Eigenleistungen bei der Haustechnik Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Eigenleistungen bei der Haustechnik |
|
|
|
|
BID = 36402
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
|
Also mein Stromer hält es nun nicht mehr für nötig auf meine Faxe zu antworten. Hatte ihm gefaxt, was mir der Hersteller geschrieben hatte, nämlich, dass es eine Produkthaftung gibt und wenn ich nichts anderes von ihm höre die Teile am Montag, also Heute zum Einbau bereit liegen, oder er möge mir bitte einen Ersatztermin geben, wenn er Heute nicht kommt.
Heute Morgen um 06:00 faxte ich ihm dann noch durch, dass er A. die Teile selbst einbauen kann oder B. Ich den Einbau nach seiner Unterweisung übernehme, die Teile raushängen lasse, bis er die Anschlüsse geprüft hat und dann erst die Schalter und Dosen eingeschraubt werden.
Aber keine Reaktion, er hat mich weder angerufen, noch auf der Baustelle gezeigt :-(
Nun schlage ich ihm noch vor, bei OBI Jung-Schalter zu kaufen, ob er die wohl einbauen wird ?
Wehe er sagt ja, ich habe ja schon die Kopp-Produkte gekauft :-)
Aber was tun, muß ich gleich zum Anwalt rennen ?
Wer kann Druck auf ihn ausüben, die Innung ?
Werde nochmal die KAWAG, neudings SÜWAG anrufen und fragen, ob mein Bruder mit seiner abgebrochenen Elektikerlehre den Bau fertigstellen darf. :-)
Überhaupt, wen interessiert es, was nach dem Zähler ist ?
Die KAWAG sagte, ihre Zuständigkeit hört beim Zähler auf, kann ich denen sagen, sie sollen mir Strom geben und den Rest, also die Verteilerdosen, deren Sinn ich eh nicht versteh, vermute mal die sind als Handycap gedacht und die Dosen machen wir selbst ?
Könnte das gehen ?
Nochmal zu den Verteilerdosen, da sind die Kabel auch noch nicht verbunden, also ohne Stromprüfer, so was habe natürlich selbst ich Kurzschluß-Stromer, geht eh nichts.
Aber nochmal, welche Vorschläge habt ihr, wie kann ich ihm maximal schaden, nachdem er mir aus Profitgier die Baustelle einfrieren lässt ?
Und bei seinen vielen Stunden, hat er sicherlich nicht schlecht an mir verdient, also Stunden hat er definitiv geschunden, hätte wirklich schneller gehen können, aber da habe ich mich nicht bei ihm beklagt.
Verstehen kann ich sein Verhalten indes immer noch nicht, er wohnt im Nachbarort, da kenn auch noch beinahe jeder jeden, normalerweise müsste er doch wegen der üblen Nachrde, weil er gehört ja zu den Alteingesessenen, sowas schon bleiben lassen. So was gehört eigentlich zu den ländlichen Regeln und als selbstst. Handwerker doch schon 2*. Also ich denke der Typ hat ein Rad ab, dass er die paar Euro nun nicht mehr nötig hat. Habe ihn wohl doch zu gut bezahlt :-)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluß am 27 Okt 2003 19:35 ] |
|
BID = 36433
ECL_86 Gelegenheitsposter
Beiträge: 75 Wohnort: Norddeutschland
|
|
@röhre
Dein Unternehmen scheint echt ne vernünftige Firma zu sein. - Ich frage mich, wie sich Handwerksbetriebe sowas wie bei Kurzschluss noch leisten können - die Aufträge fliegen doch heutzutage nicht gerade ins Haus und sowas spricht sich rum.
@Kurzschluss
Da dir der Typ ja zugesichert hat, dass er die Kopp-Materialien einbaut und selbige auch VDE entsprechen, hat er keinen rechtlichen Grund für seine nachträgliche Weigerung. Er wäre also voll in der Haftung für die entstandenen Verzögerungen, deine Extra-Kosten usw., da käm der nichr raus. Gerade auch deswegen, weil du ihm noch alle möglichen Ausweglösungen angeboten hast.
Dies Frage aber ist: Kannst du's nachweisen, dass er den Einbau der von dir gekauften Schalter zugesichert hat? Hat das noch jemand gehört? Wenn nicht, hast natürlich n Problem mit der Beweislage. |
|
BID = 36438
ECL_86 Gelegenheitsposter
Beiträge: 75 Wohnort: Norddeutschland
|
@Kurzschluss
Mir ist noch was eingefallen: selbst wenn es ein Missverständnis gegeben hätte (so würde er sich wahrscheinlich rausreden, wenn du sein anfängliches Versprechen nicht beweisen kannst) würde es "Treu und Glauben" widersprechen, dass er dich vollkommen hängen lässt; er müsste im Notfall irgendwas machen, damit dir die Bude nicht einfriert. (Teile der Anlage provisorisch anklemmen oder z.B. 'n Baustromverteiler hinstellen (?)- da wissen die Installationsprofis hier sicher viel mehr.)
