elektronischer Umschalter / Schalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
elektronischer Umschalter / Schalter
Suche nach: umschalter (1567) schalter (25707)

    







BID = 499564

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen
 

  


Hallo Zusammen

Nach meinem erfolgreichen Projekt LED-Bar kommt nun ein elektronischer Umschalter an die Reihe. Ich habe mich bereits durch das Internet gekämpft und die Suchfunktion benutzt, jedoch habe ich nichts schlaues gefunden. Eventuell habe ich auch den falschen Begriff benutzt.

Es geht um folgendes, ich möchte gerne mit Hilfe eines Tasters, zwischen verschiedenen LED umschalten. Sprich Tastendruck 1 = LED 1, Tastendruck zum zweiten = LED2 ....bis LED 6 oder so und dann wieder von vorne.

Gesucht habe ich nach elektronischem Umschalter oder elektronischem Schalter.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Fox


BID = 499566

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schon mal nach CD4017, CD4022 bzw. 74c4017, 74c4022 gesucht?

BID = 499654

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Hallo

So ich glaube ich habe eine Schaltung die für das taugen sollte. Muss mir zuerst die Teile kaufen. Danach kann ich mehr sagen. Danke für den Tipp!

Schaltung: Umschaltung: elektronische Umschaltung: elektronischer Schalter:

http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/x4017steps.html

Gruss Fox


[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 12 Feb 2008 15:25 ]

BID = 499657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du eine elektronische Taste z.B. mit Hallgenerator hast, kannst du diese direkt an Pin14 anschlessen.

Mechanische Kontakte prellen aber zu stark, dann hüpft der Zähler manchmal ein paar Counts weiter.
Deshalb muss man mechanische Tasten entprellen. Dazu könnte man den im Beispiel gezeigten Oszillator mit dem 4011 etwas umbauen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 499717

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Das sagt mir nicht soviel. Ich habe mitbekommen, dass man wahrscheinlich keinen korrekten Kontakt macht und daher z.B. 2 Impulse mit einem Schalterdruck erzeugt. Ja?

Der 4011 ist ein Quad 2-Input NOR / NAND Buffered B Series Gate. Wie soll dieser hier nützlich sein?

BID = 499749

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So sähe die Schaltung aus!
Gruß
Peter



BID = 499776

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine sehr wirksame Schaltung, nur leider braucht man dafür einen umschaltenden Taster, den man oft nicht zur Verfügung hat.

Normalerweise wird man daher mit dem Taster einen RC-Tiefpass mit einer Grenzfrequenz von vielleicht 0,1Hz anstossen und das CMOS-Gatter mit Hilfe von Widerständen zu einem Schmitttrigger umfunktionieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 499807

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Da er sowieso bestellen muß, kommt es auf 1,85€ für einen Taster wirklich nicht mehr an, oder?

Gruß
Peter

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....dfb8d

BID = 499887

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Hallo Zusammen!

Super Schaltungen! Ich habe jetzt mal den 4017 in Betrieb genommen. Habe wieder eine LED-Bar angesteuert zum Testen. Danach habe ich den Abgang des LEDs mit einem Transistor BC448 verbunden. Und konnte mittels eines 2.2KOhm Widerstand an der Basis eine LED mit 20mA super zum leuchten bringen.

So nun zu meinem Problem:
Ich möchte jetzt eine Luxeon-LED in Betrieb nehmen. Schliesse ich das Teil an, dann bricht mir die Spannung auf 2.8V zusammen. Gibt es da eine Möglichkeit mit einem Transistor etc. mittels einer Spannung von 5V dies zu realisieren?

Auch wenn ich den Transistor direkt an 5V anschliesse und mit einem 150 Ohm Widerstand an die Basis gehe, dann bekomme ich bei der LED nur 2.8V @ 83mA. Ich sollte doch 4.3V haben oder nicht?

Frage zu Transistor:
Wenn ich einen Verstärkungsfaktor habe von 400 und der Transistor 100mA liefert zwischen C und E dann muss ich die Basis mit 100mA/400 = 0.25mA ansteuern?

Danke und Gruss

Alain



[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 13 Feb 2008 13:14 ]

BID = 499897

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Erinnerung:
LED mit Vorwiderstand?
Sonst kann's Dir passieren, dass die LED alles schluckt und die Spannung zusammenbricht ...
... und dann die LED.
Wäre Schade drum...

BID = 499899

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Hallo,

Ja das habe ich gemacht.

5V minus 0.7 Gate oder so. = 4.3V.
Luxeon LED 3.3V = 4.3 - 3.3V = 1V

R = U / I = 1V / 0.35A = 2.8 Ohm ja 10Ohm ist halt ein bisschen höher! Aber müsste ja trotzdem leuchten oder nicht?

Ich habe 84mA daher 0.084A * 10 Ohm = 0.84V = 4.3V - 3.5V

Wo sind ist die Differenz von 2.8V zu 3.5V hin??? Hungriger Transistor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 13 Feb 2008 13:16 ]

BID = 499910

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Schaltung aufzeichnen - dann erklärt sich das von selbst..

BID = 499920

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Habe nachgemessen, zwischen Plus und Emitter habe ich 3.68V Über dem Widerstand habe ich 0.82V, daher LED 2.86V. Egal wenn ich den Widerstand weglasse, dann habe ich trotzdem nur 2.86V liegt irgendwie am Transistor, der macht bei 83mA dicht.

Ich habe auch mal zwei Transistoren verwendet, wenn das geht doppelte mA oder so. Hat aber nicht geklappt.

Brauche vielleicht ein andere Typ oder so etwas. Sollte doch aber problemlos gehen 0.35A mit eine Transistor zu schalten oder nicht?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 13 Feb 2008 14:03 ]

BID = 499922

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das liegt am relativ hohen Kanalwiderstand des Ausgangsmosfets. 83mA sind viel zu viel für den CD4017. Häng an jeden Ausgang des CD4017 einen 1kOhm Widerstand der an die Basis eines BC337 geht, der kann 500mA.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 499924

foxent

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Weesen

Danke für die Antwort. So weit habe ich das Projekt aber nicht mehr realisiert. Das heisst, ich schaue jetzt einmal nur den Transistor und die LUX-LED an. Ich habe den Transistor direkt an der 5V Leitung und speise die Basis mit einem Widerstand von der +5V Leitung. Den Emitter habe ich über die LED geschalten. Ich bekomme nicht genügend Saft durch den BC448. Ich werde es mal mit dem BC337 versuchen. Gibt es auch eine Transistor für 1A?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089269   Heute : 3750    Gestern : 6155    Online : 539        28.9.2024    16:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432679653168