320   Heute : 4949    Gestern : 5794    Online : 738        27.9.2024    19:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563700199127