Immerhin hast du den Leuten von der SÜWAG ja schon vor längerem von dem Problem erzählt - die müssten das dann gegebenefalls bezeugen können.
Also ich würd sofort zum Anwalt gehen, wenn du einen vernünftigen kennst. Der setzt dann nochmal eine letzte Frist und droht dabei Schadenersatzforderungen an. Passiert dann nix, musst du einen anderen Betrieb beauftragen und alle Schäden (also deine "Zusatzaufwendungen" durch die Verzögerung) gegenüber diesem "Super-Meister" geltend machen.
On man dem auch über die Innung/Handwerkskammer in die Suppe spucken kann, darüber wissen die Profi-Handwerker hier im Forum sicher mehr.
|
BID = 36440
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
Also ich werde Morgen ein Einschreiben mit Rückschein an ihm senden und ihm Termin setzen.
Reagiert er nicht, werde ich mal testen, was meine Rechtschutzversicherung hergibt. Hoffentlich Allianz versichert :-)
Mit der KAWAG werde ich dann auch nochmal reden, inwieweit die mir schon Strom geben können.
Innung verspreche ich mir wenig, die leben ja von seinem Beitrag.
Ich habe nur meinen Vater als Zeugen, da wir ja dachten, einen Ehrenmann vor uns zu haben. Doch mein Vater bestätigte mir Heute, dass ich dem Elektriker sagte, die Schalter und Dosen im Baumarkt einzukaufen ...
Doch der ist ja leider kein unabhängiger Zeuge und Kassenzettel, von den schon vorher gekauften Teilen ist bar bezahlt. Hätte ich mal mit Karte bezahlt, dann hätte ich immerhin eine Plausibilität meiner Aussage. Aber vor Auftragsvergabe kaufte ich nur eine handvoll Schalter ...
|
BID = 36592
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Nimm ruhig die Schlichtungsstelle der Innung in anspruch.
Die werden Druck machen.
Der Meisterbetrieb ist doch eine Blamage für die Innung.
Stellt sich der Elektriker stur, wirst Du über die Innung
einen anderen Handwerksbetrieb finden.
Die Innung sollte erst einmal dei erste Anlaufstelle sein.
gruß
röhre
|
BID = 36594
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
Zitat :
röhre hat am 29 Okt 2003 00:18 geschrieben :
|
Nimm ruhig die Schlichtungsstelle der Innung in anspruch.
Die werden Druck machen.
Der Meisterbetrieb ist doch eine Blamage für die Innung.
Stellt sich der Elektriker stur, wirst Du über die Innung
einen anderen Handwerksbetrieb finden.
Die Innung sollte erst einmal dei erste Anlaufstelle sein.
gruß
röhre
|
Danke, für die guten Tips, werde Heute mal bei der IHK anrufen und im Internet etwas stöbern, ob ich da eine Adresse raus bekomme. Dann muß ich mein Einschreiben noch fertig stellen. Aber eigentlich ist schon alles geschrieben und persönlich eingeworfener Brief ist eigentlich so gut wie ein Einschreiben.
Der Elektriker reagiert auf 2 Faxe und einen eingeworfenen Brief leider überhaupt nicht. Hatte ihm geschrieben, dass die Schalter und Dosen Montag bereit liegen, wenn ich nichts anderes von ihm höre. Ich hörte nichts von ihm und erreichbar war er auch nicht. Wieder nur seine Frau am Telefon, die zudem noch sehr ungehalten war ...
Also liegen die Teile nun bereit und der Elektriker ist kälter als meine Baustelle :-(
Hatte ihm dann nochmal geschrieben und um Rückmeldung gebeten. Fax und Brief persönlich eingeworfen.
Normal kann der wirklich nicht sein, da er ja weiß, dass ich ohne Strom nicht heizen kann. Zuvor hat er mich ja auch ohne Info gelassen und ich wusste nicht, warum er mich hängen lässt.
|
BID = 36596
Lightyear Inventar
Beiträge: 7911 Wohnort: Nürnberg
|
Hi Kurzschluss,
falls Du in Erwägung ziehst, mit Deinem Elektriker vor Gericht zu gehen (kann er auch von sich aus, wenn Du seine Rechnungen nicht bezahlst), dann solltest Du Deine Schreiben dokumentieren können. Es gibt widersprüchliche Gerichtsurteile über die Beweiskraft von Fax-Sendeprotokollen. Auch selbst eingeworfene Schreiben sind da sehr zwiespältig. Besser Einschreiben (Einwurfeinschreiben reicht i.d.R. aus).
