´´Hebemechanismus´´

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  18:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
´´Hebemechanismus´´

    







BID = 501499

Tuscani

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster
ICQ Status  
 

  


hey und hallo erstmal!

ich habe ein problem mit meiner schaltung.

habe folgendes schon fertig (bild 1)

die beiden klappen(halbes t links/halbes t rechts), sollen sich per funkfernbedienung 135° öffnen und schließen lassen können.

die mechanik, besteht aus einem fensterhebermotor der ein drahtseil über umlenkrollen die gewünschte öffnung oder schließung durchführen lässt.

habe nur des problem das ich den motor mit meiner schaltung ned zum laufen bekomme und bräuchte dabei hilfe.

schaltplan (bild 2)

eingebaute teile sind:
1 fensterhebermotor aus einem auto
2 funkschalter von intertechno cmr-1224
2 austaster
1 motorumpolrelais conrad(Artikel-Nr.: 505013 - 62 )

hoffe mit den bildern kommt das einigermaßen verständlich rüber.
vielen dank schonmal für eure hilfe.
mfg daniel




BID = 501571

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe nur des problem das ich den motor mit meiner schaltung ned zum laufen bekomme
Gelingt es dir denn den Motor ohne den Relaisfirlefanz, einfach durch Anlegen der Betriebspannung, vorwärts und rückwärts laufen zu lassen ?

Woher beziehst du die Betriebsspannung ?

BID = 501582

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Diese Motore ziehen mächtig Strom, deshalb ist die Frage von Perl völlig gerechtfertigt, abgesehen von der Tatsache, daß deine Tastenmimik so nicht funktionieren kann. Was passiert denn, wenn Du auf halbem Weg die Spannung wegschaltest und dann wieder einschaltest.
Bei gleichzeitigem Betätigen von Rechts- und Linkslauf gibt es einen Kurzen!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Feb 2008 20:48 ]

BID = 501598

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Eine funktionierende Schaltung würde so aussehen!
Gruß
Peter



BID = 501810

Tuscani

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster
ICQ Status  

@perl
nein ohne relais kann er ned laufen. kann ihm ja ned sagen jetz rechts jetz links er hat ja nur 2 adern. wenn ich auf die kurz 12v gebe brummt er nur weil er ned weiß was sache ist.
zur zeit bekommt er 12v aus einem labor power supply 0-32v

@otiffanny
die beiden taster sollen ja endtaster sein s3 bei 135° öffnung und s4 wenn sie wieder geschlossen sind.

über den funktaster schalte ich s1, in endstellung(135° geöffnet) unterbricht s3, dann schalte ich s1 wieder aus.
dann schalte ich s2, in endstellung(geschlossen) unterbricht s4, dann schalte ich s2 wieder aus.

das ganze soll später mal in meinem auto im kofferraum laufen, daher ist es die einfachste lösung der schaltung denke ich. vorallem vom aufwand her. so hatte ich mir das zumindest gedacht lasse mich aber gern belehren, daher bin ich ja hier;).


in der von dir gezeichneten schaltung fällt das motorumpolrelais also raus und dafür son normales kfz relais mit 2 schließern dann rein oder?


nach meiner schaltung liegen die 12v auch am motor an nur da kommt kein mucks vom motor komischerweise. habe die schaltung aber auch erstmal ohne die taster zum testen aufgebaut um zu schauen ob der motor überhaupt läuft.

danke schonmal für die antworten.

greetz daniel

BID = 501814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
r hat ja nur 2 adern. wenn ich auf die kurz 12v gebe brummt er nur weil er ned weiß was sache ist.
Nicht, weil er nicht weiss was Sache ist, sondern weil dein Netzteil zu schwach ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 501816

Tuscani

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Münster
ICQ Status  

hmmm...das könnte natürlich auch ne möglichkeit sein. da hab ich garned dran gedacht. dann werd ich die schaltung so aufgebaut mal direkt am auto anschließen, dann hab ich gewissheit;).
aber sonst müsste die schaltung so doch funktionieren oder?
greetz daniel

BID = 501841

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Antwort zur Funktion deiner Schaltung habe ich dir schon gegeben.
Besonders schlimm wird die Sache, wenn Du die im Auto mit dem Akku betreibst. Ein Brand ist dann schon vorprogrammiert.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090050   Heute : 4531    Gestern : 6155    Online : 517        28.9.2024    18:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12623000145