Autor |
|
|
|
BID = 35733
Ypsilon Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo an alle die das lesen!
Ich brauche einige Informationen über ein Radio - Empfängerteil ( Grundschaltung ).
Ich habe schon einige Grundschaltungen von FM-Empfängern ausprobiert, aber ich hör keinen einzigen Ton, nur ein bisschen Rauschen.
Kann mir bitte jemand eine Grundschaltung zeigen, die ich mit wenigen Bauteilen aufbauen kann, und man mit dieser Schaltung ein wenig vom FM-Signal um die 100Mhz empfangen kann?!!
Wär echt toll wenn mir irgenwer eine Schaltung oder eine Internetseite posten könnte!!!
mfg Y |
|
BID = 35746
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Forensuche hätte unter anderen dieses zu Tage gefördert:
http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA7000.html
Ist mittlerweile wohl ein Klassiker, es gibt auch fertige Bausätze mit diesem IC, da kannst du dann sicher sein das die funktionieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 35950
|
Ok, danke!! Werds mal ausprobieren!
|
BID = 37584
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 37592
|
Danke für die Schaltung!
Schaut recht brauchbar aus!
Werd sie mal ausprobieren!!!
mfg Y
|
BID = 37935
Elektronikbastler Stammposter
|
Vorsicht Pendelempfänger!!!!!!
Diese Schaltung ist mir auchschon aus dem "Minispione Schaltungstechnik" Buch bekannt. An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen, denn ich habe sie achschon oft nachgebaut, und bei mir kam nichtmahl ein Rauschen raus.
Desweiteren sind solche "Pendelempfänger" garnicht für FM-Modulation, sondern für AM ausgelegt.
Wenn du willst, dann kann ich dir den Schaltplan von einer "Besseren" Schaltung geben. Die hab ich schon nachgebaut - und sie hat auch funktioniert (wenn auch die Tonquallität wegen der FM schlecht war).
Ich würde aber diese "TDA 7000" Schaltung aufbauen. Die is zwar ne menge Arbeit - aber ich habe sie schon erfolgreich nachgebaut (steht jetzt aber blos rum )
|
BID = 37936
perl Ehrenmitglied
|
In der Tat ist beim Betrieb eines einfachen Pendelaudions Ärger vorprogrammiert und deshalb ist der Betrieb schlichtweg verboten.
Das Thema FM-Epfang ist hier aber so neu nicht, und wenn Du meinst SMD-Chips verarbeiten zu können, solltest Du auch hier einmal schauen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....26632
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Nov 2003 19:25 ]
|
BID = 37998
|
Wieso sind Pendelempfänger denn verboten? Nur wegen ihrer Störstrahlung? Die ist doch net stark. Ich habe schon 2 Pendelempfänger für Kurzwelle zusammengebaut, und die funktionieren super.
Übrigends: Ich würd meine Finger von der SMD-Technik lassen, denn die is net leicht zu "verarbeiten"
|
BID = 41630
mitdenfingernelkoentlader Gerade angekommen
|
Hallo
ich interessiere mich sehr für FM-Empfänger im bereich
100 mhz.
Ich bin schon lange auf der suche und hoffe Ihr seid meine Rettung.
Wenn einer brauchbare Schaltungen hat fände ich es super
wenn er sie mir geben könnte.
Gruß
MitdenFingernElkoentlader
|
BID = 41660
|
Hm, wie schon gesagt. TDA 7000
|
BID = 41867
mitdenfingernelkoentlader Gerade angekommen
|
Ja ok
TDA 7000 benutze ich auch schon
aber so ne schön diskrete Schaltung hat auch ihre Reize
Trotzdem Danke
|
BID = 41996
|
Ja, ich hab das Radio mit dem TDA ja auch schon nachgebaut (und mir 3 TDA 7000 auf vorrat für eigene Empfangsversuche gakuaft.)
Sohne schaltung mit 2 Transistoren wäre schon cool... aber halt net funktionstüchtig :)
|