Es ist auch oft hilfreich, kurze Gesprächsnotizen gemacht zu haben und sich in dem Einschreiben auf diese datierten Gespräche zu beziehen.
Nichtsdestoweniger würde ich es auch mit der Schlichtungsstelle der örtlichen Elektroinnung versuchen, vorausgesetzt, der Elektriker ist Innungsmitglied.
Die Elektroinnung solltest Du im Branchenbuch finden.
Viel Glück,
Lightyear
|
BID = 36600
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
Die Elektro-Innung Stuttgart kann mir auch nicht weiter helfen. Der Herr am Telefon hat sich zwar geduldig meine Story angehört, aber zum einen ist Stuttgart nicht zuständig und zum anderen dürfte auch die zuständige Innung mir nicht helfen können erfuhr ich.
Der Elektriker hat ja schon sein Geld für seine bisherigen Arbeiten bekommen, weil er den Arbeitsstop mit den anstehenden Verputzarbeiten in den Innenräumen begründete und mir zusagte, wenn der Gipser fertig ist die Arbeiten weiterzuführen. Die Gipserarbeiten indes zogen sich auch hin, weil dieser mich zunächst noch paar Wochen vertröstete, dann nur pfuschte, so dass ich ihm das Vertrauen entzog, nachdem meine Inennwände immer dicker und dicker und immer krummer und krummer wurden und so bekam der Gipser dann auch kein Geld. Auf den hohen Materialkosten blieb ich natürlich sitzen. Die neuen Gipser haben mir dann eher zuwenig Gips aufgetragen und den Pfusch dadurch leider nicht wirklich ausgebügelt.
Meine Steckdosen sitzen nun bis zu 4 cm tief in der Wand, also nach 4 cm beginnt die Dose
Mein Fliesenleger indes hat mich zwischenzeitlich ganz hängen lassen, so dass ich das nun selbst angehen werde
Versuche es nun bei der Verbraucherzentrale, mal sehen ob die mir weiterhelfen können. Weil im Internet bin ich über die Bau-Tips der Bildzeitung gestolpert und da stand die Verbrtaucherzentrale als Quelle bei.
|
BID = 36792
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
|
Was Deine 4 cm betreffen, da kann ich Dich beruhigen.
Es gibt für so etwas "Ausgleichsringe". Damit verlängerst Du Deine Dosen.
Abschließend möchte ich Dir einen einfachen Rat geben.
Beauftrage ein anderes Unternehmen mit der Fertigstellung der Installation.
Es wird sich mit Sicherheit ein Betrieb finden.
Man kann Dich nicht einfach ohne Strom sitzen lassen.
Wurde schon einmal die Rechtschutzversicherung angesprochen?
Hast Du eine?
gruß
röhre
|
BID = 36800
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
Ja, Rechtschutz habe ich, werde ich meinem Allianz-Vertreter mal meine Leidensgeschichte erzählen. Und ihm mein Einschreiben zeigen, bevor ich es absende. Hatte auch daran gedacht, ob die KAWAG mir den Stromzähler setzt und ich den Rest selbst erledige. Sollte bewaffnet mit einem Stromprüfer kein Problem darstellen. Aber dann wäre mein Elektriker ja fein raus. Nein, er soll mal schön selbst für seine Installation gerade stehen. Sollter er, was ich nicht hoffe, irgendwo gepfuscht haben, muß er das auch auf seine Kappe nehmen.
Er hat die Baustelle angefangen, also muß er seine Arbeiten auch beenden !
|
BID = 36814
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
Doch kein Rechtschutz ! Da dachte ich jahrelang auch eine private Rechtschutzversicherung zu haben und dann ist es doch nichts. Bin ja eigentlich auch kein streitsüchtiger Mensch, aber den Elektriker möchte ich ungern ungeschoren davonkommen lassen. Nun habe ich ihm Ultimatum bis Freitag gesetzt und mächtig auf den Busch geklopft, angedroht die Installationen auf seine Kosten zuende führen zu lassen (ist ja wohl kaum durchsetzbar) aber brüllen kann man ja mal. Dann habe ich noch die BGB-Paragraphen über nichterfüllten Werkvertrag reingetintet und geschrieben, dass es seine eigene Schuld ist, wenn er es nicht fertig bringt mir seine Schalter anzubieten.
Tja und nun muß ich mal beim Anwalt anfragen, was mich ein Beratungsgespräch kostet ...
|
BID = 38000
Kurzschluß Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 43 Wohnort: bei Stuttgart
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421512 Heute : 551 Gestern : 5459 Online : 361 29.11.2024 5:47 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0609438419342
|